Von Segmüller beantwortete Beschwerde. | 461 Views | 16.08.2020 | 20:26 Uhr
geschrieben von Andreina Chen

Segmüller (Friedberg)

Nie wieder Küchenkauf bei Segmüller!

Bestell-/Kundennummer: KV 85 0 724353

Nie wieder Küchenkauf bei Segmüller!

Wir haben Anfang März bei Segmüller in Weiterstadt eine Küche gekauft. Super nette Beratung und Verkäuferin, zunächst schien alles zu passen. Die Auslieferung der Küche sollte in KW 23 Anfang Juni erfolgen, weshalb wir einen straffen Zeitplan der Baustelle einzuhalten hatten, da die Anschlüsse (Gas, Wasser etc.) entsprechend der neuen Küche neu verlegt werden mussten. Um den Liefertermin einhalten zu können, musste unbedingt bis Mitte April die Küche noch einmal vermessen werden durch eine zweite Firma welche mit Segmüller zusammenarbeitet. Wir wollen noch festhalten, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon 80% der Küche angezahlt haben.

Okay, dann kam Corona, war und ist sicherlich für alle Menschen auf der Welt eine große Herausforderung. Wir wollten lediglich von Segmüller erfahren, ob die Situation irgendwelche Auswirkungen auf die Auslieferung hat und uns schlau machen, ob der Termin zum Küche ausmessen auch schon steht, da wir auf jeden Fall vermeiden wollten, mit 2 kleinen Kindern länger als die eingeplanten 6-8 Wochen ohne Küche dazustehen. Ab da war es, die reinste Katastrophe…!

Erreicht hat man per Telefon fast grundsätzlich niemanden mehr. Nur noch nach oft mehrmaliger Aufforderung per E-Mail uns bitte anzurufen. Als ich dann doch jemanden am Apparat hatte, wurde mir unhöflich mitgeteilt das sie auch keine Ahnung hätte, was mit unserem Termin zum Küche vermessen ist und mir wurde noch unhöflicher eine Telefonnummer gegeben mit der Aufforderung, ich solle mich doch selbst darum kümmern.

Okay, kein Problem, gesagt getan, habe dort angerufen und selbst einen Termin gemacht. Ende März wurden wir dann von Segmüller darüber informiert, dass sich die Auslieferung seitens des Herstellers auf Mitte/Ende Juli verschiebt. Auf unsere Nachfrage woran es liegt bekamen wir noch die Antwort, dass sie uns die genauen Hintergründe auch nicht sagen könnten.

Okay, aus den 6-8 Wochen wurde nichts, wir sitzen mit 2 kleinen Kindern 4 Monate ohne Küche da. Es wurde uns zwar eine Leihküche angeboten, allerdings hätte diese nur einen Kühlschrank, eine Spüle und ein Herd beinhaltet. Alles Dinge, die wir selbst noch als Einzelteile behalten haben, um über die Runden zu kommen. Wir haben das Beste daraus gemacht und uns um unsere Baustelle gekümmert. Alle Anschlüsse etc. nach Plan verlegen lassen. Plötzlich fiel uns auf, als wir unsere zukünftige Insel auf dem Boden eingezeichnet haben, um die Beleuchtung darüber zu legen, das unsere Küchentür - so wie die Insel geplant wurde - überhaupt nicht mehr zu öffnen wäre…

Okay der Kunde wünscht sich eine Kücheninsel in der Küche, aber die Fachplanung sollte doch dann zumindest einen Hinweis geben, dass dann nur die Option bleibt, dass die Tür nicht mehr öffnet und somit entfernt werden muss, statt den Kunden per Zufall darüber stolpern zu lassen, als wir eine Abhängung für die Deckenleuchte einzeichnen.

Also mussten wir die Tür weg schmeißen und uns um eine Schiebtür kümmern. Die Anschaffung und Installation der Tür sind alles zusätzliche Kosten gewesen. Nachdem der nette Herr zum Küche vermessen da war, bekamen wir ein paar Wochen später die Rückmeldung von Segmüller, das die Küche so wie wir sie geplant hätten, nicht ausgeliefert werden kann… okay, warum nicht?

