Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 168 Views | 26.07.2020 | 12:16 Uhr
geschrieben von Carsten Otto

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

PostIdent nicht anerkannt

PostIdent Ferratum Bank Varengold Bank

CHECK24 vermittelt seit 2020 Festgeldanlagen der maltesischen Ferratumbank. Dazu muss man ein Konto bei CHECK24 eröffnen. Geführt werden die Konten offensichtlich durch die Varengold Bank, denn dorthin wird das PostIdent Formular geschickt.

Im Rahmen des PostIdent-Prozesses wird auch eine Ausweiskopie gemacht. Diese Ausweiskopie erkennt die Varengold wegen der Schwärzung der "Zugangsnummer" nicht an.

Im Gegensatz hierzu empfiehlt das Bundesministerium des Innern BMI jedoch die Schwärzung.

Zitat: "Ausweisdaten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, können und sollen auf der Kopie vom Ausweisinhaber geschwärzt werden. Das gilt insbesondere für die auf dem Ausweis aufgedruckte Zugangsnummer sowie die Seriennummer, sofern nicht gesetzliche Regelungen diese Angaben erfordern, z. B. das Geldwäschegesetz. "

Quelle: https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Ausweis_kopieren/ausweis_kopieren_node.html

Eine am 04.07.2020 erbetene Stellungnahme ist bis heute (22.07.2020) nicht erfolgt.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Anerkennung des PostIdentverfahrens und Zurückversetzung des Festgeldanlagevertrages in den alten Stand

03.08.2020 | 09:20
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben Ihnen am 22.07.2020 dazu eine separate E-Mail zukommen lassen. Bitte prüfen Sie Ihr Postfach.

Vielen Dank und beste Grüße

Tanja, CHECK24

04.08.2020 | 08:48
von Carsten Otto gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
CHECK24 hatte sich kurzfristig per E-Mail bei mir gemeldet.
Nach meinerseits geführte Rücksprache mit dem Bundesministerium für Finanzen wurde mir von dort erläutert, dass der Standpunkt von CHECK24 / Varengold Bank richtig sei.
Es war mein Fehler. Entschuldigung!