0 Views | 30.06.2020 | 19:02 Uhr
geschrieben von A. ZB.

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Küchenkauf - absolute Katastrophe!

Stand: 18.06.2020:

Am 8.2.2020 habe ich eine neue Küche bestellt, diese sollte am 7.5.2020 angeliefert und montiert werden. Ich wurde dann am 7.5.2020, ca. 1 Stunde vorher, von einem Verkäufer angerufen, der mir mitteilte, dass das Cerankochfeld, die Spüle und der Kühlschrank nicht montiert werden, da diese noch nicht geliefert wurden.

Einsatz am 7.5.2020:

Die Monteure kamen, wie angekündigt, am 7.5.2020, und haben mich ca. 30 Minuten vorher angerufen. Ich war nicht zu Hause, als die Monteure anfingen, die Küche aufzubauen, lediglich meine Frau war zu Hause.

Als ich zu Hause angekommen, bin traf mich erstmal der Schlag:

- drei miteinander verbundene Hängeschränke wurden schief verbaut.

- die Übergänge der verbundenen Hängeschränke waren ebenfalls unterschiedlich.

- alle drei Arbeitsplatten hatten falsche Maße und falsche Fräsungen.

- der Kühlschrank, das Cerankochfeld und die Spüle fehlten (sind nicht bei Hardeck eingetroffen).

- die "Wangen" bzw. Abschlusswangen der Schränke hatten eine andere Farbe als die Schränke (nicht weiß, sondern leicht cremefarben)!

- eine Fußleiste war anders als die restlichen (billiges Plastik).

Einsatz am 8.5.2020:

Die gleichen Monteure kamen wieder (diesmal mit dem Cerankochfeld). Für den Kühlschrank und die Spüle wurden Leihgeräte angeschlossen (Kühlschrank total verstaubt) - keine Ahnung aus welchem Keller der kam!

- die Leihgeräte (Kühlschrank und Spüle) habe ich aufgrund der aktuellen Corona-Situation natürlich nicht benutzt!

- dies habe ich der Abteilung sowie Filialleitung von Hardeck ebenfalls mitgeteilt.

- der Besteckkasten wurde ebenfalls falsch bestellt und geliefert und passte nicht in die Schublade.

Die Hängeschränke wurden, nachdem die Monteure darauf angesprochen wurden, gerade montiert. Zusätzlich habe ich eine Beschädigung an meiner Fußleiste des Bodens festgestellt. Als meine Frau die Monteure auf den Farbunterschied der Abschlusswangen angesprochen hat, sagte der eine Monteur zum anderen "siehst du, ich habe dir doch gestern gesagt die sind unterschiedlich"!

13.05.2020:

Da sich niemand von alleine bei mir gemeldet hat, habe ich die Teamleiterin von Hardeck - Bereich Küchen - telefonisch kontaktiert. Diese sagte mir, dass die Arbeitsplatten in ca. 10-12 Tagen eintreffen würden, dass Cerankochfeld aber schon da wäre. Ich dachte bis dato, dass das Cerankochfeld, welches bei mir eingebaut war, schon meins gewesen wäre! Also wurde mir das Cerankochfeld von den Monteuren als neu verkauft, obwohl es nur Leihware war? Mir wurde angeboten, das Cerankochfeld einbauen zu lassen oder mit den "neuen" Arbeitsplatten, wenn diese eintreffen. Ich habe mich für einen Termin entschieden, an dem alles eingebaut werden soll.

Auf Nachfrage, was denn jetzt mit dem Kühlschrank und der Spüle ist, wurde mir nur gesagt "Sie können sich doch einen Kühlschrank kaufen gehen, und wir erstatten Ihnen das Geld". Dies habe ich dankend abgelehnt, da ich mit Sicherheit nicht in Vorkasse treten werde und noch zusätzlich selbst losfahre und einen Kühlschrank kaufen gehe. Ich habe zwei kleine Kinder und keinen funktionalen Kühlschrank!

