210 Views | 03.11.2020 | 21:44 Uhr
geschrieben von Ekehard Wolff

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Reklamation wird ausgesessen

Bestell-/Kundennummer: 96 0 786314 001 / 4380452

Am 14.07.2020 wurde mein neues Sofa "3Sitzer Rügen" geliefert.

Ich war sehr zufrieden mit dem Artikel, bis zum 28.09.2020. An diesem Tag saß meine Frau ganz ruhig auf der linken Seite des Sofa und schaute fern, als plötzlich ein lautes knacken aus dem Bereich der rechten Armlehne kam. Ich sah nach und stellte eine wackelige Armlehne und Unebenheiten an dieser fest. Meine Vermutung ist, dass sich im Inneren des Sofas etwas gelöst hat.

Am 29.09.2020 rief ich deswegen beim Ostermann-Kundenservice an, wo man die Reklamation aufnahm und mir sagte, dass ein Monteur der Herstellungsfirma bei uns vorbei kommt. Vorher würde man mich kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Da es mir komisch vorkam, das sich nach einer Woche niemand bei uns zwecks Terminabsprache meldete, rief ich am 05.10.2020 nochmals beim Kundenservice an, um mich zu vergewissern, dass die Reklamation auch ordnungsgemäß erfasst wurde. Bei diesem Gespräch wurde mir gesagt, dass alles in Ordnung sei und ich mich noch 2-3 Tage gedulden soll.

Nach diesem Gespräch wartete ich bis zum 13.10.2020, bevor ich wieder höflich nach dem Stand der Dinge anfragte. Man bat mich mich noch eine Woche um Geduld, welche ich zähneknirschend aufbrachte.

Heute, am 20.10.2020, war ich wieder so aufdringlich und fragte - noch freundlich - nach dem Sachstand, wobei man mich wieder nur vertröstete und mir versprach, die Sache beim Hersteller dringend zu machen.

Liebe Firma Ostermann! Ich habe einen Kaufvertrag mit Ihnen abgeschlossen. Sie sind dafür verantwortlich, dass mangelhafte Ware entweder instand gesetzt oder ausgetauscht wird.

Bei dem Gespräch mit Ihrer Kundenservice-Mitarbeiterin habe ich schon erwähnt, dass ich in Erwägung ziehe, mir Verstärkung (Rechtsbeistand) zu holen.

Aber vielleicht erreiche ich ja über diese Plattform die Mitarbeiter, welche den Begriff "Kundenservice" ernst nehmen und umsetzen

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Austausch des Sofa

04.11.2020 | 13:37
von Ekehard Wolff | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat sich die Firma Ostermann am 24.10 gemeldet und um Geduld gebeten. Am 30.10 wurde mir mitgeteilt, das sich am 16.11 der Polsterer der Firma Ostermann bei mir einfinden wird, um die Beanstandung zu überprüfen und ggf. erforderliche Nachbesserungsarbeiten vozunehmen bzw. einzuleiten.

06.11.2020 | 15:39
von Ekehard Wolff | Regelverstoß melden
Nachdem ich relativ zufrieden war, weil ich einen Termin für einen Monteurbesuch der Fa. Ostermann am 16.11.20 hatte, wurde ich heute wieder enttäuscht. Der Termin wurde kurzerhand für hinfällig erklärt mit der Begründung:

Der Hersteller informierte uns nun kurzfristig, dass er einen spezialisierten Polsterservice die Fa. POS zur Prüfung bzw. ggf. möglichen Beseitigung Ihrer Beanstandung beauftragt hat. Sie werden hier in kürze zwecks Terminvereinbarung kontaktiert.

Ich bin jetzt wieder dort wo ich vor knapp 6 Wochen schon mal war, ich warte auf eine Kontaktaufnahme zwecks Terminvergabe für einen Kundendienstbesuch.

Danke Firma Ostermann, ich werde sie weiter empfehlen!

11.11.2020 | 09:02
von Ekehard Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde ist noch nicht gelöst, weil die Firma Ostermann die Reklamation an den Hersteller angeblich weiter gegeben hat. Dieser wiederum, soll angeblich der Firma Pos einen Reparaturauftrag erteilt haben. Bis heute hat niemand mit mir einen Termin vereinbart.
Ich zweifel langsam am willen der Firma Ostermann, Kundenzufriedenheit herzustellen und an ihrer Aufrichtigkeit

18.11.2020 | 18:14
von Ekehard Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat sich die Firma Pos Polsterservice bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, das sich am 27.12.20 ein Servicetechniker der Sache annehmen wird.

02.12.2020 | 19:48
von Ekehard Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 27.11. war ein Mitarbeiter der Firma Pos bei mir und hat die Polsterung an der Armlehne ein Stück geöffnet um hinein zu schauen. Dabei stellte er fest, das eine Spanplatte in der Lehne mehrfach gebrochen ist. Laut seiner Aussage ist diese durch äußere Einwirkung gebrochen. Da das Sofa bei uns keinerlei Gewalteinwirkung ausgesetzt war und die Armlehne von Anfang an weniger fest war, als die auf der anderen Seite, besteht nur die Möglichkeit das die Armlehne schon bei Lieferung angebrochen war.
Die Firma Ostermann hat sich noch nicht dazu geäußert

Einrichtungshaus Ostermann: Garantie bei Ostermann