114 Views | 06.09.2020 | 12:49 Uhr

klarmobil GmbH (Büdelsdorf)

Falsch abgebuchte Roaming-Gebühren

EU-Roaming Liechtenstein Schweiz Klarmobil Swisscom Swisscom FL

Ich bin am überlegen ob es Sinn macht bei zwei (meiner Meinung) falschen Mobilfunkrechnungen weiter vorzugehen.

Mehrmals hatte ich bis jetzt Gespräche mit klarmobil, welche mir aber bei der Problematik nicht weiter helfen.

Zum Fall: Ich bin Grenzgänger/Pendler mit Hauptwohnsitz in Deutschland und Arbeitgeber in Liechtenstein. Ich befinde mich auf dem Arbeitsweg in mehreren Mobilfunknetzen: DE, AT, CH, FL. Nun bin ich informiert, dass Roaming und Telefonate in der Schweiz (Zone 2) im klarmobil Tarif nicht inbegriffen sind siehe (klarmobil Roamingliste).

Leider hat mir nun der Anbieter für die Zeiten mit Aufenthalt in Liechtenstein (Zone 1) Mehrbeträge abgebucht:

Mobilfunkrechnung 1 = F20022859594 Mehrkosten in Höhe von 25,65 €/Daten und Anruf

Erstattung Mobilfunkrechnung 1 = 15,26 €

Mobilfunkrechnung 2 = F20024698745 Mehrkosten in Höhe von 50.00 €/5Mb Daten

Aktuell sind wieder 3,82€ Verbucht für Roaming Daten

In Liechtenstein (Zone 1) gibt es 3 verschiedene Netzbetreiber/Mobilfunknetze:

Netzcode-Displayanzeige-Unternehmung-Mutterkonzern

295-01 Swisscom FL Swisscom (Schweiz) AG Swisscom (Schweiz) AG

295-02 Orange FL Salt (Liechtenstein) AG Salt Mobile AG (Schweiz)

295-05 FL1 Telecom Liechtenstein AG Land Liechtenstein 75,1 %, Telekom Austria Group 24,9 %

Zum Zeitpunkt der auf der Rechnung aufgeführten Zeiten habe ich mich in Liechtenstein befunden und auch auf meinem Display wurde Swisscom FL (gehört somit zu Zone 1) angezeigt.

Ebenfalls wurde mir jedes Mal eine Roaming SMS mit folgenden Text angezeigt:

Lieber Kunde, willkommen in Liechtenstein! Sie surfen, simsen und telefonieren im EU-Ausland ohne Aufpreis wie zuhause. Denn in Ihrem Tarif ist EU-Roaming inklusive. Aktivieren Sie Roaming jetzt sorgenfrei in Ihren Smartphone-Einstellungen. Für mehr Infos und Bedingungen wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung. Kostenloser EU-Notruf: 112. Wir wünschen eine gute Reise. Freundliche Grüße, Ihre Kundenbetreuung

Nun hat mir Klarmobil mitgeteilt dass sie keinen Unterschied zwischen Swisscom (Schweiz, Zone 2) und Liechtenstein (EU/EWR, Zone 1) machen und somit nur ein Anbieter auf meiner Rechnung aufgeführt ist und pro 1MB nun mal 10,-- € zustande kommen. Die Kunden Betreuung hat mir mitgeteilt, dass ich mit den zu viel gezahlten Beträgen noch froh sein kann - einem 20 jährigen seien letztens für eine Woche Urlaub in der Schweiz knappe 1.000,-- € berechnet - das ist mal eine Erklärung!

Alle nötigen Nachweise, etc. habe ich Klarmobil mehrmals per Telefon und per Mail zugeschickt!

Ich bitte um Erstattung.

Meine Forderung an klarmobil GmbH: Erstattung der bis jetzt zu Unrecht verlangten 64,21€ für EU-Roaming

14.09.2020 | 08:54
von ReclaBoxler-4942931 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.09.2020 | 11:02
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Ja die Mobilfunkbranche ist ein Trauerspiel. Wenn man in der Grenzregion wohnt, muss man die Roaming-Option von Anbieter-Seite deaktivieren lassen, nur auf dem Handy blockieren bringt nichts, gemäss Aussage vom Anbieter.

19.10.2020 | 12:25
von ReclaBoxler-4942931 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klarmobil reagiert nicht auf die Forderung. Es ist sehr merkwürdig warum sie überhaupt keine Daten zu den Netzverläufen offenlegen - obwohl sie dazu verpflichtet sind.