0 Views | 16.08.2020 | 21:16 Uhr
geschrieben von Werner Trummer

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Früher war es eine gute Werkstatt, heute nur noch Abzocke

Liebes Team in der ATU Filiale in Wien Altmannsdorf.

Leider keine guten Neuigkeiten für Euch. Ich war früher oft bei Euch und hab meine Autos bei Euch reparieren lassen und war immer zufrieden. Die letzten drei Jahre hatte ich einen anderen Mechaniker, der in Pension jetzt ist, und ich dachte ich fahr wieder zu Euch, denn ich war immer zufrieden. Fangen wir an mit der Pickerl-Überprüfung.

1. Ich brachte meinen Nissan zu Euch und ihr habt das Auto überprüft. Als ich sah, das ein Mechaniker mein Auto holte und in die Box fuhr, bin ich zu ihm gegangen und sagte freundlich Guten Morgen. Die Antwort ein unfreundliches mit der Zigarette im Mund "Morgen". Ich bin selbst Raucher, aber ich glaube, dass das Rauchen in der Box bei einem fremden Fahrzeug nichts zu suchen hat und noch dazu ein unfreundliches "Guten Morgen".

Was mir noch aufgefallen ist, dass keiner der Mitarbeiter in der jetzigen Zeit einen Mund-Nasen-Schutz trägt. Das ist unverantwortlich. Gut, ich verließ den Platz und ging eine Stunde spazieren. Das Auto war überprüft worden, erwies Mängel auf. Der KV war für die Reparatur 1.123 Euro.

Der Herr im Shop sagte, nächsten Dienstag soll ich kommen, sie reparieren, das Auto krieg mein Pickerl. Ach ja, die Airbag-Leuchte leuchtet in meinem Auto, er sagte der Fehler wird ausgelesen und das ist nur eine Kleinigkeit. Gut, dachte ich mir, sehr freundlich, kompetent, vertrauensvoll, und ich bin gegangen.

2. Die Reparatur: Ich brachte, wie vereinbar,t mein Auto zur Werkstatt. Er sagte, er ruft mich an, wenn es fertig ist.

Ich fuhr nach Hause, war guter Hoffnung. Um 16.30 Uhr sollte das Auto fertig sein. Um 14.00 Uhr bekam ich dann den Anruf vom Werkstattleiter. Ja lieber Herr, wir haben jetzt den Fehler ausgelesen, der Fahrerairbag unterbricht der Stromkreis. Wir können das nicht reparieren, sie müssen zum Nissan fahren. Gut okay. Ist ja nur eine Kleinigkeit wurde mir vor einer Woche gesagt und jetzt können sie es nicht instand setzen. Okay.

Dann das nächste. Der Fehlerspeicher hat angezeigt, dass ich einen Motorfehler habe. Obwohl kein Lämpchen im Cockpit geleuchtet hat. Es gehören die Zündspulen und Kerzen getauscht. Kosten ca. 600 Euro. Ich fragte, wie schaut es aus, wegen der Plakette. Krieg ich nicht, ich muss diese Mängel beheben. Ich fragte wegen des AirbagProblems, er meinte, ja sie können das schon, aber ich muss das Auto 3 - 4Tage bei ihnen lassen und die Stunde kostet über € 100 und sie müssen den Fehler suchen.

Ich sagte danke nein, ich hol mir das Auto.

3. Abholung und Bezahlung: Ich kam in der Filiale an mit MNS-Maske. Wartete einen kurzen Moment. Bitte sehr. Ich möchte den Nissan bezahlen. keiner Ihrer Mitarbeiter gab mir den negativen Bericht sowie die Auswertung des Fehlerspeichers. Erst nach meinem Verlangen wurde er mir ausgehändigt. Ich blieb ruhig und freundlich, bezahlte meine Schuld, diesmal ohne Trinkgeld. Ich verabschiedete mich freundlich und ging.

4. Das Fazit: Ich, sehr traurig und wütend, machte ein Treffen mit einem alten Mechaniker, den ich privat kenne. Ich zeigte im die Fehlermeldungen des Speichers und das ich deswegen keine Plakette bekomme. Dieser Mechaniker hatte über 40 Jahre eine Werkstatt in Wien und sagte zu mir wegen des Airbags: der Fehler liegt im Lenkrad in der Spiralbox. Durch das viele lenken ist wahrscheinlich in dieser Spirale ein Kabel oder Sensor beschädigt worden, kaum wegen des Motors. Er startete das Auto, und innerhalb von 5 Sekunden hat er gesagt, dass der Motor rund läuft, nur durch das Gehör erkannte er dies. Wir fuhren 50 Kilometer auf der Autobahn, kein Klopfen und kein Ruckeln.

Ich bin ein Jahr nicht auf der Autobahn gefahren. Und da kann es sein, dass es einmal geruckelt hat und der Fehler gespeichert wurde. Der Herr mit seinen 65 Jahren hat die Spule im Lenkrad innerhalb einer Stunde in Bewegung gebracht und der Airbag kriegt wieder Strom.

Warum ich Ihnen das schreibe? Deswegen: Ihr schreibt, ihr seit eine Meisterwerkstatt. Das seit Ihr nicht mehr. Ich sehe dies als Abzocke. Ich habe in den Jahren bei Euch über 10.000 Euro gelassen. Ich sehe hier kein Service mehr. Deswegen werde ich Euch nicht mehr weiter empfehlen und auch nie wieder aufsuchen.

Feedback: vielleicht wäre es gut, wenn ihr die Pickerl-Überprüfung macht und einen Fehler im Cockpit seht, den sofort auszulesen und den Kunden informiert darüber, ob ihr das reparieren könnt oder nicht, und nicht im Nachhinein zuerst das reparieren, was ihr könnt, und dann dem Speicher auslesen und sagen, dass können wir nicht und kassieren. Dies ist in meinen Augen ein unprofessionelles Verhalten.

Das war es, ich hoffe,die nehmen sich das zu Herzen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Stellungnahme! Was bietet mir die Fa. ATU an?

A.T.U Auto-Teile-Unger: Klimaanlage
A.T.U Auto-Teile-Unger: Flegelhaftes Verhalten der Mitarbeiter