Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 14912 Views | 02.09.2020 | 16:36 Uhr
geschrieben von Götze/Dittmann

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

NoFrost-Gefrierschrank GKN ist komplett vereist (nach 16 Monaten)

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 33273393 Rechnungsnummer: W 1256975

Bauknecht Gefrierschrank NoFrost (GKN 19G4 S A2+ IN, A++) vereist und kühlt nicht mehr richtig

Seit Ende Januar 2019 besitzen wir dieses Gerät.

Bestellt haben wir es bei Otto.

Im August 2020 mussten wir leider feststellen, dass der Gefrierschrank nicht mehr vernünftig kühlt. Aufgefallen war es zuerst am Milcheis, welches ziemlich weich geworden war und nicht mehr am Stiel haftete. Danach wurde dann Toast usw. ebenfalls weich.

Die eingestellte Temperatur am Gerät zeigte jedoch weiterhin -18°C an. Wir platzierten nun also ein eigenes Thermometer im Gefrierschrank. Dieses zeigte nur noch -5°C an!

Daraufhin hat mein Mann in einem Gespräch mit dem Kundenservice folgende Inhalte besprochen:

• laut Kundenservice muss das Gerät abgetaut werden.
  • insgesamt haben wir mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen, am 10.08.2020 und am 11.08.2020 (am 11.08 mit 2)
  • der erste Mitarbeiter am 10.08. sagte nur, dass das Gerät trotzdem abgetaut werden muss und die in der Bedienungsanleitung beschriebene „NoFrost“ Funktion quatsch wäre
  • der zweite Mitarbeiter am 11.08. sagte, dass das Gerät 1x pro Jahr abgetaut werden muss und die Bedienungsanleitung wäre ja quatsch
  • und der Mitarbeiter zur Beauftragung eines Technikers, zu welchem wir am 11.08. sodann weiterverbunden wurden sagte uns dann, dass das Gerät sogar 1-2 mal pro Jahr abgetaut werden muss!
  • Warum konnte nicht erklärt werden – es handelt sich um ein NoFrost Gerät: Nie wieder abtauen verspricht die Werbung!
  • In der Bedienungsanleitung steht Wörtlich unter Punkt 2.12: „Dieses Produkt ist darauf ausgelegt, je nach Verwendung und umgebener Feuchtigkeit automatisch abzutauen. In No-Frost-Gefrierschränken zirkuliert gekühlte Luft um die Lagerbereiche herum und verhindert die Eisbildung, was Abtauen vollkommen unnötig macht.“
  • Der Kundendienst würde rauskommen um das Gerät auf einwandfreie Funktion zu prüfen. Man hat uns am Telefon aber klar gemacht, dass nach unserer Beschreibung das Gerät funktionieren würde und ein Technikereinsatz unnötig wäre.

Weitere Aktionen

• daraufhin haben wir das Gerät begutachtet und eine erhebliche Vereisung festgestellt
  • Die komplette Kühleinheit war total vereist (siehe Foto)
  • Montag bis Mittwoch haben wir das Gerät dann abgetaut
  • für unsere teilweise verdorbenen Lebensmittel kommt Bauknecht, laut Kundendienst nicht auf (ca. 100-150€), da der Fehler bei uns liegen soll. Die Lebensmittel wurden dann leider von uns entsorgt!

Wir waren also gezwungen uns von einem Partyservice sehr kurzfristig eine mobile Gefriertruhe zu leihen!

Unsere Recherche im Internet ergab, dass sich viele weitere Kunden mit identischen Fehlerbild per Rezession gemeldet haben.

Das beschriebene Fehlerbild sollte bei Ihnen bekannt sein!

Ebenfalls erkennt man aus diversen Seiten im Internet, dass sich das Problem nicht/nur schwer lösen lässt, und dass Ihren Kunden bis zum Ablauf der Garantie keine zufriedenstellende Lösung bereitgestellt wurde.

Der Gerätetyp vereist anscheinend immer wieder - es scheint ein Problem der Kühleinheit zu sein.

