150 Views | 09.08.2020 | 15:05 Uhr
geschrieben von Sue

TNT Express GmbH (Troisdorf)

Komische Rechnung von TNT zwei Monate nach Lieferung

Meine Familie hat aus China meine alte Kleidungen zu mir nach Deutschland geschickt.

Sie haben es durch TNT mit Tracking Nummer CT797077211CN geschickt. Nach dem es am 27.05.2020 im Hannover-Zoll angekommen ist, gab es Verzögerungen durch den Zoll. Dann habe ich mal mit einer Mitarbeiterin von TNT Hub Hannover telefoniert. Ich hab den Paket-Inhalte mit ihr geklärt. Ich ein Student und wegen besonders Corona-Situation kann ich nicht in den Sommerferien in die Heimat zurück, deswegen hat meine Familie die Kleidung zu mir geschickt.

Die Mitarbeiterin sagte mir, dann es private Sachen sind, wir müssen dafür keine Steuern bezahlen. Ich brauche ich nur noch eine Erklärung mit einer Inhalts-Liste meiner Sendung mit Preisangabe.

Dann habe ich am 04.06.2020 meine Paket bekommt. An der Tür hat der Zusteller gar nicht über Steuer- und Import-Abfertigungspauschal bei mir gefragt, und ich weiß auch gar nichts darüber.

Nach fast 2 Monaten habe ich am 30.07.2020 eine Rechnung von TNT bekommt, mit 14,32 € Einfuhrumsatzsteuer, 25,--€ Impo. -Abfret. pausch. und noch 2,40 € Finanzierungskosten und 0,72 € Vorlageprovision. Es ist komisch, ich habe TNT weder schriftlich, noch mündlich mit der Zollabfertigung beauftragt.

Wie kann es sein, dass TNT ohne meines Wissens die Sendung verzollt und mir dann auch noch die horrende Abfertigungsgebühr von 25 € in Rechnung stellt? Ich weiß nicht, ob ich private, persönliche gebrauchte Sachen verzollen muss? Aber meine gesamten Inhalte koste nun 34,68 €, dazu muss ich dann 14,32 € Einfuhrumsatzsteuer bezahlt?

Und in die Rechnung gibt noch eine Seite vom Hauptzollamt Hannover, es steht eine Rechtsbehelfsbelehrung, die innen einen Monate gültig ist. Es ist wirklich blöd, ich kann diese Einfuhrumsatzsteuer nicht akzeptieren und kann auch nicht Einspruch einlegen.

Meine Forderung an TNT Express GmbH: Ich möchte nicht für diese Importabfertigungspauschale bezahlen!

16.08.2020 | 15:44

30.08.2020 | 16:17
von Sue noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe selber auch besucht versucht, die Mitarbeiter von TNT zu kontaktieren. Aber niemand hat mich antwortet.

07.09.2020 | 12:13
von Sue noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Mitarbeiterin hat mir einmal angerufen. Ich habe bei Help Center von TNT angemeldet, die Mitarbeiterin sagte mir, dass sie am gleich Tage mir antworten kann. ABER bisher keine Antworten! Ganz komisch!

28.09.2020 | 12:55
von Sue noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer niemand dafür antworten.