Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 667 Views | 21.07.2020 | 00:38 Uhr
geschrieben von Katrin Pruß

voxenergie GmbH (Berlin)

Untergeschobener Stromvertrag

Obwohl ich Voxenergie mitteilte, dass mir nach einem Telefonanruf zugesandte Angebot nicht anzunehmen, und den Vertrag nicht unterschrieb, noch meine Einzugsermächtigung erteilte, wurde von Voxenergie mein bisheriger Stromanbieter gekündigt und Voxenergie buchte ohne Einzugsermächtigung von meinem Konto ab.

Diese Abbuchung ließ ich zurück buchen und wies Voxenergie darauf hin, dass ich keinen Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen habe und der Zugriff auf mein Konto zu unterlassen ist. Ich kündigte den von Seiten Voxenergie bestehenden Vertrag und unterrichtete das Unternehmen von meinem Umzug und darüber, dass ich in eine Wohngemeinschaft ziehe in welcher bereits ein Stromanbieter existiert.

Voxenergie wurde am 02.07.2020 zusätzlich über Fax gekündigt, eine Kündigungsbestätigung habe ich nicht erhalten.

Wiederholt bucht Voxenergie von meinem Konto ab und verlangt Mahngebühren und Gebühr für die Rückbuchung.

Die Rechnung bzw. die Abbuchung erfolgte übrigens im Voraus.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Kündigungsbestätigung, Unterlassung von Abbuchungen, Schlussrechnung nach Übermittlung des Zählerstände.

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
06.08.2020 | 14:28
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrte Frau Pruß,

wir nehmen Bezug auf Ihre Onlinebeschwerde vom 21.07.2020 und möchten uns bei Ihnen für die verspätete Rückmeldung in aller Form entschuldigen.

Sie haben uns am 11.03.2020 beauftragt, Ihnen unseren voxenergie Stromtarif „Vox Bonus safe“ bereitzustellen. In dem Gespräch, ging es nicht um die Zusendung von Informationsmaterial über unsere Tarife, sondern um den Abschluss eines Vertrages.

Alle für den gewählten Tarif wesentlichen Informationen wurden Ihnen mitgeteilt und Sie erklärten sich mit der Bereitstellung des Stromtarifes der voxenergie einverstanden.

Richtig ist, dass Sie keinen Auftrag unterschrieben haben. Wie Ihnen jedoch bekannt sein wird, kommen Verträge im Recht sehr häufig ohne Wahrung der Schriftform zustande, ein Auftrag muss daher nicht notwendig unterschrieben sein.
Anders wären beispielsweise Auftragserteilungen über das Internet oder bei Versandhäusern in der heutigen Zeit undenkbar.

Als Vertragsbestätigung erhielten Sie hierzu am 13.03.2020 unsere Auftragsbestätigung mit entsprechender Widerrufsbelehrung.

Von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht nach Erhalt der Auftragsbestätigung haben Sie jedoch keinen Gebrauch gemacht (Widerrufsfrist Ende: 05.04.2020), weshalb der Tarif nach Ablauf der Widerrufsfrist entsprechend der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung für Sie eingerichtet wurde.

Bitte beachten Sie: Der Auftrag wurde telefonisch erteilt und das Gespräch nach Ihrer Einwilligung mitgeschnitten. Dieser Mitschnitt wurde einer Qualitätskontrolle unterzogen. Der Mitschnitt wird aber nur als Beweismittel bei Gerichtsverhandlungen eingesetzt.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich die voxenergie GmbH dazu bereit, Ihr Vertragsverhältnis zum 13.08.2020 zu beenden.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit klären konnten.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr voxenergie-Team

28.07.2020 | 05:55
von Katrin Pruß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher ist noch nichts passiert, ich habe dort angerufen und soll per Post ein Umzugs Formular erhalten, was noch nicht bei mir eingegangen ist. Dieses Formular werde ich aber genau prüfen. Den Betrag von 32,95 ohne Rückbuchungs und Mahngebühren habe ich beglichen. Diese Gebühren zahle ich nicht da kein Vertrag besteht und auch keine Einzugsermächtigung SEPA von mir erteilt wurde. Den irrtümlich von der Firma gelieferten Strom habe ich bezahlt. In den nächsten Tagen wird mein Zähler abgemeldet und somit kann Voxenergie mich nicht mehr beliefern. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen werde ich einen Anwalt über meine Rechtschutz Versicherung beauftragen.

06.08.2020 | 16:31
von Katrin Pruß endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Voxenergie erklärt sich bereit den Vertrag zum 13.08.2020 zu lösen. Das würde mir bisher nur hier bei Reclabox mitgeteilt, von einer endgültigen Lösung des Problems gehe ich erst aus wenn mir dies in einem persönlichen Schreiben von Voxenergie vorliegt. Zu viele berichten hier von Zusagen welche dann nicht eingehalten wurden. Über eine außergerichtliche Einigung würde ich mich sehr freuen und Voxenergie in nicht ganz schlechter Erinnerung behalten.

21.08.2020 | 13:34
von Katrin Pruß | Regelverstoß melden
Obwohl der Vertrag zum 13.08.2020 von Voxenergie beendet wurde und ich seit 21.07.2020 keinen Strom mehr verbraucht habe, da ich nicht in der Wohnung war und auch kein anderer Mieter in der Zwischenzeit dort eingezogen ist, möchte Voxenergie von mir die Energiekostenpauschale + Mahngebühren für August, aber ich habe überhaupt keine Rechnung erhalten.

Ich bin zum 20.07. 2020 umgezogen und zum 13.08.2020 erreichte die Abmeldung von Voxenergie die Stadtwerke Norderstedt.

Die Mitarbeiterin von Voxenergie war sehr aggressiv und unfreundlich am Telefon, sie behauptet keinen Zählerstand von mir erhalten zu haben, dieser wurde aber in meiner Kündigung vom 30.07.2020 definitiv mitgeteilt. Auch die Stadtwerke bestätigten die Abmeldung. Somit konnte und hat mich Voxenergie nicht mehr mit Strom beliefert und ich werde nicht für etwas bezahlen was ich nicht erhalten habe und auch nicht erhalten konnte.

22.08.2020 | 07:32
von Katrin Pruß | Regelverstoß melden
Leider kommen weiterhin Rechnungen für Strom den ich nicht verbraucht habe, beim Grundversorger den Stadtwerken ist die Abmeldebestätigung aber eingegangen zum 13.08.2020.
Warum erhalte ich keine schriftliche Auflösungsbestätigung meines Vertrages?
Es kommen weiterhin Mahnungen und Forderungen für Leistungen die ich nicht bezogen habe und auch kein anderer.
Was ist hier los bei Voxenergie?
Die Mitarbeiterin bestritt am Telefon sogar das mit meiner Post per Einschreiben der Zählerstand eingegangen ist? Auch war diese Mitarbeiterin sehr unfreundlich.
Ich erwarte das Voxenergie sich an seine Zusage hält und den Vertrag zum 13.08.2020 auflöst und mir das persönlich schriftlich mitteilt.

24.09.2020 | 19:01
von Katrin Pruß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch immer keine Abschlussrechnung erhalten. Derzeit höre ich nichts von Voxenergie. Bin gespannt wie es weiter geht.

30.09.2020 | 21:18
von Katrin Pruß | Regelverstoß melden
Das Problem ist nun gelöst, ich habe heute nun endlich meine Schlussrechnung von Voxenergie erhalten, welche sogar noch ein Guthaben auswies. Auch die Bestätigung das der Vertrag beendet ist, ist in der Abschlussrechnung aufgeführt. Ich hätte mir eine schnellere Lösung und freundlichere Servicemitarbeiter am Telefon gewünscht, aber dennoch freue ich mich das die Sache nun vom Tisch ist. Ich kann nur allen empfehlen einen seriösen Stromanbieter zu wählen, bisher hielt ich die Stadtwerke in Norderstedt für seriös, wurde aber auch hier eines besseren belehrt. Sollten die Stadtwerke auf Ihre Forderung für eine leere Wohnung bestehen so werde ich dies hier noch einmal gesondert erläutern.

30.09.2020 | 21:19