Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 119 Views | 04.08.2020 | 16:21 Uhr
geschrieben von Matthias Lauterer

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (KÜNZELSAU)

Seit Monaten keine Problembehebung

Seit Monaten haben ich und ein paar andere ehemalige unitymedia-Kunden dasselbe Problem: Unvorhersehbare Ausfälle der Kabel-Internet- und Telefonverbindung. Untaugliche Behebungsversuche, keine Besserung.

vodafone. es ist alles so hoffnungslos

Seit Monaten präsentiert sich mein Kabel-Internet-Anbieter vodafone mit … nennen wirs mal harmlos: mäßiger Performance. Wenn jemand „desolat“ sagen würde, würde ich nicht widersprechen.

Waren es Anfangs Dauerausfälle über mehrere Stunden hinweg, hat es vodafone im Laufe der Monate hinbekommen, daß die unregelmäßigen Totalausfälle von Internet und Telefon nur noch ca. 15-45 Minuten dauern. Ich soll das wohl als Fortschritt sehen.

Ich bin in meiner Umgebung nicht der einzige, der das Problem kennt – schließlich war unitymedia in der näheren Umgebung fast Monopolanbieter, was schnelles Internet angeht. Und bei unitymedia war auch die Performance besser, der ganze Schlamassel fing an, kurz nachdem vodafone freudestrahlend die Zusammenschaltung der Kabelnetze verkündete. Von da an gings bergab.

Nun gut, sie tun was:

• Sie schicken einen Techniker, der zwar nicht sagen kann oder will, was er getan hat, mir aber dann auf seinem Handydisplay eine nichtssagende Grafik zeigt und behauptet, daß jetzt alles in Ordnung ist. Nichts ist in Ordnung, kurz darauf war der nächste Ausfall. Zu allem Überfluß hat der Mann auch noch meine Unterschrift gefälscht und behauptet, daß alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde. Und bevor jemand sagt, sowas dürfe man doch nicht behaupten: Beweisstück liegt vor, Strafanzeige wurde erstattet.
  • Dann hat man mir elektronisch bestätigt, daß seit 14.06. eine Störung bekannt sei, für die man mich nach Behebung finanziell entschädigen werde. Ich habe nachgefragt: Man kann mir noch keine Entschädigung beziffern, da die Störung noch immer nicht behoben ist.
  • Einer hat sogar angerufen und sich das Problem erklären lassen. Der hat gesagt, daß bei mir gar keine Störung ist und daß er mir eine neue Fritz! Box zusenden würde. Das hat er dann auch getan - jetzt habe ich also eine neue Fritz! Box mit Mesh und USB3.0 … und weiterhin regelmäßige Totalausfälle.
  • Seltsamerweise wurden um die Zeit dieses Anrufs von vodafone in der Straße Buddelarbeiten mit großem Gerät durchgeführt. Auch davon wußte der Herr leider nichts. Der Techniker kam dann unangekündigt auch bei uns nochmal vorbei und hat ebenfalls irgendwas gemacht, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Baustelle ist inzwischen zugeschüttet, die Probleme bei mir und der Nachbarschaft sind geblieben.

Sie waren also stets bemüht.

Man wollte mir dann auf wiederholte Störungsmeldung - ich benutze deren elektronischen Briefkasten inzwischen als Störungsprotokoll - wieder einen Techniker schicken, laut dem Servicebetrieb sollte der „den Verstärker einpegeln“. Was ein Käse. Vodafone ignoriert komplett, daß nicht nur ich sondern weitere Kunden in der Umgebung dieselben Probleme haben und daß es nichts bringt, hausintern etwas zu tun. Zumal ja auch während der Netzausfälle die hausinterne Installation problemlos funktioniert. Scheinbar gibt es keine Zusammenführung der Störungsmeldungen und keinen Ansprechpartner, der einen Kunden betreut, jede Antwort ist mit einem anderen Namen versehen und scheinbar hat niemand Zugriff auf die Historie. Oder aber. dem Servicebetrieb ist es ganz recht, wenn er den Techniker mehrmals rausschicken und gegenüber vodafone abrechnen kann.
Gestern bekomme ich per mail von vodafone eine Rückrufbitte, verbunden mit dem guten Rat:

Übrigens: Oft reicht es schon, das betroffene Gerät zwei Minuten vom Strom zu trennen und erneut zu starten.

Das ist zwar zum Schreien komisch, aber ganz und gar nicht lustig. Als ich heute zurückgerufen habe, bekam ich die Antwort, daß heute wegen einer Systemwartung leider kein Systemzugriff durch den Service möglich sei … auf die Frage, ob er verstehen kann, warum ich nicht zufrieden bin, hat er dann ohne jeglichen Kommentar aufgelegt.

Wie man mit so einem Anbieter Online-Schulungen oder Homeschooling machen soll, wenn man jederzeit für längere Zeit unterbrochen werden kann, das weiß wohl auch nur der Herr Ametsrieder.

Falls noch jemand ähnliches im Raum KÜN berichten kann: Bitte mail an matthiasausk spider monkey gmail.com

PS: Auf das versprochene „Willkommensgeschenk“ – viele viele Gigabyte Datenvolumen und ein kleiner Immerdabei-Router – warte ich als ehemaliger Unitymedia-Kunde übrigens bis heute. Wie auch auf die Antwort auf mein diesbezügliches Schreiben.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Umgehende kompetente Problembehebung, finanzielle Kompensation

25.08.2020 | 18:10
von Matthias Lauterer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehreren Monaten und einem kleinen Volksaufstand konnte VF dazu bewegt werden, eine "Straßenstörung" festzustellen. Danach hat es noch ca. 14 Tage gebraucht, bis gestern Erdarbeiten vorgenommen wurden.
Jetzt schaumamal, obs erledigt ist.