Folgende Feststellungen:

• Bauknecht hat uns ein NoFrost Gerät verkauft - nach ca. 16-18 Monaten ist es total vereist.
  • Das Gerät hat die zugesicherte Eigenschaft NoFrost somit nicht.
  • Das Fehlerbild kann Bauknecht anscheinend nicht lösen
Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Schnelle Klärung des Problems, durch Reparateur oder ein kostenfreies Austauschgerät mit funktionierender NoFrost-Funktion

09.09.2020 | 08:21
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte (r) Frau / Herr Götze / Dittmann,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Gefrierschrank aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Das Gerät ist ein “No Frost” Gerät. Eine manuelle Abtauung ist normalerweise nicht notwendig.

Wenn sich im Gerät eine Vereisung, durch z. B. bestimmungswidrigen Eintritt warmer Luft, bildet kommt es dazu, dass der Ventilator gegen die Vereisung schlägt und dadurch Geräusche entstehen.

Das Gerät sollte technisch überprüft werden. Die Steuerung kann vorsorglich neu programmiert werden. Danach muss das Gerät jedoch über einen Zeitraum von mindestens 48 Stunden zwangsläufig, vollständig, abgetaut werden um eine volle Funktionsfähigkeit wieder zu gewährleisten.

Geräte mit No-Frost Technologie verfügen über eine elektrische Abtauheizung. Diese wird, je nach Energieeffizienzklasse, zugeschaltet und die Zuschaltung der Heizung ist zeitgesteuert. Das heißt, anhand der Laborwerte wird berechnet wie lange eine Abtauheizung zugeschaltet werden kann um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und eine zu große Erwärmung im oberen Bereich zu vermeiden damit eingelagertes Gefriergut nicht auftauen kann.

Dies bedeutet auch, dass z. B. bei zu langem Öffnen, mehrfachem Öffnen der Tür oder dem nicht schließen der Tür ein zu hoher Wärmeaustausch stattfindet und dadurch die warme Luft an der kältesten Stelle im Gerät kondensiert und vereist. Eine zu starke Vereisung kann die Abtauheizung, in dieser kurzen Betriebszeit, von ca. 30 min. nicht mehr eliminieren und somit bildet sich über Wochen und Monate eine komplette Eisschicht auf dem Verdampfer. Damit ist die Funktion der ausreichenden Kühlung für das Gefriergut nicht mehr gewährleistet.

Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

15.09.2020 | 20:48
von Götze/Dittmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde lediglich erklärt wie die Vereisung funktioniert. Dies ist mir schon klar. Nur darf das nicht passieren.

19.06.2021 | 15:01
von Peter Ackermann | Regelverstoß melden
Hallo, wir haben heute (19.06.2021) das selbe Problem bei unserer Bauknecht Kühl/GefrierKombination "GKN 19G4 S A+ IN" feststellen müssen. Die Kühleinheit (ganz oben) mit dem Ventilator ist total vereist. Aufgefallen ist mir das durch die klappernden Geräusche. Ganz ruhig war der Gefrierschrank eh nicht, da er im Betrieb immer gurgelnde und blubbernde Geräusch von sich gibt. Aber das Klappern war neu. Ein Blick ins Innere ließ uns erschrecken. Als Erstes ist mir aufgefallen, dass die Eiswürfel angetaut waren. Dann der Schreck - alles nicht mehr durchgefroren. Zwar noch Eisig, aber weich. Wie wenn es nur kurz angefroren wäre. Dann er Blick nach oben - alle Lüftungsschlitze vereist. Wir haben alles in Kühlboxen verpackt und in unser Kühlhaus gestellt (Zum Glück hat der Vorbesitzer so eins gebaut). Seit einer Stunde habe ich einen großen Standventilator vor den geöffnenten Gefrierschrank gestellt. Es taut minimal ab. Das muß natürlich passieren, wenn es draußen 36° im Schatten hat. Ich versuche mal die beiden Schrauben zu lösen, um den oberen Deckel abzunehmen.
1 reclabox beschwerde de 484314 teaser 2 reclabox beschwerde de 484314 teaser

08.10.2022 | 20:41
Hallo,
mein Gefrierschrank war kurz nach der Garantiezeit vereist und der Kundendienst hat mir angeboten einen Techniker für 280€ vorbeizuschicken. Ich habe es abgelehnt und versuche den Schrank ab un zu aufzutauen aber es ist supper nervig, dass das Hauptargument für das Gerät "NoFrost" nur eine leerer Werbespruch ist und man nichts dagegen machen kann.

Ich würde gerne wissen, ob man die Abtauheizung auch manuell aktivieren kann.

Gruß
Piotr

08.10.2022 | 23:18
von Peter Ackermann | Regelverstoß melden
Hallo Götze/Dittmann,
genau den selben Quatsch (tut mir leid) habe ich von dem Service Techniker gehört. Ich hab mich bei ihm über die nicht funktionierende "NoFrost" Funktion beschwert. Der arme Kerl kann nichts dafür. Er ist ja eh nicht von Bauknecht, sondern eine Firma, die die Service Aufträge von Bauknecht abarbeitet. Vermutlich arbeitet die No Frost Funtion nur, wenn man das Gerät nie öffnet. Damit es nicht mehr so schnell vereist, haben wir uns sogar eine Eiswürfelmaschine zugelegt. Hat nix genutzt, nach einem Jahr wieder vereist - unglaublich, dass man mit so einer Werbelüge durchkommt und dann noch den Kunden für die Vereisung verantwortlich macht. Eigentlich sollte in der Beschreibung aufgeführt werden, wie oft man das Gerät pro Jahr, bei welcher Temperatur und bei welcher Luftfeuchte öffnen darf. Tur mir leid, bei solcher Ignoranz seitens der Herstellers bleibt mir nur noch Sarkasmus. Von meiner Mutter bekomme ich heuer einen Hochgefrierschrank, den sie nicht mehr braucht. Damit kann ich dann die 48 Stunden Abtauzeit überbrücken. Wie bereits geschrieben, das nächste mal ein Liebherr Gerät. Ist zwar doppelt so teuer, dafür brauche ich aber nicht eins zum Gefrieren und eins für die Abtaudauer. Macht vermutlich den selben Preis aus. Enweder Liebherr, oder Bauknecht und Ersatzgerät für Abtauphase. Eigenlich sollte Bauknecht für die irrefuhrende Werbung/Anpreisung verklagt werden. Schade dass in Deutschland Sammelklagen nicht zugelassen werden. Dann würden die Hersteller sich genauer überlegen, was sie versprechen. Zu der automatischen Abtauvorrichtung konnte ich auch nichts genaueres erfahren. Auch nicht, wie man den Zyklus manuell starten, bzw. den automatischen Abtauzyklus verkürzen kann. In einem anderen Thread, hatte ich gelesen, dass Bauknecht für einen Aufpreis einen Technicker schicken würde, der den Abtauzyklus verkürzen kann. Ich vermute, dass der Abtauzyklus größer, als benötigt eingestellt ist, damit das Energielabel passt. Abtauen kostet Strom und wieder runterkühlen auch. Vermutlich wäre dann das Energielabel 1-2 Stufen schlechter als angegeben.

25.03.2024 | 12:05
von Michael Bremen | Regelverstoß melden
Bauknecht, nicht zu empfehlen.

Wir haben das gleiche Problem.
Bei uns vereist auch der obere Teil was zur Folge hat, dass der
Gefrierschrank einen Fehler ausgiebt.

D. h. er schaltet sich ein und aus und kühlt nicht mehr,
was sehr ärgerlich ist wenn man es nicht schnell bemerkt (steht im Nebengebäude)

Nach dem Abtauen (und wegschmeißen von Lebensmitteln) funktioniert das Gerät wieder.

Der Bauknechtservice hat uns auch einen kostenpflichtigen Austausch von Teilen
angeboten, welche das sein sollen verschweigt Bauknecht auf Nachfrage.

Es scheint ja kein Bauteil im klassischen Sinne defekt zu sein.
Der Gefrierschrank funktioniert ja.

Also finger weg von Bauknecht, führt nur zu Frust.

Wir werden jetzt ein anderes Gerät kaufen.