Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 249 Views | 02.08.2020 | 20:09 Uhr
geschrieben von Jan Gendreizig

primastrom GmbH (Berlin)

Vertrag an der Haustür untergeschoben

Bestell-/Kundennummer: VTG-STR-00176839

Ich habe in keiner Form einem Vertrag zugestimmt. Neben der Täuschung wurden auch noch zahlreiche andere Verstöße begangen.

Wie ich Ihnen bereits schriftlich mitgeteilt habe, habe ich nie einem Vertrag mit Ihnen zugestimmt.

Hiermit möchte ich den angeblich geschlossenen Vertrag anfechten und Sie auffordern, das Vertragsverhältnis sofort aufzulösen. Ich habe es mit den folgenden Argumenten begründet. Details entnehmen Sie bitte meinem Schreiben:

1. Es wurde kein mündlicher Vertrag geschlossen
  2. Täuschung: Man nötigte mich unter vorspiegelung Falscher Tatsachen zu einer Unterschrift
  3. Widerrufs-Belehrung und -Formular fehlt: Ich habe bis heute keinerlei Vertragsunterlagen erhalten
  4. Kündigungsvollmacht liegt nicht vor
  5. Ermächtigung zum Lastschriftverfahren habe ich nie erteilt
  6. Informationspflichten wurden nicht erfüllt
Meine Forderung an primastrom GmbH: Rückabwicklung des Vertrags

18.08.2020 | 13:41
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter Herr Gendreizig,

wir nehmen Bezug auf Ihre Onlinebeschwerde vom 02.08.2020 und möchten uns für die verspätete Rückmeldung in aller Form entschuldigen. Ihr Anliegen wurde durch die entsprechende Fachabteilung geprüft und hat somit mehr Zeit in Anspruch genommen.

Sie haben uns am 11.05.2020 beauftragt, Ihnen unseren primastrom Tarif „ECO easy direct“ bereitzustellen.

In dem Gespräch ging es nicht um die Zusendung von Informationsmaterial über unsere Tarife, sondern um den Abschluss eines Vertrages.

Alle für den gewählten Tarif wesentlichen Informationen wurden Ihnen mitgeteilt und Sie erklärten sich mit der Bereitstellung des Stromtarifes der primastrom einverstanden.

Während des Gesprächs erhielten Sie entsprechend eine Widerrufsbelehrung, was Sie uns mit Ihrer Unterschrift bestätigen.

Von Ihrem 14-tägigen Widerrufsrecht nach Auftragserteilung haben Sie jedoch keinen Gebrauch gemacht (Widerrufsfrist Ende: 26.05.2020), weshalb der Tarif nach Ablauf der Widerrufsfrist entsprechend der mit Ihnen getroffenen Vereinbarung für Sie eingerichtet wurde.

Die dazugehörige Vertragsbestätigung wurde Ihnen ebenso zugesandt. Ihre Beschwerde diesbezüglich können wir leider nicht nachvollziehen. Nach Erhalt der Vertragsbestätigung wurde von Ihnen entsprechend ein Widerruf außerhalb der Widerrufsfrist zugesandt. Somit gehen wir von einer korrekten Zustellung der entsprechenden Vertragsbestätigung aus.

Die Einzugsermächtigung haben Sie uns mit dem entsprechenden Auftragsformular erteilt. Auf dem entsprechenden Formular wurde eindeutig deklariert, dass es sich hierbei um eine Einzugsermächtigung handelt. Die entsprechenden Bankdaten und Ihre eigenhändige Unterschrift wurden von Ihnen übermittelt. Auch unter dem Gesichtspunkt ist Ihre Beschwerde nicht nachvollziehbar.

Um Ihnen jedoch entgegenzukommen, möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Vertrag aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zum 31.08.2020 beenden werden. Die entsprechende Abschlussrechnung erhalten Sie, sobald uns der bestätigte Endzählerstand des Netzbetreibers vorliegt.

Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit klären konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr primastrom-Team

12.08.2020 | 12:00
von Jan Gendreizig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher habe ich noch zu keiner Anfrage ein Lebenszeichen bekommen.
Weder auf e-mails noch auf Briefe.

23.08.2020 | 08:28
von Jan Gendreizig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.08.2020 | 02:47
von Jan Gendreizig | Regelverstoß melden
Ich weiss zwar nicht, woher Sie wissen, was ich mit dem Typen an der Haustür geredet habe, aber auf jeden Fall habe ich weder eine Einzugsermächtigung unterschrieben noch ihm meine Bankdaten mitgeteilt, wobei mich interessiert, woher er die Daten bekommen hat.

Das soll mir auch egal sein, sobald der Vertrag beendet ist.
Alledrings glaube ich es auch erst an die Beendigung, wenn ich es schriftlich habe.

Soweit wäre das Problem dann eigentlich schon gelöst.

29.08.2020 | 17:47
von Jan Gendreizig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade nur, dass ich momentan weder die Nerven, noch das Geld für einen langwierigen Prozess habe.
Bei der Menge an fragwürdigen Umständen hätte man dem ganzen eigentlich auf den Grund müssen.

Mein Vertrag wurde jedenfalls aus "Kulanz" direkt beendet,
also kann man die Beschwerde als gelöst ansehen.

29.08.2020 | 17:48