Durch ista Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 371 Views | 15.07.2020 | 22:34 Uhr
geschrieben von Karl Strasser

ista Deutschland GmbH (Essen)

Ista reagiert nicht!

Ich bin ob der Geschäftsgebaren der Firma ista mehr als entsetzt.

Drei Fälle in den letzten Jahren möchte ich nennen.

1. Fall im Abrechnungszeitraum 2018/2019. Bei 3 Mietern würde die Kaltwassergebühr erlassen. (Warum?) Abrechnung total falsch. Bei der Abrechnung 2019/2020 sind die Kosten für die Mieter um 60% gestiegen? Warum?

Bei Nachfrage bei ista wurde der Mitarbeiter richtig pampig und hat alle Schuld von sich gewiesen. Der Fehler liegt sicher bei mir. Im Vergleich zum letzten Abrechnungszeitraum sind aber die Kosten nur Unwesentlich gestiegen.

Noch ein Fall, der die Unlust der Mitarbeiter von ista zeigt. Bei einem Mieter ging der Alarm eines Rauchmelders los. Als Vermieter habe ich gleich die Firma ista informiert. Tenor des Mitarbeiters. wir kümmern uns. Nichts ist geschehen. Das Ding lärmte über Tage. Habe es dann abgeschraubt und in den Keller verbannt.

Nach 9 Wochen kommt die Mitteilung das der Rauchmelder getauscht wird. So weit so gut. Der Rauchmelder wurde dann getauscht. Jetzt kommt's - einige Tage später lag eine Benachrichtigung im Briefkasten. Der Rauchmelder konnte nicht getauscht werden, weil niemand anzutreffen war. Muss ich das verstehen?

Jetzt kommt aber die Krönung der Unfähigkeit. Es sollten die Warmwasseruhren gewechselt werden. Im Keller hat der Monteur eine Überschwemmung verursacht, weil des Absperrventil nicht zugedreht wurde. Die Schweinerei musste ich wegmachen.

Im EG kommt er Angeblich nicht an die Wasseruhr. Wie die Monteure in den letzten Jahren da ran gekommen sind? Rätsel über Rätsel. Die alte Uhr blieb also drinnen. Dafür haben die Mieter seit dem 16.06.2020 kein Wasser, sie drohen mit Mietminderung.

Als nächstes die 1. Etage. Da erklärt mir der Monteur, dass die Uhr ausser Funktion ist. Da bei mir im Haus alles mit Funkablesung ausgestattet ist, sei eine Frage gestattet, wieso bei ista niemand merkt, dass die Uhr defekt ist? (Weil es niemand bei ista interessiert?!)

Kommen wir nun zum 2. OG. Da hat der Monteur die Uhr nicht herausgedreht bekommen. Er verlangt von mir, dass ich eine Installationsfirma beauftrage. Er bittet den Mieter, die Uhr heraus zu schrauben! Ich glaube, ich steh' im Wald! Was soll das alles?

Was sich ein Dienstleistungsunternehmen da erlaubt, ist schlicht eine Unverschämtheit.

Ich könnte noch vieles erzählen was diese Firma so treibt.

Habe jetzt seit dem 16.06.2020 zwei mal angerufen und den Fall geschildert. Bei ista interessiert das niemand: (Zitate: kann dazu nichts sagen. Ist in Arbeit usw.!) Auch 2 E-Mails haben nichts gefruchtet

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Erstattung der Gebühren

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Jahre nach etwa 2 Jahre
28.07.2022 | 12:24
Firmen-Antwort von: ista Deutschland GmbH
Abteilung: Asset Management

Für ein Geschäftscenter warte ich seit März auf eine korrekte Heizkostenabrechnung. Die Fehler waren ungeheuerlich. Monate mit 31 Tagen wurden mit 30 Tagen berechnet, Heizungsstrom wurden brutto (beim Gewerbe) angesetzt, Nachmieter falsch zugeordnet, obwohl Mieterliste angefügt wurden usw. Nach der 2. Korrektur waren noch 2 Fehler offen. Eigentlich hat sich seit den Vorjahren nichts geändert, sondern wir hatten lediglich einen Gewerbemieterwechsel. Nun warten wir seit dem 2.06.22 auf die Korrektur. Anrufe werden ignoriert, E-Mails nicht beantwortet. Was ist bei ISTA los?

Wir glauben, dass es ISTA nicht mehr nötig hat, sich mit Beschwerden zu befassen. Aber es gibt auch noch andere Dienstleister.

22.07.2020 | 23:45
von Karl Strasser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma ISTA interessiert sich nicht für Kundenprobleme.

06.08.2020 | 07:22
von Karl Strasser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst. Habe die firma nochmals angeschrieben. Keine Antwort. Unangemeldet kommt ein anderer Instalateur vorbei und will die Zähler austauschen. Natürlich sind die Mieter nicht zuhause. Das schlimmste ist die Firma meldet sich nicht. Habe eine Instalationsfirma beauftragt nach den Angeblichen Fehlern zu suchen. Nichts gefunden. Anlagen sind alle in Ordnung. auf den Kosten werde ich wohl sitzenbleiben. Und wieder keine Reaktion von ista.

27.08.2020 | 08:36
von Karl Strasser endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma ISTA ist an der Lösung von Problemen der Kunden nicht interessiert. Trotz mehrfacher Nachfragen keine Reaktion. Suche nach einem neuen Anbieter. Kann nur sagen. UNVERSCHÄMTHEIT