118 Views | 11.08.2020 | 21:40 Uhr
geschrieben von Maik Nowottnik

XXXLutz Einrichtungshäuser (Würzburg)

Nie wieder XXXLutz!

Ende November bestellte ich eine Couch für ca. 800,00 €, wovon ich 400,00 € direkt anzahlte.

Aufgrund eines Aufhebungsvertrags (Verschulden des Vermieters) wurde der Mietvertrag meiner damaligen Wohnung Anfang Dezember ungültig. Da die Couch speziell für eine kleine Ecke vorgesehen war, benötigte ich sie nicht mehr. Nach einem Telefongespräch mit einem XXXLutz-Mitarbeiter einigten wir uns darauf, den Kaufvertrag zu kündigen, mit der Bedingung die bezahlten 400,00 € in voller Summe als Gutschein zu erhalten.

Dafür würden wir allerdings nicht auf den 25 % Stornierungsgebühren sitzen bleiben. Mehrere Wochen hörte ich nichts von XXXLutz, bekam auch keinen Gutschein. Außerdem blieben versprochene Rückrufe aus.

Mir wurde schließlich mitgeteilt, dass ein interner Fehler vorlag und ich den Gutschein in den nächsten zwei Wochen erhalten soll (Anfang März). Nach einer Vielzahl von Anrufen, bei denen man lediglich vertröstet wurde und einen Rückruf versprochen bekommt (der nie stattfinden wird), ist bis April von XXXLutz-Seite aus nichts passiert und es wurde auch kein Gutschein verschickt.

Nach mehrfachen telefonischen und elektronischen Nachfragen wurde schließlich via E-Mail behauptet, dass eine Absprache über einen derartigen Gutschein nie erfolgt sei. Ich solle etwas Gegenteiliges mit Schriftverkehr beweisen, ansonsten solle ich die Stornierungsgebühren von 25 % tragen.

Mitte Mai kam schließlich der Gutschein über die Differenz (400,00 € Anzahlung - 25% des Kaufpreises). Die Stornierungskosten wurden also entgegen der Absprache berechnet. Ich bestand darauf, den Betrag auf mein Bankkonto überwiesen zu bekommen, da ich nach weiteren Vorwürfen und der Behauptung, ich würde lügen, nicht bereit bin und war, noch einmal etwas bei XXXLutz zu kaufen. Der jeweilige Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich das Geld überwiesen bekommen werde und den Gutschein im Gegenzug sofort vernichten solle.

Nachdem erneut ein Monat verging und von Seiten XXXLutz nichts geschehen war, rief ich erneut an. Nach mehrmaligen leeren Versprechungen des Rückrufes wurde mir gesagt, dass die Überweisung veranlasst wird, sobald ich den Gutschein zurückgeschickt habe. Natürlich war der Gutschein nach dem Gespräch mit dem XXXLutz-Mitarbeiter unverzüglich vernichtet worden.

Nachdem ich in einer Eigenerklärung bestätigen musste, dass ich den Gutschein wahrheitsgemäß entsorgt habe und dies zudem noch mit einer Kopie meines Personalausweises bestätigen musste, wurde der Betrag (400,00 € Anzahlung – 25 % Stornogebühren) schlussendlich Ende Juni auf mein Bankkonto überwiesen.

Es ist eine Frechheit, so mit Kunden umzugehen! Der Kundenservice ist eine Katastrophe, da Rückrufe versprochen werden, die nie (!) eingehalten werden. Auch der Umgang mit mir als Kunden, die Behauptungen, ich würde lügen und die immer wieder erfolgten leeren Versprechungen sind untragbar.

Ich werde nie wieder dort einkaufen gehen und meiner Familie und meinen Freunden davon abraten, in diesem Geschäft einzukaufen.

Meine Forderung an XXXLutz Einrichtungshäuser: Gerechtigkeit

19.08.2020 | 05:57