Von E.ON Energie Deutschland beantwortete Beschwerde. | 241 Views | 08.07.2020 | 16:17 Uhr
geschrieben von Karin Fischer

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Streichung des Bonus durch nachträgliche Rechnungskorrektur

Bestell-/Kundennummer: 232042763940

Neukundenbonus wird ein Jahr später einfach gestrichen.

E.ON Energie Deutschland GmbH war im Zeitraum vom 01.01.2018 bis 29.2.2020 unser Stromlieferant. Ende 2017 haben wir zu E.ON gewechselt, um Geld zu sparen. Dabei hat uns E.ON einen Sofortbonus von 155 Euro und einen Neukundenbonus von 200 EUR zugesagt. Beide Boni sind uns mit der Abschlussrechnung des ersten Belieferungsjahres vom 18.12.2018 gezahlt worden. Am Ende des Jahres 2018 unter Einhaltung der Kündigungsfrist wollten wir zu einem anderen Anbieter wechseln. Als E.ON unsere Kündigung bekam, wurden wir telefonisch vom Kundenservice kontaktiert. Dabei wurden uns weitere 220 Euro Bonus zugesagt, wenn wir ein weiteres Jahr bleiben. Dies wurde uns auch schriftlich bestätigt mit Gültigkeit ab dem 01.01.2019. Als die 2019 Abrechnung kam, haben wir festgestellt, dass der zugesagte Bonus von 220 Euro fehlt. Daraufhin haben wir E.ON kontaktiert und die Rechnung für 2019 wurde korrigiert. Gleichzeitig korrigiert aber E-ON die 2018 Abrechnung und streicht dort die bereits ausgezahlten 200 Euro Bonus aus dem ersten Belieferungsjahr. Auf die Nachfrage, warum das gemacht wurde, hieß es, dass der 200 Euro Bonus zu gering war - uns würden stattdessen 220 Euro zustehen, die in der 2019 Abrechnung enthalten sind. EON korrigiert und korrigiert alles Mögliche, nur unterm Strich fordern Sie nun den Bonus zurück. Bitte Vorsicht, insbesondere bei telefonischen Anrufen des Kundenservices, die Ihnen irgendwelche Zusagen machen. Es darf auch nicht außer Acht gelassen werden (das ist uns nämlich in dem Zusammenhang auch passiert), dass die neuen Verträge, die EON einem andreht, eine 18-monatige Laufzeit haben. Das wollten wir so auch nicht. Wir werden uns nun an die Schlichtungsstelle wenden, dem Inkasso (falls ein Schreiben bald aufschlägt) das Ganze genauso erklären und ansonsten auf die Anklage warten. Es geht hier nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Ich will nicht wissen, wie viel Geld EON auf diese Weise kassiert.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Gutschrift des zustehenden Bonus

08.07.2020 | 16:17
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Karin,

vielen Dank, dass Sie sich hier in der ReclaBox melden und uns so die Chance geben, den Sachverhalt genau nachzuvollziehen und aufzulösen.

Es tut uns sehr leid, dass Sie so enttäuscht von uns sind. Damit wir alles zusammen klären können, kommen wir mit weiteren Infos so schnell wie möglich wieder auf Sie zu.

Bis dahin herzliche Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

11.07.2020 | 17:10
von Karin Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich von EON niemand gemeldet. Die Schlichtungsstelle hat aber in der Zwischenzeit bereits ein Schlichtungsverfahren eingeleitet.

18.07.2020 | 17:55
von Karin Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich weiterhin niemand von EON bei mir gemeldet.

01.08.2020 | 19:07
Keinerlei Reaktion seitens EON

03.08.2020 | 17:12
von E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Karin,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie noch nichts von uns gehört haben.

Gern haben wir bei unseren zuständigen Kollegen nachgefragt: Die weitere Klärung und alle Infos erfolgen jetzt direkt und ausschließlich im Rahmen des Schlichtungsverfahrens.

Wir sind also auf jeden Fall dabei und kümmern uns - versprochen.

Viele Grüße und einen schönen Montagnachmittag
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH