Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 110 Views | 30.07.2020 | 13:54 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Seit Monaten keine Abschlussrechnung zu abgelaufenem Stromvertrag

Bestell-/Kundennummer: Kunu 200356934 / Vertrag 400292999

e.on erstellt mir trotz mehrfacher Aufforderung keine Abschlussrechnung. Stattdessen werde ich mit der Aussage - telefonisch wie schriftlich - abgespeist, dass sich die Abschlussrechnung - halt immer wieder - verspätet.

Was ist bisher geschehen?

Erstes Ärgernis: e.on hatte meine schriftliche Kündigung zum 31.03.2020 trotz mehrfacher Anmahnung nicht bestätigt. Dann kam am 11.04.2020 die rückwirkende Kündigungsbestätigung.

Aktuelles Ärgernis:

Mehr als 6 Wochen nach Kündiungsbestätigung wurde noch keine Abrechnung erstellt. Telefonische Nachfrage am 23.06.2020 über e.on-Kundenhotline: meine Bitte um Erstellung der Abrechnung binnen 14 Tagen wurde abgewiegelt mit der Begründung es dauere halt noch ein bisschen. Aber alle Voraussetzungen wie übermittelte Endzählerstände und fristgerechte Beitragszahlungen lägen vor, sodass man sich zeitnah drum kümmere.

Nächster Schritt war ein Mahnschreiben per Einschreiben und per E-Mail an e.on am 20.07.2020 mit Frist bis zum 05.08.2020. Heute kam eine schriftliche Antwort von e.on, dass sich meine Schlussrechnung verspäten werde.

Mich verwundert das Ganze: Mein zum selben Zeitpunkt ausgelaufener Gasvertrag mit e.on zur selben Adresse wurde bereits zum 15.06.2020 abgerechnet und zeitnah mit einem höheren dreistelligen Guthaben an mich ausgezahlt.

Warum klappt das so zeitnah nicht auch beim Strom? Liegt es daran, dass auch hier ein Guthaben von mehreren Hundert Euro aussteht?

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Erstellung Abschlussrechnung bis 05.08.2020 und Auszahlung des anstehenden Guthabens.

30.07.2020 | 13:54
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo ReclaBoxler-6284831,

vielen Dank für Ihren Beitrag hier in der ReclaBox.

Es tut uns leid, dass Sie Ihre Stromrechnung noch nicht erhalten haben, bitte entschuldigen Sie.

Wir sehen uns das Ganze jetzt sehr gern für Sie an. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld - wir kümmern uns darum, dass Sie Ihre Rechnung jetzt so schnell wie möglich erhalten.

Viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

31.07.2020 | 10:04
von Evelyn Tellkamp | Regelverstoß melden
Bei E.on hat der Wahnsinn Methode. Es werden Schreiben ignoriert, Anrufe bringen schon gar nichts. So sind nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch die mehrerer Bekannter. Fazit: Nie wieder E.on, da könnten die den Strom noch so günstig anbieten.

06.08.2020 | 12:04
von ReclaBoxler-6284831 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erfreulicher Weise wurde die Abschlussrechnung dann innerhalb der Fristsetzung angelegt. Zahlungseingang des Guthabens ist heute. Fall erledigt.