Durch Deutsche Post endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 366 Views | 30.09.2020 | 13:19 Uhr

Deutsche Post AG (Bonn)

Post kommt nich an

Wichtige Dokumente verloren, Termine verpasst.

Seit acht Jahren wohne ich unter jetziger Adresse. Post kam immer zuverlässig an. Der Postbote immer nett und zuvorkommend. Im Juni dieses Jahres sind mehrere wichtige Briefe nicht angekommen, sodass die Absender sich bei mir telefonisch und per E-Mail meldeten, weil Briefe an die zurückgesendet worden waren.

Zum Beispiel kamen bei mir die Briefe von meinen Internet- und Mobilfunkprovidern nicht an. Da ich die SIM-Karte nicht bekam, musste ich eine Ersatzkarte bestellen und diese aufwändig und telefonisch freischalten.

Wie es sich herausstellte, ist in der Zeit ein neuer Postbote in unserer Gegend eingestellt worden, der auf meine Anfrage mir irgendeinen Unsinn erzählte, er dürfe den Brief nicht einwerfen, wenn kein Name auf dem Briefkasten stehe.

Gut, machte ich einen Namen dran, den Adresszusatz den Absendern entsprechend mitgeteilt. Die Post kommt wieder nicht an. Drei bestellte SIM-Karten gingen an den Absender zurück. Der Mobilfunkprovider sendet mir eine E-Mail. Richtig beschrifteter Briefumschlag mit c/o Name geht zurück an den Absender.

Durch dieses Verhalten bleibe ich jetzt einige Zeit ohne Mobilfunkverbindung, da die neuen Ersatzkarten vor dem Vertragsstart nicht aktiviert werden dürfen, sondern erst einen Tag nach dem Termin frühestens. So bin ich mindestens einen Tag ohne Telefonverbindung.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Schadenersatz wegen Verbindungsausfall, Fachaufsichtsbeschwerde.

30.09.2020 | 13:53
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Ein paar Hinweise zu Ihrer Beschwerde.

1) Die Deutsche Post wird von der Beschwerde hier in diesem Forum keine Kenntnis erlangen, da sie der Weiterleitung entsprechender Nachrichten widersprochen hat.

2) Natürlich geht es gar nicht, wenn mit fadenscheinigen Ausreden Ihnen Briefe vorenthalten werden.

3) Allerdings KEIN "Unsinn" ist es, was Ihnen damals der neue Bote erzählt hat. Wenn kein Name am Briefkasten steht, darf (bzw. kann) der Bote nicht bei Ihnen zustellen. Woher soll der denn wissen, dass Sie da wohnen, wenn am Briefkasten kein Hinweis steht?

Jetzt sagen Sie vielleicht: Aber der muss doch sowas wissen in seinem Bezirk. Nein, muss er nicht. Stellen Sie sich mal folgende Situation vor.

Sie haben einen korrekt beschrifteten Briefkasten, z. B. mit Ihrem Nachnamen. Sie ziehen aus, entfernen den Namen vom Briefkasten (logisch, denn Sie wohnen da nicht mehr). / Dann kommt an Ihre alte Adresse ein Brief an, es gibt (warum auch immer) keinen Nachsendeauftrag. Da steht der Bote mit diesem Brief vor Ihrem alten Haus mit dem unbeschrifeteten Briefkasten - und wirft den Brief ein. Wäre dann ja auch nicht richtig, oder?

Und genau deswegen gehen Briefe von unbeschrifteten Briefkästen zurück.

30.09.2020 | 14:26
Natürlich ist es ein Unsinn. Schade bloß, dass dieser Unsinn in den Richtlinien der Deutschen Post festgehalten ist.

Der muss nix wissen, es ist doch kein Wisser, es ist ein Postbote. Seine Aufgabe ist den Brief hineinzuwerfen. Fertig. Er hat nicht sich Gedanken darüber zu machen oder versuchen festzustellen, wer da wohnt und wer nicht.

Naja, hab natürlich über den Unsinn nachgelesen. Ich weiss ja schon, dass in Deutschland alles anders und umgekehrt ist. Darum alles "korrekt" beschriftet. Und darum meine Beschwerde nicht über diesen Unsinn.

30.09.2020 | 15:15
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Ja, er hat den Job, einen Brief einzuwerfen.

Aber WO, wenn der Briefkasten nicht beschriftet ist?

Beispiel 10-Parteien-Haus, Briefkastenanlage außen bzw. von außen zugänglich. Alle diese Briefkästen sind unbeschriftet.

So - in welchen Kasten soll er den Brief einwerfen, wenn er einen Brief an XY hat, das aber nirgendwo draufsteht?

Nochmal die Frage: Wenn Sie ausziehen und noch ein Brief mit Ihrem Namen an die alte Adresse kommt - dann bekommen ja nicht Sie den Brief, sondern der evtl. spätere Nutzer der Wohnung, bei einem vorübergehenden Leerstand liegt der Brief dann vielleicht länger da rum. Und das alles nur, weil es "Unsinn" ist, einen Briefkasten zu beschriften?

30.09.2020 | 15:24
Ich kann nicht für alle Häuser verantworten. In meinem Fall ist es EIN Haus, EIN Briefkasten. Ganz einfach.

Die sinnlose Frage habe ich bewusst nicht beantwortet, aber, wenn Sie darauf bestehen:

Wenn ICH ausziehe, dann habe ICH dafür zu sorgen, dass die Briefe bei mir ankommen, nicht irgendjemand. Und warum habe "ich" keinen Nachsendeantrag gestellt? Das verschweigen Sie. Dann reden Sie hier nicht über mich, sondern über sich selbst. Diese Frage richten Sie dann bitte entsprechend an sich selbst.

30.09.2020 | 15:50
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
Eben, in IHREM Fall ist es EIN Haus und EIN Briefkasten.

In anderen Fällen, für die SIE natürlich nicht verantwortlich sind, NICHT. Aber ein Bote braucht eine klare und (für alle Fälle gültige) Handlungsanweisung.

30.09.2020 | 15:57
Ich rede ja auch von meinem Fall und von meinem Haus. Was er da braucht, interessiert mich nicht. Ich will nur dass er seinen Job tut -- Briefe austragen. Mehr will ich nicht. Und, wenn Sie es nicht bemerkt haben, beschwere ich mich nicht darüber. Der Blödsinn ist mir bekannt und dagegen kann und will ich auch nichts tun. Also hören Sie doch auf, mich anzuschreiben.

07.10.2020 | 22:40

21.10.2020 | 23:37

12.11.2020 | 01:35

12.01.2021 | 23:30
von ReclaBoxler-3399901 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer wieder kommt die Post nicht an. Das Maedchen schaut sogar gar nicht auf den Briefkasten. Dreht sich um und geht weg