Durch Samsung Electronics gelöste Beschwerde. | 137 Views | 25.08.2020 | 08:42 Uhr
geschrieben von Re. Ba.

Samsung Electronics GmbH (Schwalbach / Ts.)

Drei Wochen auf Monteur warten

Nach einem Telefonat mit Samsung Hotline wurde eine Waschmaschine bestellt, die dann doch nicht wie versprochen passte. Und nun seit drei Wochen keinen Termin zum Demontieren der Maschinentür, um die Maschine zum Aufstellort zu bekommen.

Ich wohne in einer Mietwohnung mit relativ schmaler Badezimmertüre. Der Rahmen hat 56 cm Breite, was bereits mit unserer alten Waschmaschine schwierig zu bewältigen war. Habe eine Waschmaschine von Samsung gefunden, die im Internet bei allen Seiten mit 55 cm maximal tief angegeben wird. Um sicherzugehen, habe ich mit der Kundenhotline telefoniert und die genauen Maße erfragt. Nach einigem Suchen fand die Telefondame ein "Samsung internes" Produktdatenblatt und versicherte mir, dass die Maschine inklusive Deckel und Türe an der tiefsten Stelle 55 cm hätte, was mich natürlich sehr freute. Zudem erklärte sie mir, dass es zwar nicht so gern gehört werde, aber ich könne natürlich, falls die Maschine unerwartet noch zu tief wäre, ohne Probleme jederzeit die Türe daran ab- und später wieder anschrauben. Danach nahm sie mich als neuen Kunden auf, um mir noch schnell 15 Prozent Rabat für den Onlineshop zu gewähren.

Nachdem ich dann den Gutschein probiert hatte und nach weiterem Telefonat mit der Hotline feststellen musste, dass diese nicht auf bereits reduzierte Ware funktionieren, entschied ich mich die Maschine bei AO zu bestellen, da wesentlich günstiger.

Maschine kam, passt nicht. Hatte an der tiefsten Stelle grob gemessen - 60 cm.

Habe daraufhin wieder mit Samsung telefoniert, woraufhin mir eine andere Telefondame erklärte, dass die Maschine laut Ihrer internen Liste nun 62 cm an der tiefsten stelle inklusive Deckel und Türe hätte. Nach viel Verständnis und der wiederholten Erklärung ihrer seits, dass sie da nichts machen könne, habe ich es dennoch geschafft mich nicht abwimmeln zu lassen, sondern zur Beschwerdeabteilung durchstellen zu lassen, welche auch den Fehler aufseiten von Samsung sah. In meiner Ratlosigkeit erzählte ich von dem Tipp der ersten Service angestellten, die Türe der Maschine abzumontieren, was auf nicht gerade Verständnis stoß. Die Beschwerde Stelle erklärte mir, dass dann meine Garantie auf eventuelle spätere Schäden und Abnutzung im Türbereich verfallen würde.

Meine Idee, warum lässt Samsung nicht einfach einen Ihrer Techniker ankommen, um die Türe abzuschrauben, sodass ich die Maschine in das Badezimmer stellen kann, woraufhin der Techniker die Türe wieder anschrauben könne, und alle wären glücklich und zufrieden.

Der Plan wurde nach Rücksprache mit gewissen vorgesetzten abgenommen und ich erhielt am selben Tag noch eine SMS für die Auftragsbestätigung.

Zwei Tage später erhalte ich einen Anruf von Operatec Service GmbH Cottbus. Die Dame am Telefon bietet mir einen Termin für eine Woche später an. Ich frage, ob es denn nicht früher ginge, weil ich bereits seit knapp einer Woche keine Wäsche mehr gewaschen habe, sie lacht und sagt nein, das geht nicht. Schweren Herzens nehme das Datum an und frage nach der Uhrzeit, sie stößt erneut ein kleines Lachen aus und erklärt, na ja, an dem Tag eben. Zwischen 8 und 17 Uhr. Ich frage, ob das nicht genauer ginge, eventuell ein schmaleres Zeitfenster, und natürlich ist die Antwort NEIN, das geht ja überhaupt nicht.

Ich fühle mich enttäuscht, aber so ist es halt und so fühle ich mich.

Zwei Tage vor dem beachten Termin erhalte ich um 16:05 Uhr einen Anruf von Operatec auf meine Mobilbox, der Termin kann nicht stattfinden, der Techniker hat keine Zeit, ich soll mich telefonisch melden, um einen neuen Termin auszumachen. Halbe Stunde Warteschleife. Ich beschließe erneut anzurufen, die Ansage kommt, dass ich außerhalb der Zeiten anrufe.

Heute früh rufe ich also bei Samsung an, um zu erfahren, ob das irgendwie lustig sein soll. Wieder stoße ich auf viel Verständnis und Mitgefühl, und wieder wird mir versprochen mir zu helfen. Vier Stunden später meldet sich Operatec und erklärt mir, der nächstmögliche Termin sei nächste Woche Mittwoch! Über eine Woche später Ich platze.

Also rufe ich bei meinen verständnisvollen Freunden von Samsung an, die mir einer nach dem anderen erklären, dass sie da nichts tun können. Der Service ist außerhalb ihres Einflussbereiches, und wenn es nicht früher geht, dann geht es halt nicht früher. Ich werde langsam bestimmter in meinem Ton und erkläre etwas lauter nun, dass ich seit über zwei Wochen keine Wäsche mehr gewaschen habe, dass ich diese Maschine nur bestellt habe, weil die offizielle Großmaschinen Service Hotline mir versicherte sie würde passen, und erklärte, ich solle einfach die Maschine demontieren, falls doch nicht, aber ohne darauf hinzuweisen, dass dann meine Garantie verfällt, und jetzt, nach über eine Woche Warten, soll ich nochmal mehr als eine weitere Woche warten, für 20 Minuten Arbeit?

Der Kundenbetreuer wird laut und erklärt mir, ich solle mich beruhigen und meine "Beleidigungen" lassen, und dass ich bloß nicht seine Kollegen verunglimpfen solle, und das ich eben Pech habe, wenn früher kein Termin möglich ist, weil so ist das eben und damit soll ich mich abfinden, weil das einzige, was er machen kann, ist eine weitere an Operatec zu schreiben, und die wissen am besten wann sie Zeit haben oder nicht.

Verkaufen mir also eine "hundertpro" passende Maschine, die dann nicht passt, wollen mir zu Beginn gar nicht helfen, bis ich nicht locker lasse und mich zur Beschwerdestelle durcharbeite, und dann, nach 2,5 Wochen ohne funktionierende Waschmaschine, soll ich nochmal eine ganze Woche und einen Tag warten, bis eventuell, aber nur wenn es diesmal klappt, zwischen 8 Uhr morgens und 17 Uhr abends einer vorbeikommt, um 20 Minuten Arbeit zu verrichten?

Meine Forderung an Samsung Electronics GmbH: Sofortige versprochene Tür Demontage, Austausch gegen passendes Gerät, oder sofortige vollständige Erstattung aller Kosten mit Abtransport der bereits gelieferter Maschine.

01.09.2020 | 09:20
von Re. Ba. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe den Türrahmen weg getreten und die Maschine eingebaut.