Von CHECK24 Vergleichsportal beantwortete Beschwerde. | 293 Views | 04.07.2020 | 07:58 Uhr

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Nie wieder Check24!

Hatten über CHECK24 eine Reise gebucht.

Check24 hat uns eine Reise über LMX Touristik vermittelt. Die Reise wurde am 15.06.2020 gebucht für den 04.07.- 11.07.2020 (hier gilt keine Reisebeschränkung mehr) und sollte von Frankfurt über Zürich nach Mallorca gehen.
Am 16.06.2020 kam bereits die Zahlungserinnerung. Man merke 1 Tag nach Buchung!
Am 01.07.2020 bekamen wir dann eine Stornierung, nur 3 Tage vor Abflug mit einer E-mail, die ich aus Zufall gesehen habe, in der stand, dass sie bedauern mir mitteilen zu müssen, dass sie aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände vom Reisevertrag mit mir zurücktreten müssen

Bezogen wurde sich auf die gesetzlichen Regelung (§ 651 h Abs. 4 Nr. 2 BGB).

Wir sollten nicht zum Flughafen anreisen.

Wir haben Check24 versucht anzurufen OHNE ERFOLG. E-Mail geschrieben und gefragt warum die Reise 3 Tage vor Abflug einfach stoniert wird. Da kam der selbe Text wieder. Ich fragte nach einer Begründung, warum LMX einfach meine Reise absagt. Ich habe ja urlaub genommen Parkplatz-reserviert und bezahlt + Sitzplätze bei Edelweiss-Air gekauft, das Geld bekomme ich nicht mehr wieder. Die Frau von Check24 sagte mir Zitat: "setzen Sie sich mit LMX in Verbindung. Wir sind NUR DER VERMITTLER. WIR KÖNNEN IHNEN NICHT HELFEN! ICH BIN DOCH AUCH NUR EIN MENSCH UND KANN NICHTS DAFÜR." Die stellen sich noch als Opfer da. ICH HAB DOCH Knapp 2000€ ausgegeben für nichts. + Zeit und Urlaub verloren.

Nun ja nach mehrmaligem hin und her habe ich nach der gesetzlichen Regelung, worauf sich berufen wurde, recherchiert und kam zum Ergebnis der Reiseveranstalter kann auch stornieren, wenn er sein Kontigent nicht voll bekommt. Heisst, wenn die ganze Reise sich für ihn nicht wirtschaftlich lohnt, muss der Kunde dafür bluten. Normalerweise muss er dies mit einer Frist tun, daran hat sich LMX nicht gehalten und Check 24 kann dagegen nix machen. Nun blieb uns nix anderes übrig alles alle noch einmal zu buchen ohne Veranstalter, also separat das Hotel gebucht, Bustransfer, Flüge. Jetzt läuft alles, aber nun müssen wir auf unser geszahltes Geld warten von der stornierten Reise und ggf, wenn ich so die Bewertungen lese, wohl noch darum kämpfen, es wiederzubekommen. Deshalb mein Rat an alle: In dieser Zeit nicht über den Veranstalter buchen, da dieser ausgrund diesen Paragraphen einfach stornieren kann und wie man sieht interessieren die Fristen ihn nicht, das kann dann auch 1 Tag vorher sein und Check 24 kann ohne hin nicht helfen. Sie sagen wir sind nur Vermittler, also daher kann man sich das auch sparen.

Und ich kann sagen das werden wir für die Zukunft immer so machen und alleine alles buchen, da man keinerlei Hilfe weder von Vermittler oder Veranstalter bekommt, der Veranstalter hat sich bis heute nicht einmal gemeldet. Nach dem wir das Hotel alleine gebucht haben kam unverzüglich die Bestätigung, dann der Online Check in, dass wir keine Wartezeit im Hotel haben. Vom Bustransfer kam eine SMS mit einem QR Code und Bestätigung das der Fahrer wartet. Bei der Fluggesellschaft waren die Sitzplätze im Preis bereits enthalten und konnte diese dann auch aussuchen. Über eine Pauschalreise geht das nicht, dann muss man immer die Buchungsnummer erfragen und bis man dies bekommt dauert es und die Sitzplätze müssen dann nachträglich bezahlt werden.

Ich will noch ausdrücklich sagen die Stornierung fand nicht aufgrund von Reisebeschränkungen statt. Derzeit lt. 01. 07 gibt es keine Reisebeschränkung vom Auswärtigen Amt nicht in unser Zielland und auch nicht in das Zielland wo der Zwischenstopp wäre. Es wurde lediglich storniert, weil es sich wirtschaftlich für den Veranstalter nicht gelohnt hat. Im nachhinein haben wir nicht viel mehr Geld ausgegeben als über Check 24.
Und an Check 24:

Danke dass ich euch nicht einmal dafür entschuldigt habt, dass ihr uns diesen Veranstalter vermittelt habt, der mit Kunden so schlecht umgeht lt. Bewertungen und eigene Erfahrung. Obwohl in dieser Zeit mehr zusammengerückt werden müsste und nicht alles zu Lasten der Bevölkerung getragen wird. Wenn gewisse Konzerne Überbrückungsgelder benötigen, dann sollen Sie ein Darlehn aufnehmen und nicht das hart erarbeitete Geld von der Bevölkerung (Kunde) als dieses verwenden.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Für seine Dienstleistung auch gerade stehen und nicht nur Provision kassieren

04.07.2020 | 07:58
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir bedauern, dass Sie mit unserem Service unzufrieden sind. Unser Anspruch ist es, immer die beste persönliche Beratung für jeden unserer Kunden zu gewährleisten.

Gerne möchte ich Ihr Anliegen prüfen. Hierfür benötige ich Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Referenznummer, bitte lassen Sie mir diese zukommen. Vielen Dank.

Josephine, CHECK24 Reise

07.07.2020 | 10:38

14.07.2020 | 16:31
von ReclaBoxler-5737731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht. Die reagieren nicht auf unsere mails

14.07.2020 | 16:38
von ReclaBoxler-5737731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Check24 hat meine Daten erhalten. Hier nochmal die Buchungsnummer: 2356953 nochmal.

16.07.2020 | 12:05
von ReclaBoxler-5737731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wurde heute von Check24 angerufen nach dem Sie wohl meine Bewertung gelesen haben. Der Laden will sich komplett ausreden und redet einen voll mit auswendig gelernten Texten. Statt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und zu akzeptieren, dass diese dafür verantowotlich sind, wenn Sie mich an einen Betrüger Veranstalter weiterleiten der meine Reise 2 Tage unbegründet vorher storniert und mir bis heute mein Geld nicht auszahlt. Zudem geht niemad an die Hotline und dafür werden ausreden wegen Corona gesucht. Wir müssen auch alle trotz Corona zur Arbeit gehen und über Homeoffice arbeiten, wenn man nicht in der Lage ist mit seinen Kunden den Reisenden zu telefonieren dann soll man auch keine Reisen mehr vermitteln oder anbieten, das ist nämlich das mindeste an die Hotline zu gehen und die Kunden zu beraten und für Sie da zu sein, wenn das nicht mehr möglich ist dann am besten gleich den Laden schließen. Bei Geld zurück holen können Sie auch nicht helfen, das habe ich heute per Mahnverfahren beantragt. Nie wieder über Check 24 buchen. Nie wieder.

28.07.2020 | 07:49
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

gerne möchten wir uns persönlich um Ihr Anliegen kümmern. Hierfür fehlt uns jedoch Ihre Buchungsnummer, sodass wir Ihr Feedback zum jetzigen Zeitpunkt nicht zuordnen können. Sobald Sie uns diese genannt haben, werden wir uns umgehend um Ihren Vorgang kümmern.

Josephine, CHECK24 Reise

02.08.2020 | 15:52

04.08.2020 | 11:01
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Nach eingehender Prüfung haben wir Ihre Buchung ausfindig machen können.

Wir bedauern die Absage Ihrer Reise sehr.

Da Sie für uns als Kunde, im Mittelpunkt unseres Handelns stehen, liegt es uns fern, Sie verärgern zu wollen.

In einer persönlichen Nachricht haben wir Ihnen ausführlich geantwortet und Ihnen den Sachverhalt gerne genauer erläutert.

Maria, CHECK24 Reise