Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 108 Views | 20.09.2020 | 13:34 Uhr
geschrieben von Jürgen Ahlmann

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Anbieterwechsel hat nicht geklappt

Bestell-/Kundennummer: 220201152030

Ich habe am 27.07.2020 einen Stromanbietervertrag mit E WIE EINFACH geschlossen und den Anbieter dazu ermächtigt, bei meinem bisherigen Anbieter fristgerecht zu kündigen.

Es waren noch genau 14 Tage Zeit um die fristgerechte Kündigung durchzuführen. Ich bekam eine Bestätigung meiner Bestellung und konnte mich im Kundenportal anmelden. Dort war am 28.07.2020 vermerkt, dass die Kündigung bei meinem alten Anbieter ausgesprochen wurde und man auf die Bestätigung wartet. Ich habe jeden Tag den Status kontrolliert und es änderte doch nichts.

Am 01.09.2020 konnte ich mich dann nicht mehr ins Kundenportal einloggen. Ich habe dann ein neues Passwort angefordert, doch es passierte nichts. Ein Anruf bei der E WIE EINFACH Hotline hat dann ergeben, dass mein bisheriger Stromanbieter die Kündigung abgelehnt hat. Den Grund für die Ablehnung könnte man mir nicht nennen. Die Verständigung war sehr schlecht!

Auch die Nachfrage, wie E WIE EINFACH denn die Kündigung übermittelt hat, (per E-Mail, per Fax, per Post?) konnte oder wollte mir die Frau am Telefon nicht beantworten. "Wir haben da andere Möglichkeiten" habe ich zur Antwort bekommen. Auf die Frage, warum ich nicht informiert wurde und mein Zugang zum Kundenportal gelöscht wurde, habe ich zur Antwort bekommen, dass ich per Post darüber informiert würde und der Brief in den nächsten Tagen bei mir eintreffen würde. Das ist bis heute nicht geschehen.

Ich habe dann meinen jetzigen Stromanbieter kontaktiert und nach dem Grund der Ablehnung der Kündigung gefragt. Dort habe ich erfahren, dass E WIE EINFACH die Kündigung gar nicht direkt an meinen bisherigen Anbieter ausgesprochen hat, sondern den Netzbetreiber mit fehlerhaften Daten beauftragt hat, meinen Vertrag zu kündigen. Der Netzbetreiber hat dann versucht, mit diesen fehlerhaften Daten (die Zählernummer wurde falsch übermittelt und das Datum des Vertragsendes war falsch) bei meinem jetzigen Anbieter zu kündigen, was dann allerdings gescheitert ist.

Am 24.08.2020 hat sich dann E WIE EINFACH das erste und letzte mal an meinen jetzigen Stromanbieter gewandt und nach dem Sachstand gefragt. Die Antwort war dann, dass mein Vertrag noch bis Ende September 2021 weiter läuft.

Durch diese unprofessionelle Arbeitsweise ist mir ein Schaden entstanden, da der Vertrag nicht zustande gekommen ist.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Auszahlung der Prämie!

21.09.2020 | 10:30
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Herr Ahlmann,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir schauen uns Ihr Konto an und klären schnellstmöglich, warum der Wechsel leider bisher gescheitert ist.

Ihr E WIE EINFACH-Team

01.10.2020 | 11:14
von Jürgen Ahlmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E Wie Einfach hat mir ein Angebot unterbreitet, welches ich angenommen habe.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Falschaussagen über die Hotline!
E WIE EINFACH Strom & Gas: Seit Monaten versuchte Abzocke
E WIE EINFACH Strom & Gas: Strom-Endabrechnung