255 Views | 31.07.2020 | 21:42 Uhr
geschrieben von Minja Schatz

Küchen Quelle GmbH (Nürnberg)

Eine einzige Katastrophe, Kundenservice ungenügend

Bestell-/Kundennummer: Küchenauftrag G30320101

Wo soll ich anfangen, wo aufhören!

Die Beratung und Planung an sich verliefen gut.

Die Küche wurde wie geplant im Juli 2018 geliefert. Leider hatten wir mit den Monteuren Pech (ein Azubi und ein recht unfreundlicher und wie sich im Nachhinein herausstellte inkompetenter Arbeiter - mein Mann musste sogar einmal weiterhelfen, sie hätten die Montage abgebrochen?).

Kratzer und Schrammen entdeckten wir erst einen Tag später, Leider auch den großen Mangel, dass eine Arbeitsplatte zu weit herausragte, sie hatten einfach falsch montiert.

Nun begann der Kampf und Ärger mit dem Kundenservice - neben letzten Renovierungsarbeiten des Hauses und Umzug. Nerven lagen eh am Ende.

Kontaktaufnahme ist schwer, man wird hingehalten, Ersatzteile wurden zweimal (!) mangelhaft angeliefert, sodass die Reklamationsbehebung letztendlich auch zweimal verschoben werden musste. Ohne Worte.

Im Endeffekt wollten wir es dann so belassen und damit leben, alles war bereits eingeräumt, Ausgang der Reklamation eh ungewiss (es hätte z. B. auch die Dunstabzugshaube versetzt werden müssen. usw.) und wir hatten schlicht und einfach keine Lust mehr!

Auf eine Kürzung des restlichen Teilbetrages wollte man stattdessen auch nicht eingehen! Unverschämtheit. Eigentlich hätte der Vorschlag von ihnen kommen sollen!

Nach mehrerem Hin und Her, langem Ignorieren unserer Nachfragen, endlich die Mitteilung, dass sie uns aus "Kulanzgründen" wahnsinnige 399€ (!) erlassen würden - für eine eigentlich von den Maßen an einer Stelle komplett falsch eingebaute Küche. Allerdings würden so auch Garantieansprüche auf die reklamierten Teile entfallen, hieß es! Zudem wurde uns nach einer Entschuldigung jedoch noch mitgeteilt, dass Unstimmigkeiten, wie wir sie erlebt haben, sehr außergewöhnlich für sie seien. Naja, wenn ich die Beschwerden hier so lese.

6 Monate später ging die Spülmaschinenabdeckung kaputt, sie hing schräg dran, da eine Schraube beim Einbau wohl zu weit reingebohrt wurde, sodass die Geschirrspülerfront nun abgebrochen ist. Der Monteur, der hierfür kam, stellte weitere Mängel beim Einstellen und Justieren anderer Schubladen und Türen fest und kümmerte sich darum, obwohl er gar nicht dafür gekommen war. Eine positive Erfahrung! Leider aber erneut die Bestätigung, dass insgesamt schlampig gearbeitet worden war.

2 Monate später ging die Kühlschrankfront kaputt, die Abdeckung und die Kühlschranktür waren nicht mehr miteinander verbunden, Schleppkupplung dahin. Aufgrund einer Systemumstellung konnten zu der Zeit keine Teile beim Hersteller reklamiert werden. 2 Monate mussten wir umständlich den Kühlschrank öffnen, die Kinder schafften es nicht.

Irgendwann haben wir dann komischerweise postal ein Scharnier (statt geforderter und benötigter zwei) zugesandt bekommen, aber ohne Monteur. Wir sollten es selber reparieren und weigerten uns, das zweite Scharnier kam einige Zeit später auch postal (!) und ein Fachmann erledigte alles dann ca. 2 Monate später.

Nun, fast genau 2 Jahre später (Garantie!), ein erneuter Schaden: ein Wasserschaden unter der Spüle, aufgequollene Front, womöglich Eckventil undicht? Dichtung kaputt? Am 1.6.20 haben wir um Sichtung des Schadens und schnellstmögliche Behebung gebeten. Seitdem werden wir vertröstet, hingehalten, Montageteam setzt sich "zeitnah" mit uns in Verbindung blabla, Montageteam meldet sich "innerhalb der nächsten 5 Werktage" blabla - bis heute nichts! Einmal wurde ich sogar dazu aufgefordert, selbst bei der Vertragsspedition anzurufen - ist das etwa unsere Aufgabe! Macht euren Job richtig oder sucht euch zuverlässige Partner! Diese Herbert Schall GmbH ist im Übrigen auf Google sehr schlecht bewertet.

Letzte Nachricht am 9.7.20 - vor 2 Wochen und mittlerweile 7 Wochen nach Schadensmeldung - dass sich die Spedition "umgehend" bei uns melden wird.

NICHTS!

Wir würden lachen, wenn das alles nicht so traurig wäre. Unsere erste eigene Küche. Nie wieder Küchenquelle!

Meine Forderung an Küchen Quelle GmbH: Sofortige Sichtung und Reparatur des neuen Schadens

08.08.2020 | 04:40
von Minja Schatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aber ein Mitarbeiter war zwischenzeitlich tatsächlich da und hat sich den Schaden angeschaut. Mischbatterie kaputt. Wir haben nun einen Übergangswasserhahn und er meinte scherzhaft, dass wir bis Weihnachten einen neuen sowie einen ausgetauschten Unterschrank erhalten. Er möchte dies auch selbst tun und kritisierte erneut die mangelhafte Erstmontage. Wir warten nun also erneut.

22.08.2020 | 06:57
von Minja Schatz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.09.2020 | 08:03
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Bei solchen Berichten (und wer kennt sie insbesondere bei Kücheneinbauten nicht) bekomme ich immer Gänsehaut.

Ganz unabhängig von der ausführenden Firma: Ich begreife immer nicht, wie bei einer maßangefertigten Küche, wo sämtliche Maße vorliegen und die individuell gefertigt wird (daher ja der hohe Preis), es hinterher zu nennenswerten Problemen kommen kann. Hier sollte alles perfekt wie bei einem Puzzle zusammenpassen.

Herbert Schall als Montagepartner kenne ich nur aus der Lieferung und dem Aufbau meines Schlafzimmers. Hier lief bei mir alles perfekt und ohne jede Beanstandung. Aber klar, es kommt immer auf die Umstände drauf an und wen man erwischt.

Ich hoffe, es kommt bei ihnen noch zu einem halbwegs gutem Ende.