Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 34 Views | 18.10.2020 | 15:00 Uhr
geschrieben von Kai Hoffmann - Küche,Fürth

Höffner (Schönefeld)

Küche für 12 000 EUR und nur Probleme

Am 27.12.2019 bestellt - bis heute keine zufriedenstellende Lösung.

Nachdem Höffner nur sehr schlecht und meistens gar nicht reagiert, wende ich mich nun an diese Stelle.

Am 27.12.2019 wurde von mir eine neue Küche beim Höffner in Nürnberg/Fürth gekauft.
Die dritte in meiner Familie innerhalb von fünf Jahren.
Gesamtpreis 12 000 EUR.

Aufmaß:
1. geplantes Aufmaß 09.01.2020 - hier wurde ich aber nicht endgültig informiert, auch nicht auf Nachfrage. Es kam am 09.01.2020 dann auch niemand - ebenso keine Info von unserem Küchen"berater".
2. geplantes Aufmaß 20.04.2020
Nach etlichem hin und her - nur noch per Telefon aufgrund von Corona - wurde der Kaufvertrag endgültig unterschrieben.

Kaufvertrag:
Am 23.04.2020 wurde der unterschriebene Kaufvertrag an unseren Küchen"Berater" gesendet.
Auf Nachfrage, ob es schon Infos gibt, wurde uns am 07.05.2020. ein neuer Kaufvertrag zugeschickt mit anderen Bedingungen. Weitere Fragen, die ich noch hatte, wurde auch bei mehrmaligem Nachfragen einfach ignoriert (z. B. wann können wir unseren Warengutschein, den wir bekommen, 700 EUR, einlösen - keine Info). Die Nachfrage, wieso wir nochmal alles unterschreiben musste, wurde auch nicht beantwortet. Signifikante Änderungen: Aufmaß nur noch als "Hilfestellung" - ich musste die Garantie bewusst für einige Geräte ausschließen, Liefertermin nun auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wir haben trotzdem unterschrieben.

Elektrogerät geschenkt:
Als wir die Küche bestellten, galten diverse Aktionen (20% Neujahrsrabatt + 20% Küchenrabatt; wie eigentlich immer) + ein Gerät im Wert von 599 EUR geschenkt. Alle Bedingungen für das Gratis-Gerät wurden erfüllt (mind. 4999 EUR Kaufpreis; bis 14.01.2020) und wir hatten sogar noch genau das in der Werbung als Beispiel aufgeführte Gerät gekauft. Leider wurde das nicht im Kaufvertrag niedergeschrieben.
Nachfrage per Mail - keine Antwort.
Nachfrage per Telefon - Mitschrift Telefonat: "Das Gerät wird nachträglich kostenfrei dazugegeben! " (10.01.2020, 16:20 Uhr)
Nachfrage später Vor-Ort: geht leider nicht mehr - "Sie haben ja schon Rabatt bekommen. "
---> die erste klare Frechheit!
Aber wir hatten keine andere Wahl. der Kaufvertrag war unterschrieben

Bestellung Sofa:
Während der Wartezeit auf die Küche, haben wir auch noch ein Sofa bei Höffner gekauft für 1200 EUR. Der Verkäufer sagte uns, dass das mit dem Warengutschein (700 EUR) der Küche verrechnet werden kann. Wir sollen bei Lieferung einfach sagen, dass der Gutschein noch aussteht und das würde dann alles geklärt werden.
Bei Lieferung des Sofas -> Unfreundlich: Sie müssen 700 EUR zahlen oder wir nehmen es auf Ihre Kosten wieder mit. Ich zahlte die 700 EUR in der Hoffnung, sie schnell wiederzusehen.
17.08.2020 Lieferung Sofa und direkte Nachfrage - keine Antwort - ausstehend

1. Versuch Küchenaufbau - 03.07.2020:
Zwei kaputte Schränke geliefert
Zwei kaputte Fronten geliefert
1 kaputter Besteckeinsatz geliefert
Silikon fehlerhaft abgezogen
Silikon fehlte an einigen Stellen
Schränke mussten noch nachjoustiert werden
Einbau falsch - Spalt auf einer Seite direkt sichtbar 1,6 cm ohne Ausgleich
--> alles eingereicht
von den noch offenen 10.122,53 EUR, 9122,53 (Vorschlag Monteur) gezahlt
--> alles Reklamiert

1. Nachbesserung 11.08.2020:
Schränke ersetzt
Fronten ersetzt
Besteckeinsatz - Falschlieferung (nochmal neu.)
Silikon verbessert / ergänzt
fehlt: Spalt durch falschen Aufbau
neu: LEDs auf beiden Seiten fehlerhaft (piespen, leuchten obwohl auf "AUS")
neu: Besteckeinsatz, da falsch geliefert
neu: Herd mit Kratzer angeliefert - von BSH getauscht

1. Nachbesserung BSH - Herd:
bei Tausch Ersatzgerät fallen lassen - 1x Fließe beschädigt
direkt mit Kundenservice geklärt - erledigt
an Höffner - SO GEHT DAS!