19.05.2020:

Ich habe erneut die Teamleiterin angerufen, da sich wieder niemand bei mir gemeldet hat. Diese sagte mir, sie würde sich am nächsten Tag "persönlich“ bei mir melden.

20.05.2020:

Ich wurde von einem xbeliebigen Verkäufer angerufen. Daraufhin habe ich darauf bestanden, mit der Teamleiterin zu sprechen, da diese mir einen Tag zuvor versichert hatte, mich persönlich anzurufen. Daraufhin wurde mir gesagt "Sie hätte wohl intern die Stelle gewechselt".

Dieser Herr sagte mir, dass die restliche Ware und die falsch montierten Teile (außer der Kühlschrank) in der 24.-25. KW eintreffen würden (aktuell befanden wir uns in KW 20).

Mir wurde vorher von der Teamleitung gesagt, die Arbeitsplatten wären schon bestellt und würden in ca. 10-12 Tagen eintreffen!

Nachdem ich auch diesen Herrn wieder mit dem Kühlschrank konfrontiert habe, hat er auch nur das wiederholt, was die Teamleiterin gesagt hat.

Ich wollte von meinem Kaufvertrag zurücktreten, des lehnte der Verkäufer direkt ab. Er sagte mir, er würde im System eintragen, dass man sich nach ca. einer Woche telefonisch bei mir meldet. Damit war ich nicht einverstanden. Er wiederholte, dass er dies in sein System eintragen würde. Daraufhin habe ich gesagt, dass - wenn er das einträgt, obwohl ich damit nicht einverstanden bin - es gelogen wäre.

Er sagte dann wörtlich zu mir "Ich habe gerade einen Kollegen neben mir sitzen, der gerade mithört, Sie haben mich soeben der Lüge bezichtigt". Daraufhin bin ich dann etwas lauter geworden und sagte zu ihm "ich habe gerade meine Frau und meinen Bruder neben mir sitzen". Und ich habe zu Ihnen gesagt, wenn Sie in Ihr System eintragen, dass ich damit einverstanden wäre, das man sich nächste Woche einfach bei mir meldet, dann wäre das gelogen, da ich damit nicht einverstanden war. Daraufhin hat er sich bei mir entschuldigt und es angeblich falsch verstanden. Habe dann gesagt, dann müsste ihr "Kollege". der ja neben Ihnen sitzt, es genauso falsch verstanden haben.

Ich finde das ehrlich eine Unverschämtheit und eine Frechheit zugleich, dass man einen Kunden, der sowieso schon jedem Telefonat hinterherrennt, sich noch mit solchen Sachen auseinandersetzen muss und man sogar noch der Lüge bezichtigt wird!

Ich habe nach ca. einer Woche wieder angerufen und bin bei jemand anderem gelandet, der mir sagte das die Teamleiterin nicht im Hause sei. Ich habe daraufhin gesagt ich möchte mit der Filialleitung sprechen, und wäre nicht mehr diskussionsbereit. Ich habe ebenfalls nach einem persönlichen Gespräch gefragt, dies wurde abgelehnt.

Am selben Tag wurde ich dann von der Filialleitung angerufen (einer Dame), der ich meinen Fall erneut schilderte. Ich sollte ein paar Fotos machen und diese Ihr per E-Mail zukommen lassen, was ich am selben Tag getan habe. Mir wurde dann ein paar Tage später gesagt, dass am 10.6.2020 die restlichen Sachen geliefert und montiert werden, ebenfalls das neue Cerankochfeld.

6.6.2020:

ich bekam einen Anruf von der Leiterin der Warenein/-ausgabe, die mir sagte, dass gar kein Cerankochfeld in deren Lager wäre bzw. dass das, welches bei mir eingebaut wurde, schon meins ist. Der Teamleiterin, sowie auch die Filialleiterin sagten mir beide, mein Cerankochfeld wäre noch bei Hardeck und würde mit den restlichen Teilen eingebaut bzw. ausgetauscht werden.

