Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 448 Views | 25.09.2020 | 14:37 Uhr
geschrieben von Jakob Schmitt

voxenergie GmbH (Berlin)

Fristgerechte Kündigung nicht akzeptiert

Falsche Versprechen am Telefon, Auftragsbestätigung verspätet zugestellt, fristgerechte Kündigung nicht akzeptiert, auf Schreiben wird nicht eingegangen.

Ich wurde wie bei Voxenergie üblich, telefonisch kontaktiert. Am Telefon wurde mir eine Vertragslaufzeit von zwölf Monaten zugesichert. Den Vertragsabschluss bestätigte ich per SMS.

Die Auftragsbestätigung erhielt ich NICHT wie von Voxenergie behauptet am 29.05.2020. Wohl möglich, dass die Auftragsbestätigung am 29.05.2020, auf den sie datiert ist, abgeschickt wurde. Jedoch wurde sie beim Nachbarn zugestellt. Dort verblieb sie einige Zeit. Am Tag, an dem ich die Auftragsbestätigung erhielt, schickte ich umgehend mein Kündigungsschreiben an Voxenergie. Insofern erhielt Voxenergie mein Kündigungsschreiben innerhalb von 14 Tagen nachdem mir die Auftragsbestätigung zugestellt wurde.
Voxenergie geht auf diesen Sachverhalt nicht ein; meine Kündigung wurde nach Prüfung als nicht fristgerecht abgewiesen.

Voxenergie geht inhaltlich kaum auf mein Ersuchen ein. Entweder sind die Sachbearbeiter nicht in der Lage, den Sachverhalt zu begreifen, oder es wird absichtlich "dumm gespielt".

Von mir eingereichte Unterlagen, die den Sachverhalt der verspäteten Zustellung belegen, werden ignoriert. (eine Kopie der mir postalisch am 04.08.2020 (EINGANGSSTEMPEL) zugegangenen Auftragsbestätigung).

Die Auftragsbestätigung weist eine Mindestlaufzeit von 24 statt, wie telefonisch zugesichert, zwölf Monaten auf. Fragen hierzu werden ignoriert.

Telefonisch erreicht man die zuständigen MitarbeiterInnen nicht.

Mein Angebot zum Rückruf wurde ignoriert.

Die Schreiben von Voxenergie enthalten Datums- und Rechnungsfehler (zB. wurde das Datum der Widerrufsfrist falsch angegeben).

Auf Rückfragen meinerseits zu diesen Fehlern wird nicht eingegangen.

Mittlerweile erreichte mich ein Kompromissangebot seitens der Voxenergie GmbH: es wird mir angeboten, die Mindestlaufzeit auf sechs Monate zu reduzieren.

Dieses Angebot lehne ich ab und beharre auf meinem Standpunkt.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Ich verlange, dass Voxenergie auf die von mir angebrachten Beweismittel eingeht.

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
14.10.2020 | 13:04
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrter Herr Schmitt,

bezüglich Ihrer Beschwerde teilen wir Ihnen mit, dass entgegen Ihrer Angaben, die Daten in den Unterlagen korrekt übermittelt wurden. Auch mit Ihrer Willenserklärung haben Sie die Laufzeit von 24 Monaten bestätigt. Ihr Widerruf vom 04.08.2020 erfolgte deutlich verspätet.

Unter Berücksichtigung des von Ihnen vorgetragenen Sachverhaltes und aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht werden wir Ihren Vertrag zu 14.10.2020 beenden.

Die Erstellung der Abschlussrechnung erfolgt, sobald uns ein bestätigter Endzählerstand seitens des Netzbetreibers vorliegt.

Wir hoffen in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

02.10.2020 | 15:35

09.10.2020 | 21:21

20.10.2020 | 13:42
von Jakob Schmitt | Regelverstoß melden

danke für Ihre Antwort. Darf ich fragen, warum ich von der Beendigung des Vertrags nur über diese Plattform erfahre? Mir ist diesbezüglich weder eine E-Mail noch ein Brief zugegangen!

Gerne nehme ich ihr Angebot, Rückfragen zu stellen, an.

Sollten die mir übermittelten Daten korrekt gewesen sein, können Sie sicher erklären, wie Sie in Ihrem Schreiben vom 10.08.2020
auf das Datum 21.06.2020 kamen, vom von Ihnen angeführten 29.05.2020 (Datum der AB) ausgehend?

Ihrer Aussage aus dem zweiten Satz muss ich widersprechen. Im zweiten von mir mit der Voxenergie geführten Telefonat wurde mir mündlich die Vertragslaufzeit von 12 Monaten zugesichert. Die Voxenergie verweist vor jedem Telefonat darauf, dass geführte Gespräche aufgezeichnet werden. Dazu gab ich mein Einverständnis. Ergo können Sie anhand der Ihnen vorliegenden Aufzeichnung rekonstruieren, dass mir statt 24 Monaten 12 Monate Mindestlaufzeit zugesichert worden waren.

Erneut gehen Sie nicht auf die Schilderung des Sachverhaltes ein. Die Vertragsbestätigung ging mir am 04.08.2020 zu. Am gleichen Tag schickte ich Ihnen umgehend mein Kündigungsschreiben. Insofern erhielten Sie den Widerruf fristgerecht innerhalb von 14 Tagen.

Für Ihr Entgegenkommen und die Beendigung des Vertrages zum 14.10.2020 danke ich Ihnen. Bitte lassen Sie mir diesbezüglich ein offizielles Dokument zukommen.

Bezeichnender Weise ist mir bis dato weder postalisch noch elektronisch ein derartiges Schreiben zugegangen!

24.10.2020 | 19:02

28.10.2020 | 16:55

11.11.2020 | 19:28
von Jakob Schmitt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang weder eine offizielle Kündigung erhalten noch die Endabrechnung!

02.12.2020 | 21:21
von Jakob Schmitt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch keine offizielle Bestätigung von Voxenergie erhalten. Briefe und Emails werden wird mit Standardantworten bzw. Textbausteinen geantwortet, ohne auf den Inhalt einzugehen.

21.01.2021 | 20:45
von Jakob Schmitt | Regelverstoß melden
Endabrechnung erfolgte erst drei Monate nach Vertragsende.