Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 41 Views | 06.09.2020 | 21:06 Uhr
geschrieben von Eric Caspar

Einbau Geschirrspüler - "vollintegriert" durch Hermes Logistik

Hermes Logistik wurde von Neckermann/Otto beauftragt

Zufällig und mit Interesse habe ich die Beschwerde von Frau Claudia Wendler vom 26.7.2017 gelesen und musste feststellen, dass sich seit damals bei Hermes Logistik nichts geändert hat (deshalb schreibe ich, obwohl mein Fall schon ca 4 Monate zurück liegt):

Hermes Logistik wurde von Neckermann/Otto beauftragt, den bestellten Geschirrspüler (vollintegriert) zu liefern und einzubauen. Dabei (Zusatzkosten akzeptiert): Altgerätausbau, Umbau Holzfront auf das Neugerät, Mitnahme Altgerät.

Die Zeitangabe für die Lieferung funktionierte fehlerfrei. Die Küche war vorbereitet (Unterschrank zum Wasseranschluss frei, Frontabschlussleisten der Küche entfernt, Flächen gereinigt). Das Altgerät war noch nicht demontiert, auch der Wasseranschluss war noch nicht abmontiert. Laut Aussage Telefon Otto-Versand: "Nicht notwendig, Machen wir für Sie."

Die Maschine wurde geliefert und erst einmal im Flur geparkt. Dann entwickelte sich folgender Dialog (leicht gekürzt):

Mitarbeiter 1: Ich kann den Wasserzulauf nicht entfernen, wir dürfen das nicht. Außer Sie übernehmen schriftlich, gegen eine geringe Entschädigung, die Haftung für mögliche Beschädigung oder für eventuelle zukünftige Wasserschäden, die auf die Installation zurückzuführen sind (nicht wörtlich, da der Sprache nur bedingt mächtig). Diese schriftliche Abtretung der Haftung lehnte ich ab.

Mitarbeiter 1: "Dann haben Sie nur die Möglichkeiten, die Maschine selbst auszubauen und das Neugerät einzubauen oder die Annahme zu verweigern und wir nehmen das Gerät wieder mit!"

Auch der Schwerbehindertenausweis 80+100% (als Beweis, dass wir nicht in der Lage sein würden, uns handwerklich zu betätigen) konnte seine Aussage nicht verändern, Granit ist weich dagegen.

Die bestellte Geschirrspülmaschine wurde dann anstandslos mitgenommen.

Ich bin jetzt seit 4 Monaten in alt hergebrachter Weise wieder Selbstabwascher, da ich mich nicht traue, eine neue Bestellung aufzugeben. Obwohl der alte Geschirrspüler inzwischen vom Wasser getrennt wurde.

Dass es manchmal nicht schön ist, alt und hilflos zu sein, damit muss/kann man sich abfinden: aber schlimm ist, dass man hilflos diesen Leuten ausgeliefert ist.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Stellungnahme

07.09.2020 | 11:08
von S. XXXX | Regelverstoß melden
Ich möchte Ihnen Mut machen. Ich habe vor 2 Wochen einen Geschirrspüler beim Otto Versand bestellt, der von Hermes geliefert und eingebaut worden ist. Das war sogar in diesem Fall ohne Aufpreis möglich. Der Liefertermin und die Zustellung wurden bis auf die Minute genau transparent gemacht. Allerdings war das Altgerät ausgebaut. Vielleicht hilft Ihnen jemand beim Ausbau.

07.09.2020 | 12:59
von Eric Caspar gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einem persönlichen Gespräch mit der Firma Hermes und Otto (ich hatte das Glück zwei nette Gesprächspartner ans Telefon zu bekommen) machte man mir Mut (wie auch der Kommentator) und ich bestellte vor einer Woche noch einmal einen Geschirrspüler. Und wieder hatte ich Glück: diesmal kamen zwei kroatische Monteure und der Einbau wurde zur absoluten Zufriedenheit erledigt. Sogar das Wasser wurde von den beiden Männern angeschlossen. Die ganze Art zu arbeiten war eine reine Freude. In Zukunft nur noch mit diesen beiden Männern (die übrigens schon meinen Kühlschrank super eingebaut hatten). Schade, dass sich Hermes mit Monteuren die in unserer Arbeitswelt nicht angekommen sind den Ruf ruiniert.

07.09.2020 | 13:00