129 Views | 24.08.2020 | 14:38 Uhr
geschrieben von Yannick

FlixBus (München)

FlixBus storniert - ersetzt Gutschein/Kosten Reservierung nicht

Bestell-/Kundennummer: #1081072342, #1080284440, #1080284498, #1080400253

FlixBus storniert meine Reise nach Polen und erstattet mir die Sitzplatzreservierungsgebühren mittels Gutscheinen und ersetzt mir einen verwendeten Gutschein nicht

Leider habe ich mit dem FlixBus-Support durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

Am Telefon kann man mir nicht helfen und auf eine mehrfache schriftliche Anfragen bekomme ich seit über einem Monat keine Antwort. Folgende zwei Sachverhalte haben sich zugetragen:

1) Ich hatte für meine Frau ein Ticket gebucht von Berlin Südkreuz nach Breslau. Bei der Buchung habe ich einen Flixdeal-Gutschein verwendet, der 14,00 € gekostet hat und für eine beliebige Freifahrt einsetzbar war. Einige Tage vor der Abreise erhielt ich folgende E-Mail: Es tut uns sehr leid, aber wir mussten Deine Fahrt von Berlin Südkreuz - Breslau Busbahnhof um 10:05, 07-07-2020 (1081072342) stornieren.

Da keine der angebotenen Ersatzfahrten in Frage kamen, entschied ich mich für eine Rückerstattung. Dass mir dabei wiederum nur ein Gutschein zugeschickt würde, war mir bewusst. Ich habe den Gutschein kurz darauf bekommen. Jedoch war es nicht wieder ein Gutschein für eine Freifahrt, einen solchen hatte ich ja bei der Buchung verwendet, sondern einfach ein Wertgutschein über 14,00 €. Bei Buchung einer Fahrt, die mehr kostet als 14 € (was ja fast immer der Fall sein wird), muss der Restbetrag noch bezahlt werden.

Ich verlange von FlixBus, dass mir erneut ein Gutschein für eine Freifahrt ausgestellt wird und somit der ursprünglich bei der Buchung verwendete Gutschein ersetzt wird.

2) Ich hatte bei unterschiedlichen Busreisen Sitzplatzreservierungen vorgenommen und dafür mit PayPal bezahlt. Als diese Busreisen aufgrund von Corona storniert wurden, wurde mir nicht das Geld zurück überwiesen, sondern es wurden mir viele einzelne Gutscheine ausgestellt, deren Wert dem Wert der einzelnen Sizplatzreservierungen entspricht.

Folgende E-Mails erhielt ich:

Nr. der stornierten Buchung #1080284440.
Neue Buchungsnr. #1081072340.
Gutschein: XXX (1,49 €)

Nr. der stornierten Buchung #1080284498.
Neue Buchungsnr. #1081072342.
Gutschein: XXX (1,49 €)

Nr. der stornierten Buchung #1080400253.
Neue Buchungsnr. #1081072347.
Gutschein: XXX (2,98 €)

Ich verlange von FlixBus, dass mir die Gebühren für die Sitzplatzreservierungen wieder zurückerstattet werden, und zwar in Form von Geld und nicht in Form von Gutscheinen. FlixBus muss sich hier an die aktuelle Rechtslage halten und nicht einfach Gutscheine ausstellen.

Ich möchte nochmal klarstellen, dass, falls diese Beschwerde keinen Erfolg haben wird und zu keiner Lösung führen wird, der Gang für mich zum Anwalt/zur Schlichtungsstelle unausweichlich erscheint. Es geht nur um kleine Beträge, jedoch ist dieses unseriöse Vorgehen von FlixBus nicht zu akzeptieren.

Meine Forderung an FlixBus: Ersatz des Flixdeal-Gutscheins, Erstattung der Reservierungsgebühren über PayPal

31.08.2020 | 15:58
von Yannick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte bis jetzt keinerlei Reaktion seitens Flixbus.

14.09.2020 | 20:25
von Yannick noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab bis heute keinerlei Rückmeldung umd Reaktion seitens Flixbus.

03.11.2020 | 14:01
von Gerh. Rumpfeld | Regelverstoß melden
Annullierung von Fernbusreisen ab 250 km FlixBus / Flixbus

Für diese Fälle hat die EU die Fahrgastrechte im Kraftomnibus- und Eisenbahnverkehr erlassen.
Mit den https://www.flixbus.de/fahrgastrechte stellt FlixBus diese Abgespeckt Seite, auch für Kraftomnibusse, der Allgemeinheit zur Verfügung.
Die folgenden Seiten sind ähnlich:

BESCHWERDE-FORMULAR zum Download
Unter nachstehendem Link finden Sie das Beschwerdeformular zum Download.

Fahrgastrechte im Detail
DE https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:055:0001:0012:DE:PDF

VERORDNUNGEN
VERORDNUNG (EU) Nr. 181/2011 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 16. Februar 2011
über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr und zur Änderung der Verordnung (EG)
Nr. 2006/2004
(Text von Bedeutung für den EWR)

KAPITEL IV
FAHRGASTRECHTE BEI ANNULLIERUNG ODER VERSPÄTUNG
Artikel 19

Fortsetzung der Fahrt, Weiterreise mit geänderter Streckenführung und FAHRPREISERSTATTUNG

(1) Muss ein Beförderer vernünftigerweise davon ausgehen, dass die Abfahrt eines Linienverkehrsdienstes von einem Busbahnhof annulliert wird oder sich um mehr als 120 Minuten verzögert, oder im Fall einer Überbuchung bietet er den Fahrgästen UNVERZÜGLICH Folgendes zur Auswahl an:

Absatz (5) Die in Absatz 1 Buchstabe b und Absatz 4 genannte Erstattung des Fahrpreises erfolgt binnen 14 TAGEN, nachdem das Angebot gemacht worden oder der Erstattungsantrag eingegangen ist

Absatz (2) Bietet der Beförderer dem Fahrgast nicht die in Absatz 1 genannte Auswahl an, so hat der Fahrgast zusätzlich zu der Erstattung des Fahrpreises nach Absatz 1 Buchstabe b einen Anspruch auf Entschädigung in Höhe von 50 % des Fahrpreises. Der Beförderer zahlt diesen Betrag innerhalb eines Monats nach Einreichung des Antrags auf Entschädigung.

Absatz (4) Annullierung und Erstattung des Fahrpreis.
************************************************************************************************************

KAPITEL VI
DURCHSETZUNG UND NATIONALE DURCHSETZUNGSSTELLEN
Artikel 28
ARTIKEL 31
SANKTIONEN Die Mitgliedstaaten legen die Sanktionen fest, die bei einem Verstoß gegen
diese Verordnung zu verhängen sind, und treffen alle erforderlichen Maßnahmen,
um deren Durchsetzung zu gewährleisten. Xxxxx

Eisenbahn-Bundesamt
Heinemannstraße 6
53175 Bonn
Bürgertelefon für Fahrgastrechte
Telefon: +49 228 30795-400
E-Mail: fahrgastrechte spider monkey eba.bund.de

Viel Erfolg!