435 Views | 11.10.2008 | 11:47 Uhr
geschrieben von Thomas Bialik

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Kein Service für zahlende Kunden

Strecke: Lüdenscheid - Dortmund Hbf, Abfahrtszeit 08:06. Ich möchte heute auch endlich mal eine Beschwerde über die Deutsche Bahn los werden. Bei immer weiter steigenden Fahrpreisen frage ich mich, wofür das Geld ausgegeben wird, denn der Service wird immer schlechter.

Glücklicherweise betrifft mich die Beschwerde heute nicht persönlich, aber ich möchte das hier trotzdem los werden:

Heute morgen war sich der Bahnfahrer zu fein, 15 Sekunden(!) zu warten (Station Lüdenscheid, Startstation), bis der Fahrgast sein Ticket aus dem Automat fertig gezogen hatte. Als er los fuhr war das Ticket schon ausgedruckt... Das "tolle" daran ist, dass der Bahnfahrer diese riesen Verspätung locker rausgeholt hätte, da der Zug eh dauernd stehen bleibt irgendwo und auf andere Züge warten muss.

Das war aber noch nicht genug. Im Zug wurden wir kontrolliert und ein junges Mädchen vor mir hatte kein Ticket (keine Zeit mehr, war spät dran bla bla) und der Kontrolleur lässt das Mädchen im Zug bezahlen und sie muss nicht die 40€ blechen... Warum zahle ich eigentlich viel Geld für eine Monatskarte, wenn ich einfach bei jeder Kontrolle eine fahrt zahlen könnte. Das wäre für mich wesentlich günstiger.

Was lernen wir daraus? Schwarzfahrer werden wie Könige behandelt und dem ordentlich zahlenden Kunde wirds mit schlechten Service gedankt.

Danke fürs Lesen.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Service für zahlende Kunden, nicht für Schwarzfahrer

11.10.2008 | 16:32
von Thomas Bialik | Regelverstoß melden
Hi,

Mir wäre das völlig egal gewesen, wenn der Bahnfahrer den zahlenden Kunden vorher NICHT hätte am Bahnhof stehen lassen (der Zug fährt hier übrigens nur stündlich).
Der Zahler durfte eine Stunde warten (kein Service für den Kerl) während die Schwarzfahrerin noch schön in der Bahn zahlen darf und sowas finde ich unverschämt.

Gruß Thomas

12.10.2008 | 21:22
von N. O. | Regelverstoß melden
Hä ?

Man konnte schon immer das Ticket im Zug kaufen. Habe ich auch öfter gemacht, eben aus Zeitgründen wenn die Schlange am Schalter mal wieder zu lang war.

Man ist deshalb noch lange kein Schwarzfahrer. Das wäre man nur, wenn man auf die Nachfrage "noch jemand zugestiegen" schweigen würde.

/N O

13.10.2008 | 09:33
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Ich verstehe Herrn Thomas Bialik gar nicht. Wieso ist jemand der IM Zug zahlt automatisch ein Schwarzfahrer und jemand der vorm Zug zahlt nicht? Ich hatte da bei einer anderen Beschwerde schon einmal etwas zu geschrieben, aber man muss hier sicher auch differenzieren, ob jemand im München, Berlin oder Köln am HBF einsteigt, oder so wie ich, auf dem Dorf an seinem Bahnhof einsteigt, an dem der Automat in der Regel (!) defekt ist, oder aber zumindest keine Geldscheine annimmt. Schön ist auch, wenn wartenede Zuggäste aus "Langeweile" mal wieder die Tastatur bespuckt oder aber Kaugummis in irgendwelche Schlitze geklebt haben. An solchen Automaten ziehe ICH kein Ticket und zahle im Zug. Wenn mich dadurch ein Kontrolleur automatisch zum Schwarzfahrer macht, würde ich das ggf. auch gerichtlich mit der Bahn klären.

Ich denke, was dieser "arme Kerl" da erlebt hat, dem die Türe vor der Nase zugemacht wurde, weil er ein Ticket gezogen hat, ist NICHT korrekt von der Bahn, bzw. ihrem Zugführer, aber man sollte daher nicht automatisch auf alles schiessen, was sich bewegt. Die junge Frau ist nicht pauschal ein Schwrzfahrer, nur weil der Zugführer nicht gewartet hat und daher sollte man die Kritik auch nur in die richtige Richtung richten und das ist die Bahn.