315 Views | 18.09.2020 | 21:16 Uhr
geschrieben von German Schmidtke

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Auswechseln einer Glühlampe

Am 03.08.2020 fuhr ich zu A.T.U. Erlangen, da mein Fernlicht links (in Fahrtrichtung) an meinen Audi A6 defekt war.

Erst war man sich nicht sicher, welche Lampe verwendet werden sollte, aber nach einigen Checks, war dann klar, welche Lampe benötigt wird. Da ich von einem vorherigen Lampendefekt wusste, dass der Austausch knifflig ist mit meinen größeren Händen, bat ich die Verkäuferin am Serviceschalter mal in der Werkstatt nachzufragen, ob man die Lampe schnell wechseln könnte.

Sie fragte in der Werkstatt nach und verneinte den sofortigen Wechsel. Man könnte dieses später tun, aber nur mit Auftrag, wegen der Versicherung usw. Die Kassiererin schaute dann bei Audi (!) nach, was dort der Wechsel kostet (bei Audi 58,63 + MwSt). Sie hatte aber die Preise für den Tausch der Glühlampe auf der rechten Seite abgefragt, worauf ich sie aufmerksam gemacht hatte. Sie antwortete, dass der "Meister" den Preis korrigieren würde, wenn es weniger Zeit in Anspruch nehmen würde. Ich sollte mir keinen Gedanken machen und ich kann das Auto beruhigt da lassen. Als ich Abends von der Arbeit kam, um das Auto abzuholen. volle 58,63 € + MwSt sollte der Austausch auf der linken Seite kosten, obwohl dies ein Akt von 3 Minuten ist.

Der Kassierer konnte natürlich nichts sagen, nachdem alle (Frühschicht und Werkstatt) schon nach Hause waren. Für dieses Geld hätte ich bei AUDI die rechte Glühlampe auswechseln lassen können. Ich verstehe schon, dass A.T.U. auch den shutdown verkraften muss, aber dieses mit so plumpen Tricksereien? Ich hatte mich natürlich beschwert und der Werkstattmeister rief mich darauf hin an und meinte, dass seine Monteure alle keine kleinen Hände hätten und so der Preis in Ordnung ginge, da man "was" ausbauen musste.

Jetzt war ich echt stinksauer, so frech angelogen zu werden, weil man sein Gesicht nicht verlieren wollte. Entweder es war Schludrigkeit oder Vorsatz, dass man die rechten Audi-Preise voll für die linke Seite bei A.T.U. ansetzte!

Wegen diesen lapidaren Kleingewinne alle Reparaturen, Durchsichten und Services mit TÜV/AU für 2 Autos zu verlieren?

Ich gehe jetzt zu meiner Werkstatt des Vertrauens und lasse alles bei denen machen.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Entschuldigung

26.09.2020 | 13:21