Von Bauknecht Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 103 Views | 15.10.2020 | 16:38 Uhr
geschrieben von Luca Ansaldi

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Geschirrspüler in Garantie defekt

Erstmal einen Termin zu bekommen hat mehr als einen Monat gedauert. Nachdem ich dem Servicemitarbeiter meine Kontaktdaten gegeben hatte, bekam ich Werbung für Gratis Freispiele von der Bauknecht E-Mailadresse.

Zum Problem: Hatte einen Geschirrspüler gekauft, der innerhalb der Garantiezeit defekt ging. Nach einigen Spülgängen verlor das Gerät Wasser und sobald man im eingeschalteten Zustand dran fasste, bekam man Stromstöße. Der Techniker kam und war keine fünf Minuten im Raum. Er öffnete den Geschirrspüler und behauptete ohne Nachzuschauen, dass Rostlöcher vorhanden wären. Bei einem Edelstahlboden und einem Alter von 1,5 Jahren sowieso Schwachsinn.

Der Techniker schrieb mir eine Rechnung für die Anfahrt in Höhe von 103 EUR. Ich hatte einen Kulanzantrag gestellt, aufgrund der Technikerrechnung. Dies wurde abgelehnt und stattdessen wollte man mit eine neue Maschine verkaufen. Habe mich damit abgefunden, dass der Geschirrspüler nicht ersetzt wird, obwohl keine ersichtlichen Probleme daran zu erkennen sind. Aber die Rechnung für die Anfahrt ist Wucher.

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Erlass der Technikerrechnung.

21.10.2020 | 09:50
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Ansaldi,

wir bedauern außerordentlich, dass ein Defekt an Ihrem Geschirrspüler aufgetreten ist. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Am Boden des Innenraums (um den Salzeinfüllstutzen) wurde Lochfrass durch Einwirkung von Regeneriersalz festgestellt. Salz reagiert bei Kontakt mit Metall aggressiv. Nach einer Befüllung des Gerätes mit Salz sollte anschließend ein kompletter Spülgang durchgeführt werden um mögliche, verschüttete Salzkörner zu entfernen und Folgeschäden zu vermeiden.

Eine Reparatur des Gerätes ist, in diesem Fall, nicht möglich. Der Techniker musste Anfahrt und Überprüfung in Rechnung stellen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bitte lassen Sie in jedem Fall die Steckdose, an der das Gerät angeschlossen ist, auf Vorhandensein eines Schutzleiters überprüfen.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH