1208 Views | 29.01.2010 | 15:55 Uhr
geschrieben von Ehemaliger Kunde

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (22297)

Nichts als Ärger mit Alice Mobile Internet

Hiermit möchte ich mich hier mit einer Beschwerde zum Produkt Alice Mobile Internet äußern.

Eigentlich wollte ich nur einfaches mobiles Internet, das monatlich kündbar und möglich günstig ist. Des weiteren sollten die Verbindungen schnell und stabil sein.

Eines vorweg: ich bin inzwischen kein Kunde mehr, Gott sei Dank !

Das Desaster begann schon kurz nach dem ich die Unterlagen von Alice bekommen hatte, da ich eine Mobile Internet Flat (300 MB Volumen ) bestellt habe, sollte diese eigentlich zügig eingerichtet werden können....

Leider nicht.

Einmal auf der Lounge (Die Service Seite) angekommen, konnte ich mein Produkt nicht aktivieren. Woran lag es ? Ich mailte den Service an. Der antwortete: Bitte melden Sie sich unter 01805 – etc. Da ich grundsätzlich keine kostenpflichtigen Hotlines anrufe, habe ich wieder gemailt. Das Ende vom Lied: Keine vernünftige Antwort, keine Hilfe, nur kostenpflichtige Hinweise, wohl aus Prinzip...

Ich suchte den Fehler selber und fand heraus das mein Browser die Seite nicht unterstützte, ja so etwas gibt es noch.... Ich nutze Opera und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Firefox behob die Inkompatibilität zur Seite und nun endlich habe ich mein Produkt aktiviert....

Doch was stand nun in der Lounge: ?? Nicht mein Produkt, sondern ein ganz normaler Handytarif, der natürlich kostenpflichtige Datenverbindungen aufzeichnete...Und die stapelten sich bereits nach 1 Monat auf über 60 € / Monat !

Aber das ist ja erst der Anfang liebe Leser.... Es kommt noch besser !!

Nun habe ich wieder gemailt, man möge doch bitte endlich den Tarif richtig stellen, s.d. Ich dann auch regulär surfen kann, wenn es denn funktioniert.... bzw. mal funktionieren würde...

In den Rechnungen steht leider immer nur GPRS / UMTS, d.h. Man kann eigentlich nie genau nachvollziehen, ob man nun eine GPRS – sehr langsam – oder eine UMTS /HSDPA Verbindung – sehr schnell hatte. Und genau das war auch das Problem, häufig waren der Verbindungen im GPRS Modus, d.h. Man kann eigentlich gleich den Stecker ziehen, das ist eine Geschwindigkeit teilweise unter dem Niveau eines alten 56 k Modems..

Und wenn man dann mal UMTS erreichte, war es auch nach kurzer Zeit wieder vorbei mit dem „schnelleren“ Surfen. Alles natürlich unter dem Aspekt, das ich mich vorher erkundigt habe, nämlich bei O2 selber, ob in meinem Gebiet UMTS zur Verfügung steht. Es steht zur Verfügung.

Ich reklamierte daraufhin die Verbindungen, sowie die Rechnungsstellung. Weder die Verbindungen wurden daraufhin besser noch die Rechnungen abrupt geändert.

Aber das war immer noch nicht alles...

Der Hammer kommt ja noch. Als ich damals den Tarif bestellte hat man mir folgende kosten mitgeteilt: 6,90 ohne monatliche Kündigung, 9,90 mit monatlicher Kündigung. Und das wars...!

Das war es leider nicht, Alice behauptet man hätte mir am Telefon auch mitgeteilt, das die Einrichtung auch noch 19,90 € kostet. Eine glatte Lüge, nichts weiter. Alleine wenn ich ein monatliches Kündigungsrecht habe, was ich abgeschlossen hatte, hätte ich so einen Vertrag nicht akzeptiert. Wenn man nur 1 Monat surfen möchte würde sich das bei sofortiger Kündigung auf 28,90 € verteuern.

In meiner Auftragsbestätigung steht im übrigen nichts von Einrichtungsgebühren.

Auch das reklamierte ich.

Es passierte leider nichts. Lediglich schaffte man es das Produkt in der Lounge umzustellen und die Berechnung des Volumentarifes zu deaktivieren.

Ich kündigte somit fristlos, aufgrund der schlechten Verbindungen und reklamierte auch die „Einrichtungsgebühr“, sowie die Abrechnungsweise, die die Gebühren nämlich sogar auch für den nächsten Monat berechnet.

Auch davon sagte man mir während der Bestellung nichts.

Doch das ist immer noch nicht alles, nun versucht Alice natürlich mit Gewalt die Gebühren vom Konto abzubuchen, ich stornierte und reklamierte.

Doch Alice akzeptierte letztendlich weder meine fristlose Kündigung, noch meine ganzen Reklamationen und forderte inzwischen mit Mahngebühren (immer 5 €) über 55 € von mir, obwohl die monatlichen Gebühren (als ich noch Kunde war) bezahlt worden sind.

FAZIT:

Wer
teure Hotlines unterhält
schlechte Verbindungsqualität und Geschwindigkeit liefert
schlechten Service bietet
falsche Behauptungen gegenüber dem Kunden aufstellt
und letztendlich die Reklamationen des Kunden nicht akzeptiert

muss sich nicht über eine

FRISTLOSE KÜNDIGUNG des Vertrages wundern.

ein ehemaliger Kunde

Meine Forderung an Telefónica Germany GmbH & Co. OHG: Stornierung der angemahnten restlichen Gebühren

29.01.2010 | 17:19
Ich bin ein sehr zufriedener Alice Kunde und sehr froh, daß ich vom Rosa Riesen weg bin. Allerdings habe ich DSL und Telefonflat und das ist doch etwas anderes.
Aber eines kann ist so nicht stehen lassen und das sind die Hotlinegebühren.
Für Neukunden steht nämlich die kostenlose Hotline zur Verfügung und wenn es Probleme mit dem Anschluß gibt, dann ist die Kostenlose Technikhotline (08005251378) immer zu erreichen (das weiß ich aus Erfahrung).
Hätten sie von Anfang an mit der Neukundenhotline Kontakt aufgenommen, wäre ihnen sicher einiger Ärger erspart geblieben.

16.03.2010 | 13:57
Die Sache ist immer noch nicht abgeschlossen, ich erhalte weiterhin Mahnung an Mahnung an Mahnung...

Was die hier unter "Service" verstehen, geht auf keine Kuhhaut mehr... So wie andere Beschwerdeführer hier auch kann ich bestätigen, dads man nur zusammengesteckte Textbausteine auf Beschwerden bekommt, Reklamationen werden standardmäßig ignoriert od. abgewimmelt mit dem Standardsatz: "...können wir auch heute Ihrer Reklamation nicht entsprechen..." od. "...im weiteren können wir keine Störungsmeldung feststellen..." oder "...Fortsetzung folgt..."?