Durch Yello Strom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 124 Views | 10.09.2020 | 21:58 Uhr
geschrieben von Hans Jürgen Knapp

Yello Strom GmbH (Köln)

Yello - Strompreiserhöhung nicht gerechtfertigt!

Abzocke im 2. Vertragsjahr! Billig für Neukunden, teuer für Bestandskunden! Reingefallen, nie wieder Yello!

Am 9.6.2020 hat mir Yello unter "IMMERDA" eine E-Mail geschickt.

Diese landete leider im SPAM-Ordner und wurde nicht gelesen.

Im August 2020 wurde die Abbuchung meines Abschlages erhöht, was ich nicht verstanden habe. Daraufhin habe ich Yello um eine Erklärung gebeten.

Am 27.08.2020 habe ich dann die Antwort erhalten:

Yello teilte mir mit dass ich eine E-Mail vom 9.6.2020 mit Preiserhöhung zum 1.8.2020 erhalten habe.

Mein Sonderkündigungsrecht ist laut Preiserhöhung somit ab 1.8.2020 verwirkt.

Die neuen Strompreise vom 1.8.2020 sind wesentlich höher als die aktuelle Marktsituation. Leider ist eine Kündigung erst zum 1.2.2021 möglich.

Der von Yello verlangte neue Strompreis ist viel zu hoch angesetzt, auf der Homepage und bei den Mitbewerbern sind viel günstigere Strompreise verfügbar. Neukunden werden mit niedrigen Strompreisen und Rabatten beschenkt, Bestandskunden werden abgezockt.

Bei einer Preiserhöhung hätte Yello den Zählerstand anfordern müssen, damit fair abgerechnet werden kann. Dies ist jedoch nicht geschehen. Hätte Yello nach dem Zählerstand gefragt, wäre mir die Preiserhöhung sicher aufgefallen oder ich hätte nach dem Grund der Ablesung gefragt.

Pech gehabt, jetzt komme ich nicht mehr aus diesem Vertrag raus, Yello bietet keine Kulanzmöglichkeit an.

Ich fühle mich von Yello abgezockt und werde nie mehr bei Yello Strom beziehen.

Der Vertrag wurde auf alle Fälle zum 1.2.2021 gekündigt.

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Rücknahme der Preiserhöhung oder Sonderkündigung erlauben

11.09.2020 | 13:18
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo Herr Knapp,

es tut uns leid, wie die Preiserhöhung in Ihrem Fall verlaufen ist.

Eines können wir Ihnen aber garantieren: Die neuen Preise wurden lediglich an die Marktgegebenheiten angepasst und betreffen gleichfalls Bestands- wie Neukunden, sofern keine Preisgarantie in den Vertrag aufgenommen wurde.

Womöglich folgen andere Anbieter in Kürze oder "beschenken Neukunden mit niedrigen Strompreisen und Rabatten", wie sie es ausdrückten, um Ihnen die gesichteten Angebote machen zu können. Bei Yello erhalten Sie die marktgerechten Preise, die je nach Wohnort variieren können.

Wir hoffen, dass wir damit zumindest Teile ihrer Anfrage beantworten konnten.

Das Yello-Team

12.09.2020 | 12:29
von Hans Jürgen Knapp | Regelverstoß melden
Hallo Yello Team,

diese Antwort hätten Sie sich sparen können, dummes BLaBla ohne auf meine Forderung überhaupt einzugehen.
Neukunden werden belohnt, Bestandskunden werden abgezockt das ist bei Ihnen einfach Realität.

Bitte beantworten Sie doch meine folgenden Fragen
1) Warum wird eine Preiserhöhung nicht mit Lesebestätigung gesendet?
2) Warum wird zur Tariferhöhung kein Zählerstand angefordert?

Ich kann Ihnen das beantworten. dann würden viel mehr Kunden die unberechtigte Preiserhöhung erkennen und den Vertrag mit Yello sofort kündigen.
Ich fordere Sie weiterhin auf zur Rücknahme der Preiserhöhung oder die Zulassung der sofortigen Kündigung.

12.09.2020 | 12:32
von Hans Jürgen Knapp noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Yello geht nicht auf die Fragen ein und schreibt nur allgemeine Ausreden.

12.09.2020 | 12:32

16.09.2020 | 13:49
von Hans Jürgen Knapp endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Yello ist nicht kompromissbereit.
Neukunden werden reich beschenkt mit Rabatten und Bonis,
Bestandskunden zahlen die Zeche und werden abgezockt!
Danke Yello - nie wieder Yello!