Durch porta Möbel gelöste Beschwerde. | 1128 Views | 18.08.2020 | 11:52 Uhr
geschrieben von Gerlinde Wiener

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Wollte Porta mich betrügen?

Im Juni bestellte ich eine Couch und 5 m Möbelstoff bei Porta, Hannover-Altwarmbüchen.

Weil der Liefertermin verschoben wurde, und deshalb nicht mehr in meine Termine passte, habe ich den Auftrag storniert.

Da porta z. Zt. Betriebsferien hat, wie mir gesagt wurde, ist nicht davon auszugehen, dass auch nur irgendetwas von dem Auftrag bereits in Arbeit ist!

Heute war ich wieder bei porta, um meine Vorauszahlung abzuholen! Dort teilte man mir mit, dass ich jetzt Stornogebühren von 35% bezahlen müsste! Als ich den Auftrag unterschrieben habe, habe ich mich über den enormen Papieraufwand gewundert. So etwas liest doch kein Mensch durch - und die Mitarbeiter von porta ganz offensichtlich auch nicht! Denn dort steht: "Es kann eine Stornogebühr von 25% erhoben werden! "z. Z. Wie soll man das jetzt verstehen? Ist das einfach Dummheit oder ist es ein Betrugsversuch?

Jedenfalls brauchte die Verkäuferin 1 ½ Stunden, um zwei Formulare auszufüllen. Als sie 25% von 2000 mit dem Taschenrechner ausrechnete, betete ich: Lieber Gott, lass mich vorher sterben, ehe ich dafür einen Taschenrechner brauche!

Nun darf man aber nicht denken, dass ich danach meine restlichen 75% des eingezahlten Geldes bekommen habe! Man würde mich benachrichtigen oder das Geld auf mein Konto überweisen! Toll! Die haben meine Kontoverbindung gar nicht!

Das bedeutet: Ich darf dann irgendwann, wenn porta es geschafft hat, den Vorgang abzuschließen, nochmals zu porta fahren, dort sicherlich wieder stundenlang warten, und dann eventuell wenigstens 75% meines Geldes wiederbekommen!

Die 25% Stornogebühren werde ich anschließend einklagen!

P. S.: Am 21.07.20 war ich bei porta, heute haben wir den 10.08.20.

Mein Geld, die 75%, habe ich immer noch nicht! Ganz zu schweigen von den 25%, die ich einklagen werde!

Geht es porta so schlecht, dass sie sich an dem Geld festhalten müssen?

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: € 781,48

25.08.2020 | 20:52
von Gerlinde Wiener noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.08.2020 | 20:55
von Gerlinde Wiener gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe nur die 75% zurückbekommen, die restlichen 25% werde ich wohl einklagen müssen. Ich habe Porta eine letzte Frist gesetzt!