Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 248 Views | 30.06.2020 | 19:43 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Garantieversprechen ohne Ansprüche

Drei Monate, 12 Telefonate, 64 E-Mails und ca. 50 WhatsApp-Nachrichten mit dem Kundendienst später: Freiwillige Garantie ohne Ansprüche laut Bauknecht!

Garantieversprechen ohne Ansprüche:

Ich habe meinen Trockner mit einer 50-monatigen Hersteller-Garantie gekauft und auch nur deshalb, weil dieser Trockner eine 50-monatige-Garantie hatte, sonst wäre es ein anderes Gerät geworden.

Unser Trockner ging während der Garantie, nach genau nach 36 Monaten, kaputt: Trockenleistung war mangelhaft, die Wäsche noch übermäßig feucht und kam stinkend aus dem Trockner.

1. Reparaturversuch:
    Nachdem vier Wochen nach meiner Reklamation ein Techniker sich erbarmte vorbeizukommen, stand fest, die Wärmepumpe muss getauscht werden.
  2. Reparaturversuch:
    Alsdann wurde eine angeblich neue Wärmepumpe bestellt, die dann wiederum mehr als vier Wochen später eingebaut wurde.
    Meine Freude war groß, nach zwei Monaten endlich wieder trocknen zu können. Leider trocknete der Trockner nun gar nicht mehr. Es wurde also eine defekte Wärmepumpe eingebaut.
  3. Termin mit Techniker:
    Der Techniker kam kurzfristig, innerhalb einer Woche, vorbei um zu prüfen, ob er denn einen Fehler gemacht hat, kam aber schnell zu dem Schluss, dass die Wärmepumpe defekt ist. (In diesem Fall ging es schnell, alle Achtung.)
  4. Ersatzlieferung:
    Als nächstes wurde mir ein Ersatzgerät angeboten, welches meinem bisherigen ähnlich war. Ich stimmte zu mit der Bedingung, dass diese neu und unbenutzt sein muss.
    Der Ersatztrockner wurde zwei bis drei Wochen später geliefert und angeschlossen. Wieder wurde meine Freude enttäuscht, denn gleich beim ersten Trocknen lief das Kondenswasser unter den Trockner (und damit unter und die Sockelleiste und damit unter den Bodenbelag) gelaufen, anstatt in den Kondenswasserbehälter

Dazu kommt eine Odyssee aus Telefonaten, WhatsApp-Kundendienstkontakten, SMS mit dem Techniker, E-Mails mit dem Kundendienst, …

Ergebnis:
mehrfach wurde per E-Mail abgelehnt, einen Techniker vorbeizusenden, in einer späteren E-Mail jedoch wollte man dann doch wieder eine Techniker senden, mir aber keinen Termin nennen, …

Vermutlich schickt man den Techniker erst, wenn die Garantiezeit vorbei ist, um dann auch noch Geld für den Termin verlangen zu können.

Mehrfach schrieb man mir, dass Garantieleistungen freiwillig wären und ich überhaupt keine Ansprüche irgendetwas zu fordern hätte, auf meine Fragen die Garantie betreffend, ging man überhaupt nicht ein …

Zuletzt lehnte man jegliche Kommunikation ab, ohne einen Bericht vom Techniker zu erhalten, will man gar nichts mehr machen, aber einen Techniker-Termin schickt man mir auch nicht!

Garantie-Versprechen ohne Leistung!

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Stellungnahme, allerdings liegen meine Forderungen dem Unternehmen bereits vor!

08.07.2020 | 10:23
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Recla Boxler,

Wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Wäschetrockner aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Auf Grund fehlender Angaben zur Auftragsnummer oder zum Gerätestandort können wir den Sachverhalt weder prüfen noch nachvollziehen und dazu, zum jetzigen Zeitpunkt, auch keine Stellungnahme abgeben.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

08.07.2020 | 09:51
von ReclaBoxler-1003731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bauknecht weigert sich hartnäckig den verursachten Schaden zu begleichen, inden sie immer wieder Informationen anfordern, die bereits vorliegen, das ist Schikane!

Nun versuchen sie sogar innerhalb der nächsten Tage den ursächlichen defekten Trocker, also das Beweismittel, duch einen neuen Trokcner zu ersetzen!

Ich nenne das moralsich verwerfliches Handeln!

08.07.2020 | 10:45
Hier eine Ihrer Bauknecht internen Referenznummern:
MS4950086637

08.07.2020 | 10:57
von ReclaBoxler-1003731
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

08.07.2020 | 10:58

08.07.2020 | 11:26
Ich bin davon ausgegangen, da man anhand der Beschreibung sofort weiß wer sich hier beschwert. Ich dachte dies hier wäre ein Einzelfall.

Gibt es doch so viele Betroffene, mit 50 Monatiger Garantie, die so viele Emails schreiben, Telefonate führen und mittlerweile fünf Kundendiensttermine über sich ergehen lassen müssen und am Ende mit einem Wasserschaden und ohne funktionierenden Trockner dastehen?

Das hätte selbst ich nicht gedacht!

Umso schlimmer.

11.07.2020 | 12:04

13.07.2020 | 15:45

21.07.2020 | 11:06
von ReclaBoxler-1003731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mittlerweile 114 EMails und 4 Monaten ohne funktionierenden Trockner, 6 Kundendienstterminen, immernoch Hinhalte- und Verzögerungstaktik!

Finger weg von Bauknecht!

Ich kann nur jedem raten sich bei Problemen bei der zuständigen Verbraucherzentrale über Bauknecht zu beschwerden.

04.08.2020 | 11:40
von ReclaBoxler-1003731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit liegt nun beim Anwalt.

Sobald ein Gerichtsurteil vorliegt, werde ich dies online stellen lassen. Unter "LAREDA" was ungefähr Landesrechtsdatenbank bedeutet, kann man online Urteile suchen und lesen, die veröffentlicht wurden.

(Ich kann nur jedem empfehlen Urteile an denen man beteiligt war, anonymisiert veröffentlichen zu lassen. Das kann allen Betroffenen helfen Ihre Rechte durchzusetzen.)

25.08.2020 | 12:40
von ReclaBoxler-1003731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit anwaltlicher Hilfe wurde mir die Lieferung eines funktionierenden Ersatztrockners zugesagt.

Geliefert wurde jedoch erneut ein defektes Gerät.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.