397 Views | 14.09.2020 | 09:35 Uhr
geschrieben von Hans Dettweiler

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Verweigerung von Pfanderstattung

Pfanderstattung.

Heute morgen habe ich bei real Ansbach zwei verbogene Pfanddosen, die der Rücknahmeautomat abgewiesen hatte, zur manuellen Pfanderstattung bei der Information abgeben wollen.

Die Rücknahme wurde verweigert, und ich habe aber anschließend bei Kaufland Ansbach problemlos an der Information das Pfand erstattet bekommen. Real Ansbach hat damit nun schon wiederholt gegen das Verpackungsgesetz verstoßen.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Entschuldigung der Geschäftsführung von real Ansbach und gesetzeskonforme Schulung des Personals.

15.09.2020 | 08:47
von Fred . .H.S. | Regelverstoß melden
Nimmt der Pfandautomat verformte oder verschmutzte Flaschen oder Dosen nicht an, kann der Kunde das Pfand am Infostand, der Kasse oder beim Filialleiter im Supermarkt einfordern. Zur Herausgabe ist der Händler gesetzlich verpflichtet: "Tut er das nicht, ist das eine Ordnungswidrigkeit, die angezeigt werden kann", sagt Verbraucherschützer Tristan Jorde.

Dies ist ein Auszug aus einem Bericht der Verbraucherschützer.
Viel Erfolg!

21.09.2020 | 14:15

05.10.2020 | 21:19
von Hans Dettweiler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion! Ich werde direkt die Konzernzentrale anschreiben und auf mein gesetzlich verankertes Recht auf Pfanderstattung bestehen.

28.10.2020 | 16:08
Keinerlei Reaktion.
Bei der nächsten unberechtigten Verweigerung der Pfanderstattung bei REAL werde ich dem Ordnungsamt Meldung machen und hoffe, dass dann eine kräftige Ordnungsstrafe verhängt wird: Wiederholungsfall!

Real,- SB-Warenhaus: Reklamation im Onlineshop
Real,- SB-Warenhaus: Gefrierschrank mit Beulen