Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 203 Views | 20.09.2020 | 14:39 Uhr
geschrieben von Alexander B.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Mangelhafte Verarbeitungsqualität Side-by-Side-Kühlschrank

Bestell-/Kundennummer: KAD93VBFP Bosch Hausgeräte

Dreimalig Neulieferung, und immer ähnliche Fehler!

Ich möchte hier auf eklatante schwächen in der Verarbeitungsqualität des Side-by-Side-Kühlschranks mit der Bezeichnung KAD93VBFP machen.

Ja, das Gerät wird in China gefertigt und hier für etwa 1.500,-- Euro verkauft.

Bei dem Preis erwarte ich dann aber auch ein einwandfreies Produkt. Nach langer Suche und eigentlicher Überzeugung, dass Bosch ein gewissen Qualitätsstandard hat/hatte, haben wir den Kühlschrank bestellt.

1. Lieferung - Original Verpackt - beim Aufstellen haben sich an den Seiten der Front vermutlich Klebereste gezeigt, die auch mit diversen Reinigungsmittel nicht entfernt werden könnten. Der Kleber hatte sich richtig in die Front "gebrannt". Also Abholung veranlasst mit Neulieferung.

2. Lieferung - Original Verpackt - ähnliche Klebereste, nur noch ausgeprägter und das Bosch Firmenschild oben rechts hat gefehlt. Es waren nur Kratzer an der Stelle vorhanden (Bei einem Original Verpackten Kühlschrank für 1.500,-- Euro!). Also wieder Abholung und Neulieferung und der großen Hoffnungen, dass es eben halt auch mal zwei neue Teile defekt sein können und man selbst das Pech hat, beide zu erwischen.

3. Lieferung, selber Spiel, nur dass diesmal sogar eine obere Scharniere mit Schaum oder ähnlichem versaut war. Ich habe echt gek ...! Zumal es für ein komplett neue Küche war, das Küchenstudio den Schrank mit aufbaut und nach der dritten Lieferung nun keine Zeit mehr war. Jetzt kann ich mich selbst drum kümmern, hatte mir für die jeweiligen Tage zur Lieferung Urlaub genommen und hatte super Stress.

Und alles, weil offensichtlich in der Produktionslinie geschlampt wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Kühlschrank von irgendwem abgenommen wird. Schon gar nicht bei dem Verkaufspreis.

Der krönende Abschluss war die Kundenhotline von Bosch! Reparaturhotline: "Ja, was soll ich nun machen, wollen Sie etwas repariert haben?" - "Nein ich möchte auf Produktionsfehler hinweisen." - "Also, wenn Sie etwas zurückgeben haben, ist doch alles in Ordnung." - "Nein, eben nicht!" - "Also dafür ist die Produktberatung zuständig." "Ok, stellen Sie mich bitte durch."

Produktberatung: "Verstehe, das es ärgerlich ist, aber da kann ich nicht weiterhelfen."

Ignorantes Verhalten, trotz des Aufzeigens von eindeutigen Fehlern. Bosch hat bei seinem Image echt gelitten. Gerade für mich als Handwerker, der diverse Bosch-Geräte besitzt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Prüfung der Pruduktionslinie, Zusicherung für einen ordentlichen Kühlschrank, Kompensation für Aufwendungen

21.09.2020 | 10:37
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Alexander,

wir bedauern den unglücklichen Verlauf und können aufgrund Ihrer Schilderung Ihren Unmut nachvolziehen. Es tut uns leid, dass Sie aktuell keine guten Erfahrungen sammeln konnten und Ihr Vertrauen aufgrund der geschilderten negativen Erfahrung in unsere Geräte und den Service geschmälert ist. Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer zu erwarten. Bitte seien Sie versichert, dass auch wir an unsere Erzeugnisse einen hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanspruch stellen. Wir empfehlen Ihnen, das Gerät vor Ort durch unseren Werkskundendienst begutachten zu lassen. Sofern Sie dies wünschen, stehen Ihnen die Kollegen zur Terminvereinbarung gerne telefonisch unter 089 / 69 339 339 (Auswahl 1) zur Verfügung. Auf unserer Homepage können Sie gerne auch online unter folgendem Link: https://www.bosch-home.com/de/service/reparaturservice einen Termin buchen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

18.10.2020 | 00:07
von Alexander B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie beschrieben war das Gerät dreimal defekt geliefert. Der Side by Side Kühlschrank würde zurückgeschickt. Sofern ich bei Ihnen den Reparaturservice (für ein nagelneues Gerät wohlgemerkt) beauftrage entstehen mir zusätzliche Kosten. Ich weiß es ist mit Aufwand verbunden dem offensichtlichem Problem nachzugehen und ich weiß auch dass es einfach ist mit diesen Standartfloskeln