Durch Vtours gelöste Beschwerde. | 136 Views | 10.09.2020 | 14:17 Uhr
geschrieben von Alex Scholz

Vtours GmbH (Aschaffenburg)

Umbuchungsauftrag Malediven Hotelbuchung wird ignoriert

Auf folgende Email-Anfrage habe ich seit 01.09.2020 keine Antwort bekommen, hingegen werden Email-Anfragen zu anderen Themen sofort beantwortet, die Umbuchungs-E-Mail wird also bewusst ignoriert. Um die 30-Tage Frist einzuhalten, habe ich am 04.09.2020 zusätzlich ein Fax gesendet, auch dieses ist bisher ohne Antwort. Die Telefonnummern von Vtours sind deaktiviert.

"Ich würde gern meine Malediven Hotelbuchung 17.10.2020 - 26.10.2020 um 1 Jahr verschieben und auf den 16.10.-25.10.2021 umbuchen. Die Gebühren laut AGB von 50 EUR sind in Ordnung."

Nachfrage und Vorschlag am 02.09.2020 meinerseits "Ich hatte sie für eine Umbuchung meiner Oktober Malediven-Hotelbuchung auf den 16.10.-25.10.2021 angefragt, was bisher noch ohne Antwort war. Ich denke es liegt daran, dass für Oktober 2021 noch keine Preise vorliegen und sie deshalb nicht zusagen können.
Ich habe daher den Vorschlag das sie die Anzahlung als Gutschein ausstellen und ich buche dann später, sobald die Preise für Oktober 2021 feststehen."

Als Antwort erhält man diese Standard-E-Mail: "Vielen Dank für Ihr Schreiben. Es ist bei uns angekommen Selbstverständlich sind wir bemüht, Ihrem Anliegen schnellstmöglich nachzugehen. Wir bitten um Geduld und Verständnis für eine Bearbeitungszeit bis zu zehn Wochen. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Erinnerungen oder Nachfragen nach dem Stand ab. Wir werden uns nach Prüfung wieder mit Ihnen in Verbindung setzen."
sowie
"Aufgrund der aktuellen Situation erleben wir derzeit ein sehr hohes Arbeitsaufkommen und auch längere Bearbeitungszeiten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass Anfragen zu kurzfristigen Abreisen innerhalb der nächsten 14 Tage daher vorrangig bearbeitet werden. Kunden mit längerfristigem Reisebeginn bitten wir aktuell um etwas mehr Geduld.
Wir haben noch eine wichtige Bitte an Sie: Ihre Nachricht geht nicht verloren. Sie erleichtern uns die Bearbeitung Ihrer und aller anderen Anfragen erheblich, wenn Sie von mehrfachen Nachrichten und Erinnerungen absehen. Bitte seien Sie also versichert, dass wir jedes Anliegen so schnell wie möglich bearbeiten und senden Sie uns Ihre Anfrage nicht in mehrfacher Ausführung. Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe."

Meine Forderung an Vtours GmbH: Bestätigung der Umbuchung oder Ausstellung eines Gutscheins.

13.09.2020 | 09:24
 spider monkey ReclaBoxler-1407831:

>>> Es ist sicher sehr schwierig, eine "Umbuchung" zu akzeptieren, wenn man noch gar nicht weiß, wie es nächstes Jahr aussieht

deshalb habe ich die Ausstellung eines Gutscheins anstelle der Umbuchung vorgeschlagen

>>> Eine Umbuchung muss reale Reisedaten enthalten und kann nicht auf blauen Dunst gemacht werden.

siehe Beitrag, ich habe reale Reisedaten angegeben, und zwar den 16.10.-25.10.2021

>>> Von daher wäre eine simple Stornierung sicher besser gewesen.

dazu habe ich kein Interesse, denn dann sind die 20% Anzahlung weg und darauf verzichten möchte vtours nicht. Ich möchte die Buchung ja antreten, nur 1 Jahr später.

>>> Es gilt also keine Reisewarnung mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit.

Es gibt zwar immer noch eine Reisewarnung, was aber für mich keine Auswirkung hat, da ich keine Pauschalreise, sondern nur Hotelbuchung gebucht habe.

Ich habe gestern das Hotel informiert, und die Umbuchung ist seitens des Hotels kein Problem, nur von vtours kam keinerlei Anfrage an das Hotel und ich brauche die Bestätigung natürlich von vtours direkt, da ich dort bestellt habe.

13.09.2020 | 11:28
 spider monkey ReclaBoxler-1407831:

laut den AGB von vtours ist aber eine Umbuchung kein Problem:

"11.2. Umbuchungen bei Reisen ohne Flug:
Änderungen auf Ihren Wunsch hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Beförderungsart, der Zustiegsbahnhöfe oder des Mietwagentyps, sind bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Bei einer Umbuchung werden die effektiv entstehenden Mehrkosten zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 EUR je Reisenden (jedoch maximal 50 EUR pro Buchung) erhoben. Änderungen ab 30 Tage vor Reiseantritt, sind unabhängig von der Art der Reise, nur nach vorherigem Rücktritt von der Reise möglich. "

Gestern fragte ich direkt beim Hotel auf den Malediven an ob die Umbuchungsanfrage eingetroffen ist, was verneint wurde, seitens des Hotels jedoch kein Problem wäre. Es liegt also nur an vtours.

15.09.2020 | 09:36
von Alex Scholz | Regelverstoß melden
Mittlerweile wurde mir gestern eine Stornierung für 50 Euro Stornokosten angeboten (und Stornokosten-Rückerstattung falls ich bis 31.12.20 erneut buche) was OK ist. Ich schließe den Fall sobald die Anzahlung bei mir auf dem Konto eintrifft.

16.09.2020 | 13:08
von Alex Scholz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden