120 Views | 07.09.2020 | 18:39 Uhr
geschrieben von Silke Pfl.

FlixBus (München)

Gutschein nicht gültig, obwohl verlängert!

Aufgrund von Corona wurde mein Gutschein verlängert. Als ich diesen einlösen wollte, sagte die Homepage, dass der Gutschein nicht mehr gültig sei. Die Antwort vom Kundenservice ist eine Standardantwort und wenig hilfreich.

Auf Anfrage hatte das FlixBus-Team aufgrund von Corona meinen Gutschein freundlicherweise bis zum 17.08.2020 verlängert, so wurde es in der Mail vom 17.04.2020 mitgeteilt (Anfrage 17661276).

Als ich diesen nun am 17.08.2020 gegen 18:30/19:00 Uhr einlösen wollte, sagte die Homepage, dass der Gutschein nicht mehr gültig sei (siehe Foto). Ich habe mir die Mail rausgesucht, alles überprüft und mehrmals den Versuch gestartet, den Gutschein einzulösen. Leider vergebens. Auch die Hotline war nicht mehr besetzt.

Also schrieb ich direkt eine E-Mail, in der Hoffnung, am nächsten Tag eine Antwort zu erhalten (hatte auch vorher zu Corona-Zeiten super geklappt, innerhalb von einem Tag).

Am 18.08.2020 entschied ich mich, gar nicht erst auf Antwort zu warten, sondern direkt den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren, um den Prozess zu beschleunigen. Schließlich wollte ich meine Tickets noch zu dem günstigen Preis buchen. Nachdem man einen minutenlangen Text aufgesagt bekommt, ist man endlich im Menü der Hotline, in dem man nur mit Buchungsnummer weiter zukommen scheint. Der Mitarbeiter kann mir bei meinem Anliegen überhaupt nicht weiterhelfen. Er meinte, dass die Uhrzeit bei verlängerten Gutscheinen eine Rolle spielt. Dieser wurde gegen 15 Uhr (Ankunftszeit der Mail) am 17.04.2020 verlängert und wäre dann am 17.08.2020 auch nur bis ca. 15 Uhr gültig.

Woher soll ich das als Kunde bitte wissen, wie die internen Prozesse ablaufen? In meiner E-Mail stand, dass der Gutschein bis zum 17.08.2020 gültig ist und keine Uhrzeit. Also liegt die Annahme doch nahe, dass er bis 23:59 Uhr eingelöst werden kann.

Da der Hotline-Mitarbeiter mir auch daraufhin nicht helfen könnte, schlug ich ein Verbinden in die richtige Abteilung vor oder ein Gespräch mit einem Vorgesetzten. Beides was leider nicht machbar. Viel mehr solle ich doch eine E-Mail schreiben und bis zu 2 Wochen (!) auf Antwort warten. In der Mail soll ich doch um eine weitere Verlängerung des Gutscheins beten, so seine Antwort.

Trotz der langen angekündigten Wartezeit habe ich noch eine Mail geschrieben (Anfrage 18314214), in der ich einerseits mein Anliegen schildere und andererseits mich über den Kundenservice beschwere, der in der Vergangenheit tatsächlich hervorragend war; zumindest aus meiner Erfahrung. Davon kann mittlerweile leider überhaupt nicht mehr die Rede sein.

Am 30.08.2020 habe ich erneut eine Mail geschrieben, dass ich seit ca. 2 Wochen warte und auf keine meiner zwei Anliegen eine Antwort bekommen hätte. Prompt erwartet mich heute (31.08.2020) eine Mail von FlixBus in meinem Postfach auf die Anfrage vom 17.08.2020 "Leider können wir diesen Gutschein nicht verlängern", heißt es in der Mail. Diese Antwort ist natürlich sehr unzufrieden stellend, da ich der Meinung bin, dass es nicht mein Fehler, sondern der Fehler von FlixBus ist. Schließlich wollten sie meinen bis zum 17.08.2020 gültigen Gutschein am 17.08.2020 nicht mehr einlösen!

Wäre der Gutschein nicht verlängert worden, hätte ich eine x-beliebige Fahrt gebucht und storniert, dann hätte ich zwar einen neuen Gutschein, aber trotzdem noch den Gutscheinwert! Es kann doch nicht sein, dass FlixBus Gutscheine verlängert und der Kunde diese gar nicht einlösen kann, nirgends Unterstützung bekommt und wochenlang auf Antwort und Lösung warten muss!

Auch wenn ich mir eine Lösung auf anderem Weg gewünscht hätte und es sehr schade finde, diesen Weg nutzen zu müssen, bitte ich Sie diese Angelegenheit nun lösungsorientiert abzuschließen.

In diesem Sinne bitte ich um Ausstellung eines neuen Gutscheins, Auszahlung des Restwerts von 4,99 € oder um Verlängerung meines Gutscheins (auch wenn letzteres heute per Mail ausgeschlagen wurde) und warte auf eine Antwort Ihrerseits.

Meine Forderung an FlixBus: Ausstellung eines neuen Gutscheins oder Auszahlung des Restwerts von 4,99 €

29.09.2020 | 12:24
von Silke Pfl. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Flixbus hat sich auf diesen Fall nicht mehr gemeldet.

03.11.2020 | 18:20
von Renate Nussbeck | Regelverstoß melden
Das leidige Thema Gutscheine verlängern kenne ich auch sehr gut. Flixbus hält sich nicht an ihre eigenen AGBs. Ich habe Gutscheine die laut aufgedruckten AGBs 3 Jahre gültig sind. Der Service von Flixbus will die Gutscheine einfach nicht verlängern. Mein Geld haben sie erhalten aber bisher keine Leistung erbracht in Form von Beförderung. Das Geld auszahlen ist auch nicht möglich. Mir fehlen die Worte.

13.11.2020 | 16:16
von Gerh. Rum | Regelverstoß melden
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bei Interesse siehe unter

Eventuell eine Hilfestellung für Geschädigte!