Durch Vattenfall gelöste Beschwerde. | 283 Views | 08.09.2020 | 20:11 Uhr
geschrieben von Zaher Jlailati

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Unhöfliche Dame des Kundenservice hat einfach aufgelegt!

Ich habe heute, um genau zu sein, um 16:04 Uhr mit einer Ihrer Mitarbeiterinnen vom Kundenservice telefoniert.

Da ich der Aufzeichnung des Telefonats zugestimmt habe, denke ich, Sie können auf diese Aufzeichnung auch zurückgreifen. Die Mitarbeiterin hatte einen stark pfälzischen Dialekt, ihren Namen konnte ich leider nicht verstehen.

Eine solch unhöfliche und zutiefst beleidigende Dame habe ich bisher noch nie erlebt, deshalb möchte ich meinem Unmut hier kundtun, da auf meine E-Mails bisher noch nicht geantwortet wurde.

Folgender Sachverhalt: es wurde eine Schlussrechnung (Strom) für meine alte 1-Zimmer-Wohnung in Höhe von 7.127,-- € erstellt, wo man natürlich als Student erst mal ein wenig schlucken muss.

Kurz die Rechnung kontrolliert und den offensichtlichen Fehler direkt entdeckt.
Den einzigen Fehler, den ich bei mir sehe, ist, dass ich die Online-Rechnung nicht sofort angeschaut habe, nennen wir es blindes, naives Vertrauen. Erst bei der Abbuchung des Restbetrages in Höhe von 6.470 € habe ich die Rechnung kontrolliert.

Gut, Fehler machen ist menschlich.

Ich habe mich zuerst schriftlich an den Kundenservice von Vattenfall gewandt. Via Kontaktformular. Das war am 08. August 2020. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten.

Da es hier ja nicht um 100,-- € geht sondern um knapp 7.000,-- €, habe ich direkt auch beim Kundenservice angerufen.

Ich hatte einen super freundlichen Herrn am Telefon, der hat mir den Fehler bestätigt und gesagt hat, er kümmert sich darum und gibt das an die Rechnungsabteilung weiter und sie erstellen mir eine korrigierte Rechnung.

Zwei Tage später habe ich wieder eine erneute Rechnung erhalten, mit dem gleichen Rechnungsbetrag (zzgl. Rücklastschriftkosten).

Wieder den Kundenservice angerufen, das war am 10. August 2020. Auch die Dame war sehr hilfsbereit, ich hatte den Sachverhalt nochmal geschildert, und auch sie hat den Fehler in der Rechnung (dass man in der Zeile verrutscht ist) erkannt und meinte auch, dass sie das im System einsehen kann, dass das in Bearbeitung sei. Wahrscheinlich hätte sich das jetzt nur mit der Mahnung überschnitten und hat sich entschuldigt. Aber sie kümmere sich darum und hat nochmal etwas in ihr System eingetragen, es sei aber alles in Ordnung und ich solle mir keine weiteren Gedanken machen.

Heute, knapp einen Monat (!) später, hat man mir wieder 6.476,-- € inklusive Rücklastschriftkosten abgebucht.

Ich dachte, ich falle aus allen Wolken - 6.476 Euro!

Nochmal angerufen beim Vattenfall-Kundenservice. Und darum dreht sich meine Beschwerde eigentlich: Eine unfassbar unfreundliche und unhöfliche Mitarbeiterin, sowas habe ich in meiner Zeit hier noch nie erlebt!

Auch ihr habe ich den Sachverhalt erklärt. Zum vierten mal dann insgesamt habe ich den selben Sachverhalt geschildert, weil sie es scheinbar in ihrem System nicht einsehen konnte.

Meine Tonlage war natürlich etwas genervt, aber ich glaube, das kann man mir auch nicht verübeln. Trotzdem war ich in keinster Weise auch nur annähernd und unhöflich, und das obwohl es hier um knapp 7.000,-- € geht und ich - nebenbei erwähnt - Student bin.

Sie war von Anfang an sehr unhöflich, ihr Tonfall war unterste Schublade, gerne können Sie auch auf das Gespräch zugreifen und sich ein Bild davon machen.

Nachdem sie offensichtlich nicht verstanden hatte, wie dieser Fehler entstanden ist und ihn mir zuschieben wollte, da sie angeblich keinen Anfangszählerstand von mir hatte (obwohl sie den ja in den vergangenen 10 Monaten sehr wohl von mir benutzt haben) und meine Freundin dann in das Gespräch eingegriffen hat und um einen höflicheren Gesprächston bat, hat sie noch etwas Unfreundliches und Beleidigendes gebrabbelt und dann einfach aufgelegt ohne, dass der Sachverhalt geklärt war.

Das geht so nicht.

Wenn man sich in der Dienstleistungsbranche befindet, ganz besonders im Kundenservice, dann sollte man doch auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren - zumal ich auch weiterhin in meiner neuen Wohnung Kunde bei Vattenfall bin (Gas + Strom) und nicht gewechselt habe.

Ehrlich gesagt, bereue ich das und würde nun doch gerne wieder kündigen. Sowas muss ich mir nun wirklich nicht bieten lassen. Vielleicht kann ich das als außerordentlichen Grund anführen, diese beleidigende Person.

Ich wünsche auch gerne den Namen der pfälzischen Mitarbeiterin zu erfahren, mit der ich um 16.06.2020 telefoniert habe, damit ich den Fall an meine Rechtschutzversicherung weiterleiten kann.

Falls sie ein Problem mit Ausländern hat, dann sitzt sie nun wirklich in der falschen Abteilung.

Wäre schön, wenn ich diesmal eine Rückmeldung bekommen würde.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Entschuldigung, Rechnungskorrektur

14.09.2020 | 09:24
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe AG
Abteilung: 3rd Level Support

Hallo Herr Jlailati,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns über Ihre Unzufriedenheit zu informieren.

Ihre Verärgerung können wir verstehen. Wir bedauern sehr, dass es zu den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Wir versichern Ihnen, dass das Verhalten der Mitarbeiterin keinesfalls den Qualitätsstandards unseres Hauses entspricht.

Ihre Rechnung haben wir selbstverständlich korrigiert. Die neue Rechnung haben wir Ihnen mit Datum vom 4. September 2020 in Ihrem Onlineportal zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns, wenn wir Sie künftig wieder von unserem Service überzeugen können.

Ihr Serviceteam der Vattenfall Europe Sales GmbH

14.09.2020 | 11:53
von Zaher Jlailati gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Rückmeldung und dann plötzlich doch schnelle Lösung des Problems!

Die nächste Mitarbeiterin, die ich am Telefon hatte schien auch etwas von ihrem Fach „Kundendienst“ zu verstehen und hat sich schnell um mein Anliegen gekümmert. Trotzdem verstehe ich nicht, dass die Kommunikation innerhalb der einzelnen Abteilungen scheinbar so brach liegt, dass es 4 verschiedene Mitarbeiter und 4 Wochen braucht um eine solch immense Abbuchung zu stoppen und eine Rechnung zu korrigieren.

Ich hoffe auch, das war eine einmalige Sache, denn wie gesagt, war ich bisher eigentlich immer ein zufriedener Kunde!

Mit freundlichen Grüßen,

Zaher Jlailati