122 Views | 11.08.2020 | 17:13 Uhr
geschrieben von Konstantin König

Buderus (Bielefeld)

Rückrufaktion Wärmetauscher

Ich wurde von meinem Schornsteinfeger kontaktiert, dass bei meiner Brennwertanlage, die ich von Buderus habe, eine Rückrufaktion gestartet wurde und meine Heizung davon betroffen ist.

Nach etwa 8 Monaten kam es dann zu einem Termin mit einem Subunternehmer, der die Rückrufaktion (Brennerdeckel) durchführen sollte. Im Zuge dessen sollte der Wärmetauscher ebenfalls ausgetauscht werden, da dieser undicht ist. Da an den Stellen, wo die Anlage undicht war, einige Teile korrodiert sind (Vor- und Rücklaufventil, kosten von etwa 200€ mehr), wollte/konnte das Subunternehmen die Arbeiten nicht durchführen und musste die Anlage so wie sie war, stehen lassen.

Hätte das Subunternehmen die Ersatzteile da gehabt, hätte mich die Rückrufaktion etwa 350€ gekostet, die ich auch bezahlt hätte.

Da die Arbeiten jetzt von Buderus gemacht werden sollten, bekam ich von Buderus direkt einen Kostenvoranschlag für die gleiche Arbeit, wo allerdings jede Menge andere Ersatzteile einfach mit aufgeführt wurden. Am Ende lag ich bei einem Betrag von etwa 2600€. Also im Grunde genommen der Preis für eine neue Anlage. Das konnte ich logischerweise auch nicht bestätigen.

Nach einige Gesprächen mit den Servicemitarbeitern wurde vom Mitarbeiter K. Kin. mir der Vorschlag unterbreitet, das Buderus mir eine neue Anlage zur Verfügung stellt und mein Heizungsbauer diese auf meine Kosten einbauen soll. Diesem habe ich dann auch zugestimmt, da die Einbaukosten sich ebenfalls auf etwa 400€ belaufen werden.

Dafür sollte sich mein Heizungsbauer bei Buderus direkt melden und alles weiter mit Buderus klären.

Nach etwa einer Woche habe ich von meinem Heizungsbauer erfahren, dass ich das neue Brennwertgerät von Buderus ebenfalls bezahlen müsste plus den Einbau. Also 2800€ für die Therme und weitere 300-400€ für den Einbau, also insgesamt über 3200€.

Nachdem ich dann wieder bei Buderus anrief, hieß es nur das ich es missverstanden hätte und die mir eine neue Anlage mit einem kleinen Rabatt gewähren wollten.

Darüber kann man sich jetzt logischerweise streiten, also ob ich es missverstanden habe oder der Mitarbeiter es falsch ausgedrückt hat. Aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht missverstanden habe, da ich mehrfach nachgefragt habe, dass die mir wirklich die Anlage zur Verfügung Stellen und mein Heizungsbauer, die nur einbauen muss.

Ich wäre ja noch bereit gewesen 300-500€ für die Anlage zu bezahlen, da die Reparaturkosten für die bestehende Anlage so hoch gewesen wären, aber den Preis für eine neue Anlage zu bezahlen ist nicht verhältnismäßig, vor allem nach einer Rückruf-Aktion, die Buderus gestartet hat und nicht ich.

Nach diesem ganzen hin und her und der zweiten negativen Erfahrung mir Buderus, kann ich nur Abraten eine Brennwerttherme von Buderus zu kaufen.

Ein echtes Unding.

Meine Forderung an Buderus: Die Rückrufaktion durchführen, so dass ich eine voll funktionsfähige dichte Anlage betreiben kann!

11.09.2020 | 14:54
von Konstantin König | Regelverstoß melden
Nach 4Wochen habe ich von Buderus noch immer nichts gehört. Die Ersatzteile möchte die Firma noch immer nicht zur Verfügung stellen.

Die Nachricht geht an alle die sich eine neue Heizung kaufen wollen, Last die Finger weg von Buderus. Die hoch Angepriesenen 10 Jahre Garantie für den Wärmetauscher kann man die Toilette runterspülen.

Die Firma Buderus hat mir 2 Optionen gelassen:

Option 1: Ich beauftragte den Kundendienst der mich etwa 2500€ kosten soll
Option 2: ich bestelle mir eine neue Heizung die mich mit Montage etwa 3500€ kosten soll

Zitat von der Mitarbeiterin es ist ja wie ein Auto es hält ja nicht ewig.

10Jahre für eine Heizung ist keine Ewigkeit.

Die letzte Heizung von mir die von Viessmann war, hat über 30Jahre funktioniert und war bis zum Ende funktionsfähig.