2. Nachbesserung 30.09.2020:
Besteckeinsatz - nun richtigen geliefert
LEDs getauscht --> Aussage Monteur: "die wurden von Anfang an falsch eingebaut"
für Tausch der LEDs auf Leiter gesteigen - ohne Schutz für den Boden - 11 Fließen verkratzt
fehlt: Spalt durch falschen Aufbau
---> Reklamation Kratzer + Spalt direkt anschließend

In der Zwischenzeit:
von MwSt. -Senkung betroffen von 19% auf 16% - haben allerdings 19% gezahlt:
Nachfrage am 08.07.2020 direkt Vor-Ort im Kundencenter: "wird geklärt"

Spalt, da falscher Aufbau:
08.07.2020 Antwort Kundenservice: " Deshalb kann es sein, dass die Monteure irgendwo ein Ausgleich vorgenommen haben ohne Absprache. Was das angeht, kümmere ich mich drum. " - seitdem keine Info mehr
15.07.2020 Nachfrage: mein "Berater" und Kundenservice Mitarbeiter per E-Mail/Telefon keine Antwort - Mail den Kundencenters nicht zustellbar - Kontaktformular nicht funktionsfähig
16.07.2020 Antwort Kundencenter: "ich habe Ihre E-Mail an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet und die Bearbeitung findet statt. Ich bin ebenfalls an der Sache mit dran. Das Sie Bescheid wissen. " Seitdem nichts passiert.
Nachfrage 19.08.2020: Küchen"berater" seit Monaten nicht mehr im Haus. Eventuell krank.
Nachfrage 19.08.2020: Kundenservice: "Ich bin vom 10.08.2020 bis 22.08.2020 im Urlaub. Vom 23.08 bis 28.08 bin ich in München. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kücheninformation bzw. an meine Vertretungen. "
Kücheninformation kann nicht handeln - haben keine Infos, Vertretungen genauso.
02.09.2020 Info vom zentralen Kundencenter bzgl. 700 EUR Warengutschein: "Bei den Monteuren ist die Zahlung mit einem Warengutschein nicht möglich, wie auch dem Kaufvertrag zu entnehmen ist. "
02.09.2020 Info an Kundencenter-Fürth über diese Antwort, da dies ja mit dem Sofa-Verkäufer und Kundencenter-Fürth anders besprochen war. Antwort per Telefon: "Ich kümmere mich darum"
02.09. kurze Zeit später per Mail von der gleichen Person mit der ich kurz vorher telefonierte: "könnten Sie mich kurz nur aufklären weshalb ein Termin gemacht werden muss? Ich war im Urlaub für drei Wochen weshalb ich noch Abarbeitung usw. erledigen muss. "
Ich habe ihn dann nochmal aufgeklärt.
02.10.2020 Reklamation, was noch alles offen ist:
- MwSt. Senkung
- Spalt
- 700 EUR Gutschein
- Schaden an elf Fließen
--> bitte um Weiterleitung an Geschäftsführung bzw. Leiter des Kundenservice

Antwort Kundenservice 06.10.2020:

Guten Tag,

für den Spalt hat Hr XY Wangen bestellt.

Zwecks MwSt und den 700€ müssen Sie sich an den Kundendienst wenden.

Wir können dazu keine Auskunft geben.

Dankeschön.

XY

Verkauf Küchen

Das hat nun alles abgeschossen - wie abscheulich kann man mit Kunden umgehen!
Eventuell findet man hier Gehör. Per Mail / Telefon / Post / Vor-Ort und wahrscheinlich selbst per Brieftaube klappt es hier nicht.

Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme von fähigen Personen.
P. S.: mittlerweile möchte ich auch noch wieder die in der Werbung zugesagten 599 EUR für das Elektrogerät, das ich mittlerweile nicht mehr in JEDER E-Mail erwähnte.
P. P. S.: Sie sollten mich schnell kontaktieren, sonst suche ich noch mehr Nachweise raus, wie unversämt teilweise der Kontakt war.

Meine Forderung an Höffner: Dringende Kontaktaufnahme und Klärung.

19.10.2020 | 09:11
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Möbel Höffner

Guten Tag,

Ihr Anliegen haben wir an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Ein Mitarbeiter wird sich dazu mit Ihnen in Verbindung setzen.

Liebe Grüße vom Service Team