Von primastrom beantwortete Beschwerde. | 171 Views | 22.10.2020 | 14:56 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Falsche Abschlussrechnung wegen Umzug bis 2021

Leider sehe ich mich gezwungen, hier eine Beschwerde zu schreiben, nachdem ich alles versucht habe um mich mit der primastrom GmbH zu einigen.

Ich bin am 26.06.2020 zurück zu meiner Ehefrau gezogen und konnte den Stromvertrag nicht mitnehmen, da meine Frau einen bereits bestehenden Stromvertrag bei einem anderen Anbieter hat. Ich habe der primastrom GmbH am 14.05.2020 fristgerecht und nachweislich mitgeteilt, dass ich den Stromvertrag nicht mitnehmen möchte und gekündigt.

Nachdem angeblich das Umzugsformular B nicht angekommen ist, obwohl alle anderen Unterlagen fristgerecht angekommen sind, habe ich nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter Mitte Juni das Umzugsformular B, was angeblich fehlte, samt allen anderen Unterlagen nochmals per Einschreiben eingereicht. Nach mehreren Telefonaten und Diskussionen wurde der Vertrag zum 26.06.2020 gekündigt.

Nach langem Warten habe ich nun endlich die Endabrechnung erhalten. Ich soll 190,28 € zurückbezahlen, obwohl ich seit Anfang des Jahres kaum in meiner alten Wohnung war und somit kaum Strom verbraucht habe. Nachdem ich mir die Endabrechnung genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die primastrom GmbH die Grundgebühr zu Unrecht bis 01.09.2021 weiter berechnet, obwohl ich den Vertrag über 3 Monate vorher fristgerecht kündigt habe und mitgeteilt habe, dass ich den Vertrag nicht mitnehmen möchte.

Am Telefon sagte mir ein Mitarbeiter, dass die Grundgebühr immer bis Vertragsende in Rechnung gestellt wird, was ich schon eine Frechheit finde, da der Vertrag bereits am 26.06.2020 beendet wurde. Das offizielle Vertragsende wäre der 01.09.2020 gewesen und nicht der 01.09.2021, da ich alle Unterlagen fristgerecht eingereicht habe und den Vertrag fristgerecht gekündigt habe.

Des Weiteren wurde mir Anfang Juli ein Abschlag von 40,42 € zu Unrecht von meinem Konto abgebucht, obwohl der Vertrag zum 26.06.2020 beendet wurde. Eine Mitarbeiterin der primastrom GmbH hat mir telefonisch versichert, dass dieser Abschlag auf der Endabrechnung gutgeschrieben wird. Dies ist leider nicht passiert. Da primastrom nicht auf meine E-Mail und Briefe antwortet, mir jedoch heute eine 2. Mahnung zu kommen lassen hat, obwohl ich nicht mal eine 1. Mahnung bekommen habe, versuche ich jetzt noch mal auf diesem Wege mich friedlich mit der primastrom GmbH zu einigen.

Als ich heute ein weiteres mal mit einem Mitarbeiter telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass das Umzugsformular B erst im Juni eingegangen ist und die Kündigung zum 01.09.2020 somit nicht angenommen wurde. Komischerweise sind alle Unterlagen fristgerecht eingegangen außer das Formular B, welches so maßgeblich für die Kündigung zum 01.09.2020 ist? Da ich alle Unterlagen in einem Umschlag verschickt habe, auch das Umzugsformular B, kann es nicht sein, dass mir daraus ein Strick gedreht wird, wenn Unterlagen abhanden kommen.

Ich finde es nicht fair, dass mir als langjähriger, treuer Kunde solche Steine in den Weg gelegt werden aus dem Vertrag raus zu kommen und man mir die Grundgebühr bis 01.09.2021 berechnen will, obwohl ich alle Unterlagen fristgerecht eingereicht habe.

Ich bitte die primastrom GmbH nochmals die Grundgebühr ab 01.09.2020 zu stornieren, die Endabrechnung zu korrigieren, den für Juli zu Unrecht abgezogenen Abschlag gutzuschreiben und mir mein Guthaben aus den voraus gezahlten Abschlägen, welches ohne die ungerechtfertigte Grundgebühr bis 01.09.2021 berechnet wurden, auf mein Konto zu überweisen.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Erlass der Grundgebühr ab 01.09.2020, sowie Rückerstattung meines Guthabens

30.10.2020 | 14:04
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrter primastrom-Kunde,

aufgrund Ihrer Anfrage wurde der Sachverhalt von uns überprüft und wir teilen Ihnen mit, dass Sie eine Weiterbelieferung abgelehnt haben. Bei der Belieferung werden die Laufzeiten von anderen Anbietern berücksichtigt. Der Sachverhalt wurde Ihnen bereits in unserem Schreiben erläutert und wir können einer Reduzierung der Abschlussrechnung nicht entsprechen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr primastrom-Team

26.10.2020 | 20:55
von ReclaBoxler-3845041
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.10.2020 | 20:59
von ReclaBoxler-3845041
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

26.10.2020 | 21:17