Wir fielen aus allen Wolken, als wir die Begründung hörten. Die Küche sei nicht so lang, wie wir sie bei der Planung angegeben hätten. Ursprünglich sollte eine ca 11 cm große Lücke zwischen Spülenabschluss und Wand sein, damit dort noch ein großer Heizkörper hin kann. Der Anschluss hierfür war bereits verlegt! Nach langem hin und her und Rumstöbern, woher dieser Fehler nur kommen könnte, kam heraus, das unsere Küchenfachplanerin von Anfang an die Gesamtlänge der Küche falsch aufgenommen hat, woraufhin die Küchenfachplanerin antwortete, dass sie versehentlich die falschen Maße genommen hat.

Joah, ist klar dass dann nichts mehr passt. Natürlich hätten wir jeden cm haargenau nachmessen können, aber sind wir mal ehrlich. Könnten wir eine Küche planen, müssten wir nicht einen fünfstelligen Betrag bei Segmüller ausgeben und es in ‘‘professionelle‘‘ Hände geben.

Da wir unsere Küche nicht zu einem absoluten Schandbild um planen lassen wollten, blieb uns nichts anderes übrig, als den Heizungsanschluss noch einmal komplett neu an eine andere Wand verlegen zu lassen. Auch diese zusätzlichen Kosten kamen auf uns zu (Sanitärarbeiten sind, wie wir alle wissen, nicht gerade günstig). Zusätzlich wurden wir noch darüber informiert, dass die Schublade unter unserem Gaskochfeld nicht mehr möglich ist, sondern durch eine Blende ersetzt werden muss, da es sich um ein Gaskochfeld handelt und es zu tief ist. Okay….

A) Warum wurde uns das nicht schon bei der Planung mitgeteilt, wir hatten von Anfang an ein Gaskochfeld? B) Ich war bei einem anderen Anbieter und hatte mir zum Vergleich genau die gleiche Küche planen lassen, und schon dort wurde mir mitgeteilt, dass Schubladen unter Gaskochfeldern nicht gehen. Aber gut, ich saß da und dachte noch: Was redet er da? Bei Segmüller ist es doch auch möglich.

Ich möchte festhalten, das wir bei Segmüller eine Küche haben planen lassen, diese bereits zu 80% 2 Tage nach Kaufabschluss angezahlt haben und wir zuhause alles um planen mussten auf eigene Kosten (Anschlüsse, Tür) etc., weil an dieser Küchenplanung einfach nichts gestimmt hat. Wer plant bitte eine Insel in eine Küche, woraufhin eine Küchentür nicht mehr auf und zu zu machen ist?

Wir haben schon relativ früh darum gebeten uns für all diese Unannehmlichkeiten einen nicht unerheblichen Nachlass zu gewähren! Die Antwort damals war:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Küche zunächst einmal zu Ihnen nach Hause ausliefern möchten und dann können wir uns über eine Entschädigung einigen, Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Wir tun alles was in unserer Macht steht. Mit freundlichen Grüßen….

Knapp 3 Monate später bekamen wir die Antwort: Da der Grund der Verspätung der Auslieferung Ihrer Küche ‘‘höhere Gewalt‘‘ war, ist ein weiterer Nachlass nicht möglich. Als kleine Entschädigung kommt Ihnen Segmüller mit einem Warengutschein in Höhe von 150€ entgegen. Diesen können Sie im gesamten Einrichtungshaus einlösen. Mit freundlichen Grüßen….

Aha… uns war nicht bewusst, dass eine falsch geplante Küche, woraufhin eine ganze Tür nicht mehr passt, ein kompletter Heizungsanschluss verlegt werden muss und Unhöflichkeit der Mitarbeiter etwas mit Corona zu tun hat.

Aber noch mal ernsthaft: 150 € deckeln bei weitem nicht die Kosten für Tür und derer Installation, sowie die ganzen zusätzlichen Mannstunden an Sanitär-Installateuren, die Anschlüsse verlegen mussten, weil die Küchenfachplanerin versehentlich die übergebenen Maße addiert. Danke, mit 150 € kann man echt eine Menge anfangen im Vergleich!

