Durch mobilcom-debitel gelöste Beschwerde. | 208 Views | 28.06.2020 | 17:52 Uhr
geschrieben von M. Scherr

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Mobilfunkvertrag weicht vom Auftrag ab

Ich habe am 22.02. d. J. über Verivox einen Mobilfunkvertrag "Allnet 3 GB LTE" O2 abgeschlossen.

Mobilcom hat mir (erst auf Nachfrage) die Simkarte zugesendet, und zwar mit einem Mobilfunkvertrag, der vom Auftrag abweicht (sh. Anlage "Mobilfunkvertrag).

Im Mobilfunkvertrag fehlt die Angabe, dass ich einen Bonus für die Rufnummerübernahme in Höhe von € 25,-- erhalte.

Mobilcom hat mir eine schlecht kopierte Preisliste "Allnet 3 GB LTE" Stand 30.10.2019 beigefügt. In dieser Preisliste ist davon die Rede, dass der Monatsgrundpreis brutto 19,99 EUR beträgt. Im Mobilfunkvertrag steht geschrieben, dass ich 24 x 7,-- EUR Monatsgrundpreis-Rabatt erhalte. Darunter steht ein Betrag von € 5,-- ohne Erläuterung, was es mit diesem Betrag auf sich hat. Welcher Monatsgrundpreis nun gilt, ist aus dem Vertrag nicht ersichtlich.

Bei dem von mir beantragten Tarif "Allnet 3 GB LTE" ist davon die Rede, dass bei EU-Roaming eine Flatrate für Telefonie, SMS und Internet im Rahmen der "Fair Use Policy" verbunden ist.

Warum nun in meinem Vertrag "Data-Roaming mit Kostenschutz (max. 59,50 €) " drei mal hintereinander im Vertrag vermerkt ist, verstehe ich nicht.

Nach Angabe einer Mitarbeiterin beziehen sich diese Positionen auf eine maritime Nutzung oder Nutzung des Gerätes im Flugzeug. So etwas habe ich niemals beantragt.
Die Mitarbeiterin von Mobilcom hat auf Nachfrage ferner mitgeteilt, dass ab einem Datenvolumen ab 50,00 € ohne MwSt (59,50 € inkl MwSt in Deutschland) die Nutzung eingeschränkt wird. Woher Sie das hat, habe ich bis heute nicht erfahren, da Mobilcom meine Nachfrage vom 04.06. unbeantwortet gelassen hat.

Im Tarif enthalten ist eine 24 monatige Nutzung von freenet video basic enthalten. Wie ich dieses nutzen kann, wurde mir bisher nicht erklärt.

Ich habe heute eine SMS zwecks Befreiung von den Anschlußgebühren an mobilcom gesendet. Daraufhin habe ich eine SMS erhalten, wonach im meinem Tarif keine Befreiung von den Anschlußgebühren enthalten wäre.

Zu allem Überfluss habe ich aktuell wieder mal keinen Empfang im Wohnhaus. Das hat schon mal funktioniert, sonst hätte ich den Vertrag nicht geschlossen.

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Berichtigung des Mobilfunkvertrags

28.06.2020 | 21:10
von M. Scherr gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach langem Kampf stimmen nun alle Vertragsdaten mit dem Auftragsdaten überein. (ca. 25 e-Mails) Aktuell habe ich noch das Problem, FSK Filme ab 12 Jahren anzusehen, da ein Altersnachweis anhand eines Personalausweises geführt werden soll, den ich nicht besitze. D.H. den Mobilfunkvertrag darf ich mittels Reisepass schliessen, den Altersnachweis muss ich mittels eines Personalausweises führen :)

23.01.2021 | 13:08
von Marta Maler | Regelverstoß melden
Hallo, ist diese 3-fach genannte Data Roaming Option im Vertrag

Data Roaming mit Kostenschutz (59,50 €)

kostenlos oder wie teuer ist das monatlich?

MfG
Marta

23.01.2021 | 19:59
von M. Scherr | Regelverstoß melden
Wegen der frage hinsichtlich des data roaming mit kostenschutz wenden sie sich bitte direkt an mobilcom. soweit ich mich erinnern kann, wären dafür keine gebühren erhoben worden.es ist jedoch so, dass bei meinem vertrag 3 GB an daten in lte geschwindigkeit kostenfrei enthalten sind. ab 3 gb wird die geschwindigkeit gedrosselt und es fallen für die weiteren daten in der gedrosselten geschwindigkeit keine zusätzlichen kosten an.
diese regelung gilt eu-weit.
daher benötige ich auch keinen kostenschutz!
im ausland ausserhalb der eu verwende ich die simkkarte nicht, sondern kaufe mir eine simkarte vor ort.

23.01.2021 | 20:09
von M. Scherr | Regelverstoß melden
Wichtig:
wenn der tarif eine datenautomatik beinhaltet, d. h. eine automatische hinzubuchung von daten in lte geschwindigkeit, wenn das gebuchte datenkontingent verbraucht ist,
ist zu empfehlen, diese automatik möglichst zu daktivieren, um nicht in eine kostenfalle zu gelangen.
die deaktivierung ist im online-service (Mein mobilcom-debitel) möglich.