Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 136 Views | 15.08.2020 | 16:16 Uhr
geschrieben von Carsten Griebert

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Ignorieren von Reklamationen

Ich habe nun zwei Mal den offiziellen Beschwerdekanal vom Centerparcs genutzt und einmal zwei Wochen und einmal eine Woche gewartet.

Beide male habe ich nur einen Serienbrief bekommen, der auf Stornierungsmöglichkeiten eingeht und somit am Thema vorbei, da ich meinen Aufenthalt bereits hatte. Auf jeweils eine weitere Nachfrage bzw. den Versuch etwas zu klären wurde gar nicht mehr reagiert.

Gerne kopiere ich hier noch einmal meine letzte Mail rein:

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

das ist nun mein zweiter Versuch über diesen Kanal. vorne weg möchte ich der Vollständigkeitshalber erwähnen, dass sich die Thematik des nicht gereinigten Hauses bei der Ankunft und auch die fehlgeschlagene zweite Versuch, dann noch vor Ort, an der Rezeption klären konnte (hier wurde ein Minigolfgutschein, den ich bekommen habe, gegen ein Abendessen eingetauscht). Leider blieb aber der "große Teil meiner Reklamation, den ich über diesen Kanal "ein kippte" aus meiner Sicht ungeklärt! Auf die Beschwerde mit der Nummer W-7877-113209 bekam ich lediglich eine Standardantwort mit den Verweis auf Hygiene-Vorschriften und Stornierungsmöglichkeiten. Auf meine Nachfrage vom 17.07.2020 erhielt ich keine Antwort mehr!

Es geht um zwei Punkte, wobei sich der zweite erst kurz vor Ende der Reise aufgetan hat und noch nicht an sie geschickt wurde:

Bei der Buchung unseres Aufenthaltes, im Januar, haben wir uns zum siebten Mal für den Centerparcs entschieden, da wir absolute Wasserratten sind und teilweise zwei mal am Tag ins Aqua Mundo gehen. Unter diesen Voraussetzungen reisten wir an. Vor Ort sah die Realität dann anders aus. Coronabedingt musste man sich immer vorher anmelden und hoffen, dass man einen Platz für das Schwimmbad bekommt. Für uns total ungünstig waren jedoch die Zeitfenster, da diese nicht mit unserer Tagesplanung übereinstimmten! Das buchen über WhatsApp klappte zwar, über die Rezeption am An- und Abreisetag allerdings nicht. Ja, wir haben Corona und ja, wir müssen mit Einschränkungen leben. Aber das dürfte aus meiner Sicht unter das Unternehmerrisiko fallen und kann nicht auf den Kunden "abgewälzt" werden. Auch ist zu erwähnen, dass über die Hälfte der Rutschen, also die Möglichkeit im Bad nicht nutzbar waren, da diese gesperrt wurden!

Aus unserer Sicht konnte CenterParcs hier nicht seinen Vertrag erfüllen und wir sehen hier schon einen gravierenden Reisemangel und wünschen hier eine Anpassung des Reisepreises. Gerne auch in Form eines Gutscheines, da wir nach Corona sicher wieder kommen werden.

Der zweite Punkte der noch nicht "besprochen" wurde, ist der Zustand der Wohnung (hier meine ich nicht den o. a. geklärten Punkt der Reinigungsleistung). In der Zeit, in der wir vor Ort waren, holten wir Handwerker für folgende Punkte:

- Die Tür der Sauna war verzogen, so das sie sich kaum öffnen lies. (wurde beim ersten Mal behoben)

- Eine Dichtung der Saunatür war gerissen (Längstdichtung). Diese wurde vom Handwerker nur entfernt, mit der Ansage "brauch man nicht". Hatte zur Folge, das es in der Sauna zog.

- Ein Duschkopf (im Saunabereich) wurde ausgewechselt, da er stark verkalkt war und man zwischen den Wassertropfen hin und her springen musste (wurde behoben).

- Ein starkes Rauschen in der Küche wurde als normal abgetan. Ein paar Stunden später kamen dann zwei Handwerker nochmal und stellten fest, dass die Hygienespülung noch aktiviert war, die eigentlich nur bei Leerstandbetrieb laufen sollte (die erste Nacht war sehr laut), wurde dann behoben.

- Dann mussten wir einen defekten Geschirrspüler melden. Der Handwerker kam und kippte nur Salz nach. Als wir wieder kamen, ging es trotzdem nicht. Insgesamt waren die Handwerker dann drei Mal da, bis die Maschine dann ausgewechselt wurde (in der Zwischenzeit räumten wir ein und aus und wuschen mit der Hand ab.

- Der Druck der Wasserzufuhr in der Whirlwanne ist viel zu gering, so dass eine Füllung mal 20 - 30 Minuten dauert. Das konnte nicht behoben werden, da uns hinter vorgehaltener Hand gesagt wurde, dass die Wasserversorgung bei über 1000 Häuser das nicht schafft.

Wir buchten extra einen VIP-Bungalow und zahlten für 7 Tage 2.100,-- € um einen schönen Urlaub zu haben, aber so haben wir uns das nicht vorgestellt!

Zu erwähnen ist aber auch, dass die Handwerker alle sehr nett und hilfsbereit waren und auch die Reklamationsbearbeitung an der Rezeption sehr gut funktionierte!

Ich hoffe, dass sich CenterParcs nun auch diesen Punkten annimmt, ich eine Antwort auf die Punkte bekomme und nicht wieder mit einer Serienantwort und später mit nicht antworten abgestraft werde!

Ich hoffe auf ein kulantes Angebot ihrerseits!

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: Eine kulante Reisepreisminderung aufgrund des nicht eingehaltenen Vertrages und der Unannehmlichkeiten

22.08.2020 | 18:26
von Carsten Griebert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gute Lösung bekommen, aber nicht durch die Seite! Der Centerparcs hat sich so gemeldet!