Durch ista Deutschland gelöste Beschwerde. | 58 Views | 28.07.2020 | 20:42 Uhr
geschrieben von Helmut Klose

ista Deutschland GmbH (Essen)

Unwahrheiten von ista

Am 03. Mai 2020 erhielten wir eine Servicerechnung von ista über 346,09 €.

Auf dieser Rechnung war vermerkt: "Zahlbar nach Ablesung ohne Abzug". Da noch nicht abgelesen wurde, zahlte ich diese Rechnung auch nicht. Am 08. Juli bekamen wir von ista eine Zahlungserinnerung für eben diese Rechnung. Ich rief bei der Hotline in Würzburg an. Nach einiger Wartezeit bekam ich ein Gespräch mit einer Dame, die mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen wollte. Im Laufe des Gesprächs sagte sie mir, dass am 16. Juni bereits abgelesen wurde

Da wurde ich stutzig, denn bisher musste sich der Ablesedienst immer rechtzeitig anmelden. Dies war hier nicht der Fall, auch wurde definitiv nicht abgelesen. Nachfragen bei unseren Mietern ergaben, dass auch bei ihnen nicht abgelesen wurde. Auch Vorankündigungen hierzu gab es keine!

Die Dame in Würzburg nahm meine Kritik auf und sagte, dass wir einen Anruf vom Beschwerdemanagement aus München bekommen würden. Auf diesen Anruf warten wir noch heute.

Vermutlich ist das Beschwerdemanagement bei ista derart überlastet, was natürlich meine Meinung über diese Firma nicht gerade positiv stimmt. Mehrere E-Mails in dieser Angelegenheit blieben auch unbeantwortet, und einen Termin für eine Ablesung haben wir bis heute noch nicht bekommen.

Seit Jahrzehnten sind wir ista-Kunden, aber es verging kaum einmal ein Jahr, in dem wir mit diese Firma keine Probleme hatten. Selbst ein Schreiben an die Geschäftsleitung vor einigen Jahren blieb unbeantwortet und eine Besserung war auch nicht zu erkennen. Auch E-Mails blieben weitgehend unbeantwortet. Nur was die Rechnungsstellungen angeht - da ist ista klasse!

Wir würden gerne alle Verträge mit ista kündigen. Aber was geschieht mit den eingebauten Ablesegeräten? Können diese auch von anderen Serviceunternehmen genutzt werden?

Meine Forderung an ista Deutschland GmbH: Ista sollte die Kundenbeschwerden endlich mal ernst nehmen und nicht auf dem hohen Ross sitzen!

29.07.2020 | 08:43
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Warum hat Ista eigene Ablesegeräte installiert bzw. was muss man sich darunter vorstellen?

Jede Mietpartei hat doch sowieso je einen eigenen Zähler für Strom, Gas, Wasser etc. pp. Da geht man selbst (oder eben der Ablesedienst) hin und dokumentiert die Zählerstände.

Man kläre mich bitte auf.

29.07.2020 | 12:16
von Helmut Klose gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Während der langen Wartezeit bis zur Veröffentlichung der Beschwerde wurde das Problem von Seiten der ista gelöst und es ist nun eine Ablesung am 19. August 2020 geplant. Außerdem erfolgt eine Gutschrift über einen hier nicht näher erläuterten Betrag.

29.07.2020 | 12:17