Durch VIABUY gelöste Beschwerde. | 18 Views | 23.09.2020 | 10:52 Uhr

VIABUY (London)

Überweisung wird nicht freigegeben

Erhöhung der IDV wird nicht bearbeitet und dadurch der Geldeingang nicht freigegeben.

Ich habe die Karte nun seit ca 1,5 Jahren.

Am Anfang war ich sehr zufrieden. Nun habe ich eine Überweisung einer größeren Summe erhalten, die das Limit der IDV2 von 15.000 € jährlich zu einem sehr geringen Anteil der gesamten überwiesenen Summe übersteigt. Obwohl ich der Meinung bin, in den letzten 365 Tagen nicht mehr als dieses Limit eingezahlt zu haben, habe ich die erforderlichen Dokumente schon am 10.09.20 hochgeladen, die zur Erhöhung der IDV nötig sind. Mir wurde mitgeteilt, dass diese innerhalb von 24 h geprüft werden.

Am Montag Nachmittag, 14.09.2020, entdeckte ich durch Zufall, dass die Dokumente zwar genehmigt, ich aber nun ein zweites behördliches Dokument mit meiner Steuer ID hochladen sollte und der Screenshot der Überweisung des Geld-Senders nicht anerkannt wurde. Somit habe ich die angeforderten Dokumente umgehend hochgeladen, obwohl sich mir der Sinn einer zweiten Bestätigung des Finanzamtes nicht erschließt. Darüber hinaus steht in den Erläuterungen, dass Screenshots auch anerkannt werden. Wieder wurde die Prüfung innerhalb von 24 h versprochen, die nun um sind und es ist nichts passiert.

Ich warte seit Donnerstag dringend auf die Freigabe des Geldes, da ich dieses benötige, um laufende Kosten als Freiberufler zu bezahlen. Langsam glaube ich auch, dass hier absichtlich Verzögerungen in der Freigabe vorgenommen werden. Ich kann in der aktuellen Situation froh sein, überhaupt noch kleine Aufträge und Unterstützung zu bekommen, andere hatten nicht so viel Glück. Gerade in dieser Situation finde es es richtig dreist und respektlos, fremde Gelder einfach einzubehalten und immer neue Ausreden zu finden. Wenn ich das Geld nicht umgehend erhalte, kann ich keine Kosten mehr begleichen und muss vlt sogar Insolvenz anmelden. Dies habe ich dem Kundenservice mehrfach mitgeteilt. Ich erhalte darauf nur weitere Erläuterungen der AGB.

Ich fasse es nicht, wie hier mit Existenzen gespielt wird.

Meine Forderung an VIABUY: Sofortige Erhöhung der IDV UND sofortige Freigabe der Überweisung

23.09.2020 | 22:42
von ReclaBoxler-3307931 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich eine Woche lang tgl. Mails an den Kundenservice geschickt habe und nur Standard Mails zurück kamen, habe ich alle, im Profil bereits hochgeladenen Dokumente (die nicht bearbeitet wurden) per Mail an den Kundenservice geschickt, mit der Anmerkung, mich nun an die zuständige Bankenaufsicht zu wenden. Am nächsten Tag wurde mein Geld freigegeben, ohne irgendeinen Kommentar oder eine Nachricht dazu.