Durch primastrom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 192 Views | 24.06.2020 | 22:24 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Nach Umzug keine Stromlieferung mehr - aber Grundgebühr?

Nachdem Primastrom es versäumt, hat beim örtlichen Versorger an meiner neuen Wohnadresse eine Beliferung anzumelden, liefert er keinen Strom, will aber die Grundgebühr!

Nachdem meine Kündigung abgelehnt wurde, mit Verweis auf die Vertragsdauer und Fristablauf des Sonderkündungsrechts, hab ich mitgeteilt, dass ich umziehe.

Die An-/Ummeldung, Abmeldung sowie Adresse hab ich nachweislich zu gesendet. Laut der örtlichen Versorger hat primastrom es versäumt, innerhalb der üblichen Frist eine Mitteilung über die Übernahme der Versorgung zu machen.

Der örtliche Versorger SWT Trier hat von seinem Versorgerrecht Gebrauch gemacht und mich ohne Rücksprache beliefert, mit Hinweis auf eine nicht vorhandenen Anmeldung seitens primastrom. Eine Weiterbelieferung wurde durch deren Fehlverhalten verhindert.

Als die Stromlieferung nun nicht mehr durch primastrom geleistet wurde, hat primastrom mir im März eine Abrechnung geschickt mit den Vermerk einer Kündigung, dieser wurde erst später erkannt (hübsch versteckt).

Vorsorglich haben wir fristgerecht zum Vertragsende gekündigt. Erst später wurde uns klar, das er von primastrom aufgekündigt sein worden muss.

Im April teilte man uns mit, dass bereits am 15.12.2019 die Lieferstelle abgemeldet wurde!

Auf meine Frage, warum den noch Grundgebühr entrichtet werden soll (27 Euro), hat man uns geantwortet dass ein vorzeitiges beenden des Vertrages nur in Betracht kommt, sofern eine Weiterbelieferung an der neuen Abnahmestelle nicht möglich ist oder primastrom dort keinen Dienst anbietet. Ich wohne jetzt 150 Meter weiter!

Nochmal: Wir haben den Vertrag nicht vorzeitig beendet, das wurde abgelehnt!

Nun haben wir erwidert, dass einer Weiterbelieferung ja nichts im Wege stehen kann. Wir haben die Einzugsermächtigung entzogen.

Nun kam ein Brief in dem steht, man müsse jetzt 48 (!) Euro Abschlag monatlich überweisen!

Ich drehe durch! Wie viele Mails muss man denn schreiben? Telefonisch ist es unmöglich, jemanden zu erreichen.

Wie komme ich da zu einem Ende und meinem Geld?

Meine Forderung an primastrom GmbH: Erstattung der Grundgebühr und Einstellung der Forderung!

25.06.2020 | 15:51
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter primastrom-Kunde,

Leider konnten wir Ihrem Beitrag keine Kundennummer entnehmen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich, unter Bezugnahme auf Ihre Beschwerde, erneut bei unserem Kundenservice unter onlinekontakt spider monkey primastrom.de melden würden, und versichern Ihnen, dass Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet wird.

Ihr primastrom-Team

28.06.2020 | 18:26
von ReclaBoxler-1661731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe dem Unternehmen die Kunden bzw
Vertragsnummer übermittelt.
Antwort noch offen.
Mal abwarten ob nächste Woche eine Reaktion
kommt.
Auf meine letzte Anfrage, warum man mich nicht
mit Strom beliefert, hat man mir kommentarlos
erneut eine Kündigungsbestätigung gemailt

30.06.2020 | 15:52
von ReclaBoxler-1661731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Plötzlich gibt Primastrom an AUS KULANZ den Vertrag gekündigt zu haben.
Das höre ich zum ersten Mal-ich habe nicht um Kulanz gebeten. Habe bis heute auch nie ei solches Schreiben erhalten
Vielmehr wird nun versucht die Versäumnisse
somit zu erklären.
Ich empfinde das fast schon betrügerisch.

Hier was zum lesen:
Ihre Umzugsmeldung
Sehr geehrte Frau Enser,
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass uns alle erforderlichen Angaben zu Ihrem Umzug
vorlagen und wir Ihre bisherige Verbrauchsstelle zum 15.12.2019 abgemeldet haben. Aus Kulanz wurde
Ihrem Wunsch entsprochen und Sie werden seit 15.12.2019 an Ihrem neuen Wohnort nicht mehr mit
unserem Strom versorgt.
Wünschen Sie eine Belieferung an Ihrer neuen Verbrauchsstelle kontaktieren Sie bitte unseren
Kundenservice. Aufgrund der bereits durchgeführten Abmeldung Ihrer Verbrauchsstelle benötigen wir
hierfür einen erneuten Vertragsabschluss.
ACHTUNG:
Wir weisen Sie erneut darauf hin, dass wir Ihnen nach dem Umzug den Grundpreis bis zum Laufzeitende
Ihres primastrom-Vertrages in Rechnung stellen. Sobald uns vom zuständigen Netzbetreiber Ihr
Endzählerstand mitgeteilt wurde, werden wir Ihre Abschlussrechnung erstellen. Der gesamte Vorgang
kann einige Wochen in Anspruch nehmen. Wir bitten daher um etwas Geduld.
Möchten Sie an Ihrer neuen Verbrauchsstelle doch von unserer günstigen Stromversorgung profitieren,
wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir stehen Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von
8.30 bis 18.00 Uhr unter der Rufnummer 030 / 70 71 60000 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zu
unseren günstigen Tarifen finden Sie auch auf unserer Internetseite unter www.primastrom.de.

01.07.2020 | 08:51
von ReclaBoxler-1661731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So kann man auch die Geschichte so hinbiegen
Um zumindest weiterhin die Grundgebühr
zu kassieren!

12.07.2020 | 08:31
von ReclaBoxler-1661731 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Primastrom antwortet nie auf meine Frage
nur allgemein.
Kurzum, keine Erklärung warum weshalb oder wieso
man trotz abgelehnter Kündigung dann trotzdem
den Stromanschluss gekündigt hat.
Ich habe ausdrücklich die Ablehnung akzeptiert
und erklär das ich den Vertrag bis zum Ablauf
erfülle.
Fakt ist -durch die einseitige Kündigung (damals ohne mein Wissen)
und der ersten Begründung es sei keine Belieferung möglich
Leitet Primastrom den Anspruch auf weiterbezahlung der Grundgebühr
für einen Stromanschluss/Zähler in meine letzen jetzt leer stehenden Wohnung ab