Der krönende Abschluss dieses Trauerspiels war nun die Auslieferung der Küche. Wir haben als Fix Termin für den Aufbau den 29.7. & 30.7. bekommen, da von Anfang an klar war, dass 2 Tage für den Aufbau benötigt werden. Wir haben wirklich 4 Monaten daraufhin gefiebert, dass diese Tage kommen. Am 29.7. hat soweit alles geklappt, die Jungs kamen und haben angefangen, die Küche aufzubauen, sie wurden ca. um 1 ½ Stunden Arbeit zurück geworfen, da die Arbeitsplatte nochmal um ca. 1,5 cm hoch geschraubt werden musste. (mal nachhaken, ob noch was besprochen werden soll, statt loszuschrauben ist auch zu viel verlangt.) Zumal uns auch hier von der Fachplanerin angesagt wurde, das eine Höhenanpassung der Schränke inkl. Arbeitsplatte zu jeder Zeit eingestellt werden kann. Das wurde von den Monteuren nur belächelt.

Sie wollten dann am Tag später gegen 12 Uhr wieder kommen um den Rest zu erledigen bis auf Kleinigkeiten, wie die Anbringung der Sockelleiste, dies würde man dann erledigen, sobald die eh falsch gelieferte Arbeitsplatte in ein paar Wochen geliefert würde. Um drei Uhr sind sie doch dann tatsächlich eingetrudelt um uns mitzuteilen das sie uns die Geräte soweit noch anschließen, mit dem Rest aber nicht fertig werden und wir uns mit dem Kundendienst am nächsten Morgen in Verbindung setzen sollen, um einen weiteren Termin aus zu machen um den Rest fertig zu stellen. Ich dachte ich höre nicht richtig!

Die Telefonnummer des Kundendienstes wurde uns erst nach mehrmaliger Aufforderung um 16.40 Uhr ausgehändigt, schön dann festzustellen das der Kundendienst per Telefonansage nur bis 16.25 Uhr zu erreichen war. Auch tolle Taktik!

Segmüller möchte mir also erzählen, dass ich seit 4 Monaten auf meine Küche warte, 2 Tage für den Einbau eingeplant sind und sie mir dann nach 2 Tagen eine halbfertige Küche hinterlassen! Abends, nachdem sie weg waren, haben wir festgestellt, dass sie uns den Kühlschrank nicht angeschlossen haben, der Stecker lag hinter dem Schrank auf dem Boden. Außerdem wurde uns gesagt, die Spülmaschine kann benutzt werden und läuft einwandfrei. Nach dem ersten Spülgang haben wir festgestellt, dass auf dem Boden eine Wasserlache ist und aus dem Siphon Wasser läuft, was daran lag, dass die Spülmaschine gar nicht fest eingebaut war und somit gar nicht dicht sein konnte und die Dichtung im Siphon verkehrt herum eingesteckt wurde laut den nächsten Monteure. Die Arbeitsplatte wurde bei der Fensterlaibung so schräg verschnitten, dass dies zwar mit einer Abschlussleiste sicherlich nicht erkennbar wäre, wir aber und das stand auch auf dem Auftrag auf der ersten Seite eine Silikonfuge wollen, sodass nun völlig ungleiche Fugenbreiten entstehen. Man kauft also eine fünfstellig teure Küche und sie sieht verhunzt aus. Mir fehlen die Worte, und mehr kann ich dazu gar nicht mehr sagen.

Mittlerweile wurde die Küche fertig aufgebaut, die Küche wird aber quasi durch etliche Reklamationen und defekte noch einmal fast gänzlich auseinander genommen werden müssen, um die Nachbesserungen zu installieren.

Nach den Erfahrungen und Erlebnissen bleibt uns nur zu sagen: Nie wieder Küchenkauf bei Segmüller!

Meine Forderung an Segmüller: Nachlass auf den Gesamtpreis

17.08.2020 | 16:32
Firmen-Antwort von: Segmüller
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir werden diesbezüglich auf Sie zukommen. Für die weitere Kommunikation und Fragen wenden Sie sich gerne direkt an unsere Service-Adresse: online-kundendienst spider monkey segmueller.de.

Mit freundlichen Grüßen,

SEGMÜLLER-Kundendienst

20.08.2020 | 22:32

27.08.2020 | 23:39

11.09.2020 | 06:50

11.09.2020 | 10:31

09.10.2020 | 07:35
von Andreina Chen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Uns wurde mittlerweile ein Nachlass auf den Gesamtpreis angeboten, die Küche ist allerdings immer noch nicht fertig und die Beanstandungen noch nicht nach gebessert