Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 137 Views | 30.06.2020 | 11:36 Uhr
geschrieben von Frank Z.

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Neukundenbonus wird nicht ausgezahlt

Clever gemacht vom Service-König! E.ON stellt Schlussrechnung ohne Berücksichtigung des Neukundenbonus, entschuldigt sich an der Hotline dafür und sagt, dieser wird separat gezahlt. Nun laufe ich seit Monaten dem Bonus hinterher.

Am 30.04.2020 erhielt ich von E.ON eine Schlussrechnung, ohne die Anrechnung des vertraglich vereinbarten Neukundenbonus.

Nach Rückfrage bei der E.ON-Hotline wurde dies auf eine Systemumstellung zurückgeführt. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Da ich leider keinerlei Rückmeldung bekam, meldete ich mich am 07.05.2020 erneut bei der Hotline. Auch diesmal wurde als Grund für die Nichtauszahlung die Systemumstellung benannt. Ein Mitarbeiter der Hotline bestätigte mir schriftlich, dass der Neukundenbonus aufgrund technischer Probleme separat ausgezahlt wird.

Erneut vergingen 4 Wochen ohne jede Reaktion durch E.ON und ich meldete mich am 04.06.2020 erneut bei der Hotline. Die einzige Möglichkeit, welche die Mitarbeiter haben, ist die Weiterleitung des Anliegens an die Fachabteilung. Ein telefonisches Weiterleiten in die Fachabteilung ist wohl nicht gewünscht. Mein Anliegen wurde nun als Beschwerde gekennzeichnet und mir wurde zugesagt, innerhalb einer Woche mein Anliegen zu bearbeiten.

Auch in den folgenden Tagen bekam ich keinerlei Rückmeldung und ich meldete mich am 11.06.2020 erneut bei der Hotline. Leider auch diesmal kein Ergebnis.

Hiermit fordere ich Sie auf, meinen vertraglich vereinbarten Neukundenbonus in Höhe von 250,- Euro umgehend auf mein Ihnen bekanntes Konto auszuzahlen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Auszahlung des 250,- € Neukundenbonus

30.06.2020 | 11:36
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Herr Zdunek,

ganz lieben Dank, dass Sie uns hier in der ReclaBox informieren.

Es tut uns wirklich sehr leid, dass Ihr Anliegen noch nicht für Sie geklärt ist. Bitte entschuldigen Sie. Unsere Kollegen schauen sich das einmal für Sie an und melden sich schnellstmöglich dazu wieder bei Ihnen zurück.

Freundliche Grüße

Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

03.07.2020 | 09:55
von Frank Z. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nein.
Aber. parallel zu dieser Beschwerde habe ich auf der Webseite von E.ON eine Kundenzufriedenheitsanfrage bekommen. Hier sollte auch mal eine Systemumstellung durchgeführt werden. Wenn Kunde offene Beschwerden hatt, dann lieber keine Umfrage :-)) Und daraufhin wurde ich zurückgerufen.
Aber leider traute ich meinen Ohren kaum.
Man sagte mir, dass man aktuell leider nichts für mich tun kann. Es gibt bei E.ON nur sehr wenige Mitarbeiter die den höchst komplexen Vorgang einer Rechnungskorrektur beherrschen und diese sind völlig überlastet. Und dann wieder der Verweis auf die Systemumstellung.

Liebe E.ON, wenn ich demnächst ein neues Onlinebanking installiere (Systemumstellung) und dann für Monate meine Rechnung nicht mehr zahle, zeigt ihr dann die selbe Geduld, welche von den Kunden vorausgesetzt wird.

Und übrigens liebe E.ON, es bleibt genau noch 1 Woche, um auf meine Beschwerde laut § 111a EnWB zu reagieren, 3 ignorante Wochen sind bereits abgelaufen.

17.07.2020 | 14:08
von Frank Z. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch immer nicht gelöst. Habe aber auch nicht anderes erwartet. E.ON kann wohl leider zurzeit nur Endabrechnungen stellen, wo der Kunde etwas zahlen soll. Guthaben und Bonus wird wohl sehr bewusst zurückgehalten, da macht E.ON wohl sein eigenes CORONA-Konjunktur-Paket. Am 13.07. wurde E.ON von der Schlichtungsstelle Energie zu meinem Thema angeschrieben. Mal sehen wie es weiter geht.

26.07.2020 | 11:54
von Frank Z. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, die Beschwerde ist nun gelöst. Ich musst allerdings die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Eine Woche später war das Problem gelöst.

26.07.2020 | 11:54