0 Views | 31.08.2020 | 19:47 Uhr
geschrieben von Stephan Lin

OBI E-Commerce GmbH (Wermelskirchen)

Bestellhorror im Onlineshop "Wir können nichts für Sie tun"

Doppelbelastung der Kreditkarte mit über 5.000,--€. Absage des Montagetermins 1 h vor Zeitpunkt. Einseitige Stornierung des Auftrages, ohne Kunde zu informieren. Hotline sagt, dass dies mein Problem sei und mir nicht geholfen werden könne.

Am 30.06.2020 habe ich bei Obi die Respekta Winkelküche KBL310ESWSC 310 cm Weiß Sonoma Eiche Sägerau (Art.-Nr. 6862536) mit Montage (Art.-Nr. 2332203) im Onlineshop bestellt.

Die Zeit bis zur Montage betrug 6 Wochen. Diese wurde per Kreditkarte bezahlt und beim Kauf wurde ein Gutschein angewendet. Jedoch erhielt ich keine Bestellbestätigung an meine E-Mail. Da ich mit 2-3 Tagen möglicher Verzögerung rechnete, rief ich erst nach ca. eine Woche an, da ich immer noch keine Bestätigung erhalten hatte. Dort wurde mir mitgeteilt, dass weder auf meinen Namen noch auf meine E-Mail Adresse eine Bestellung eingegangen sei.

Am 07.07.2020 löste ich also erneut die Bestellung von selbigen Artikeln aus. Diesmal erhielt ich auch prompt eine Bestätigung per Mail. Als ich in meine Kreditkartenabrechnung überprüfte, stellte ich fest, dass die Abbuchung doppelt erfolgte und anstatt der 2.600,-- € ein Betrag von 5,200,-- € abgebucht wurde. Damit die Bestellung nicht storniert wird, habe ich keine Rückbuchung vorgenommen, sondern mich an die Hotline von Obi gewandt. Diese teilten mir mit, ich solle einen Screenshot mit der Doppelten Belastung an deren Buchhaltung per Mail senden. Der Herr von der Hotline teilte mir mit, ich werde eine schnelle Rückmeldung erhalten. Dies ist nie passiert. Die Rückbuchung ist erst Anfang August erfolgt. Eine Rückmeldung habe ich nie erhalten. Beschwerdemanagement und Kundenservice geht anders.

Am 04.08.2020 erhielt ich einen Anruf des Lieferanten von Obi, mit der Frage, ob es richtig sei, dass ich zwei Küchen bestellt habe. Ich verneinte und der Lieferant stornierte die eine Küche. Wenig später habe ich einen Anruf der Monteure zur Aufbauterminvereinbarung erhalten. Dieser sollte am 19.08.2020 um 8:00 Uhr erfolgen.

Ich habe für diesen Tag organisiert, dass jemand zu dieser Zeit in der Wohnung ist. Am Tag des Aufbaus erhielt ich eine Stunde vor dem Termin, um 7:00 Uhr, einen Anruf, dass die Küche nur teilweise geliefert wurde und somit nicht montiert werden könnte.

Der Monteur habe aber per E-Mail beim Lieferanten angefragt, und man könnte die Montage ja einfach verschieben.

Als ich erneut am 19.08.2020 bei der Obi-Hotline anrief, sagte eine Mitarbeiterin, dass es einen Moment dauere. Nach 2 Minuten Gesprächspause wollte sie dann doch die Bestellnummer wissen. Danach sagte sie, es würde einen Moment dauern und drückte mich weg. Bei meinem zweiten Anruf sprach ich mit einem Herrn, der meinte, dass alles sei gar kein Problem, er würde beim Lieferanten nachhaken und sich wieder bei mir melden. Natürlich ist dies nicht passiert.

Später an dem Tag meldete sich der Monteur erneut und teilte mir mit, dass beide Aufbauaufträge storniert wurden.

Am 20.08.2020 rief ich daher erneut bei der Obi-Hotline an. Dort wurde mir gesagt, dass das ihnen sehr leid tue und man da aber nichts machen kann und sie mir keine Lösung anbieten können. Mir wurde noch ein schöner Tag gewünscht.

Fazit: Ich habe Obi über 2 Monate einen kostenfreien Kredit von 5.200,-- € gewährt. Der Kunde ist komplett egal, denn ich stehe nach fast zwei Monaten ohne Küche in meiner Wohnung. In der Zeit hätte ich bei einem seriösen Händler längst eine Küche haben können.

Nie, nie wieder!

Meine Forderung an OBI E-Commerce GmbH: Neulieferung innerhalb von 2 Wochen + Kostenfreie Montage