Einsatz am 10.6.2020:

Es kamen zwei neue Monteure. Die erneut bestellten Arbeitsplatten wurden eingebaut, wovon eine Arbeitsplatte wieder falsch war. Ein bzw. das Cerankochfeld, was mitkommen sollte, war nicht mit dabei, mir wurde dann einfach gesagt es wäre schon meins gewesen. Die Abschlusswangen der Schränke wurden ebenfalls nicht montiert, obwohl mir gesagt wurde, das diese schon bestellt wurden. Die Fußleiste, die falsch montiert wurde, ist wieder falsch bestellt worden! Der Kühlschrank wurde eingebaut, jedoch knallen die Türen regelrecht mit einer Wucht zu, sodass man sich schon fast die Finger brechen würde, wenn man diese dazwischen hätte. Wie gesagt ich habe 2 kleine Kinder.

Als ich den Monteur daraufhin auf die knallenden Türen ansprach, sagte dieser, keine Ahnung, liegt bestimmt an den Scharnieren, dann ist das halt so! Ich habe diesen gebeten das in den Arbeitsbericht einzutragen. Dieser Bitte wurde auch nachgegangen.

12.6.2020:

Ich rief erneut bei der Filialleitung an (natürlich, da sich ja von alleine niemand bei mir gemeldet hat). Ich sollte dann am gleichen Tag von dem "Abteilungsleiter" Verkauf angerufen werden. nichts ist passiert!

15.6.2020:

Ich rief bei erneut bei der Filialleitung an. Diesmal bei einem Herrn der Filialleitung, ca. 14:17 Uhr. Dieser sagte mir ,er sei gerade zu Tisch und würde sich "gleich" bei mir zurückmelden. Nichts ist passiert, kein Rückruf.

17.6.2020:

- Ich habe erneut diesen Herrn der Filialleitung angerufen und dieser sagte mir, er wäre gerade in einem Gespräch und würde sich "gleich" bei mir melden. Er hat mich dann nach ca. 20 min. angerufen. Ich habe wieder meinen Vorfall geschildert und den ganzen Verlauf, worauf dann nur als Antwort kam "wo Menschen sind, passieren Fehler. Es wurde alles auf Corona geschoben - wegen Corona werden falsche Teile geliefert? Auf den Wunsch, die Küche zurückzugeben, wurde gar nicht eingegangen, es wurde immer nur gesagt: wir haben das Recht nachzubessern und dass Gericht würde das in der Corona-Zeit genauso sehen.

Nachbessern vielleicht ja, aber nicht 20 mal, und nicht mit so einer frechen Art und Weise, wo man so viel Geld für eine Küche bezahlt, sich aber niemand etwas davon annimmt. Mich immer weiter zu einem anderen Mitarbeiter weiterleitet, nachdem ich mich auch immer gemeldet habe (weil sich von alleine niemand meldet). Man wird immer auf jemand anderen "abgewälzt", damit man einfach irgendwann aufgibt, sich bei Hardeck zu melden!

Es wurde auch sehr oft nicht abgenommen, und wenn doch, dann wurde mir gesagt, die zuständigen Kollegen melden sich im Laufe des Tages bei Ihnen zurück, was nie passiert ist. Nicht mal auf Managerebene werden Vereinbarungen eingehalten, das ist echt traurig.

Von alleine erhält man weder einen versprochenen Rückruf noch eine Info, wann diese Mängel endlich endgültig beseitigt werden. Kundendienst/Service wird hier klein bis gar nicht geschrieben. Hauptsache, die Küche ist unterschrieben und die Finanzierung steht!

Hiermit setze ich eine letztmalige Frist zur Beseitigung aller Mängel bis zum 1.7.2020, da ich bereits seitdem 7.5.2020 durchgehende meine Mängel sowohl telefonisch beim Kundendienst/Verkäufer, als auch per E-Mail mit Fotos belegt habe.

Zudem fordere ich auch eine Preisminderung, da die halb aufgebaute Küche seit dato unbrauchbar ist.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Preisminderung