226 Views | 15.10.2020 | 10:41 Uhr
geschrieben von Joachim Gerhards

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Schrank falsch montiert und beschädigt

Nachdem uns am 24.09.2020 ein Kleiderschrank (Kaufpreis über 2000 EUR) geliefert und montiert wurde, habe ich am darauffolgenden Tag meine Reklamationen per E-Mail an Sie gerichtet. Seither folgten weitere E-Mails von mir, an Sie. Außerdem mehrere Anrufe in Hilden und unter der von Ihnen genannten Service-Telefonnummer, 0800-9353-800. Bis zum heutigen Tage habe ich keinerlei Rückmeldung Ihrerseits erhalten. Nachfolgend spezifiziere ich die von mir geltend gemachten Mängel. Dazu hänge ich wiederholt Fotos dieser Mail an.

1. Der Schrank wurde nicht wie bestellt (und auf der Montageanleitung Nr. 88477 unmissverständlich vorgegeben) montiert. Siehe hierzu die Fotos! Um den inneren Aufbau (Aufteilung) so herzustellen, wie bestellt, fehlt ein Brett, wie in der Montageanleitung Nr. 88477, unter den Punkten "2.2 und 2.4" mit der Bezeichnung "1" zu sehen. Ob oder welche Schrauben oder ähnliche Einzelteile für die korrekte Montage unseres Schrankes darüber hinaus nötig sind, kann ich nicht beurteilen. Hierzu verlange ich einen fachmännischen Umbau des von mir gekauften Schrankes.

2. Sind drei Einlegebretter an deren Beschichtung deutlich beschädigt. Hierzu habe ich Ihnen in meiner ersten E-Mail Fotos gesendet. Hierzu verlange ich den Austausch der drei Bretter.

3. Fehlen insgesamt zwei Verbindungsstücke mit der Teilenummer 26565. Diese verbinden normalerweise die dünne Rückwand mit den Korpus-Brettern. Dies hat zur Folge (Siehe Foto), dass die Rückwand nicht in der vorgesehenen Fuge sitzt und nach hinten aus der Fuge heraussteht! Hierzu verlange ich die Montage der genannten Verbindungsstücke und das korrekte Einsetzen der Rückwand, ohne weitere Beschädigungen, die durch unsachgemäße Montage entstehen könnten.

4. Ist der Schrank nicht, wie vorgeschrieben (aus Gründen der Unfallverhütung / Sicherheit) an der Wand befestigt. Dies ist in allen, mir vorliegenden Aufbauanleitungen dringend vorgeschrieben. Hierzu verlange ich eine schriftliche Bestätigung, dass die genannte Befestigung nicht notwendig ist.

5. Fehlt ein Verbindungsstück (Scharnier wie auf Foto zu sehen) bei einem der zwei breitesten Regalbrettern. (Teilenummer 55889/Aufbauanleitung Nr. 43219A) Hierzu verlange ich die Nachlieferung. Abschließend teile ich Ihnen mit, dass meine Fristsetzung aus meiner letzten E-Mail weiterhin Bestand hat! Ich erwarte, dass zumindest eine Anerkennung meiner Mängelrügen bis dahin erfolgt. Die endgültige Beseitigung der Mängel 1 bis 5. verlange ich bis zum 16.10.2020 und somit drei Wochen nach meiner schriftlichen Reklamation. Sie können mich jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter 0179-xxxxxx erreichen.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Korrekter Aufbau des Schrankes. Austausch der beschädigten Teile.

22.10.2020 | 17:13
von Joachim Gerhards noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zumindest war jetzt jemand bei mir und hat den Schaden begutachtet. Aber gelöst ist der Fall deswegen keineswegs

05.11.2020 | 21:04
von Joachim Gerhards noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte noch auf den versprochenen Umbau und Austausch der beschädigten Teile. Bis dies nicht geschehen ist, sehe ich den Fall nicht als gelöst an, da es sich bisher nur um Versprechen handelt