Von Constructa-Neff beantwortete Beschwerde. | 195 Views | 04.11.2020 | 16:35 Uhr
geschrieben von Marc Epmeyer

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Touchmodul defekt bei Neff Induktionskochfeld T59TT60N

Bestell-/Kundennummer: BB226748

Ich habe das Kochfeld T59TT60N seit Mitte 2017 im Einsatz.

Vor 3 Monaten hat beim täglichen Betrieb die Boost-Taste nicht mehr funktioniert. Mittlerweile war es soweit, dass das Kochfeld nur noch sporadisch bei extrem starken Druck Ein- und auszuschalten war. Nach kurzer Recherche hatte ich dann die entsprechende Servicenummer in München gefunden. Dort habe ich mein Problem geschildert und nach Erfahrungen gefragt. Dort sagte man mir, dass dieses Problem bisher noch nicht bekannt gewesen sei.

Ich habe aber einen Antrag auf Kulanz gestellt, da ich der Meinung bin, dass bei einem Kochfeld mit einem UVP von 2.700,- € nicht nach 3 Jahren eine Störung eintreten darf. Zwischenzeitlich habe ich dann auf der Neff-Homepage unter dem Produkt die Bewertungen zu dem Produkt gefunden. Und seltsamerweise wurde bei 7 von 12 Bewertungen das gleiche Problem mit dem Touchbedienfeld geäußert.

Nachdem ich die Hotline nochmals auf die Bewertungen aufmerksam gemacht habe, wurde mir eine kostenlose Prüfung vor Ort durch einen Techniker angeboten. Diese würde sonst 99,- € kosten. Heute war der Techniker hier und nach 1 Minute war klar, dass die Platine für das Touchfeld ausgetauscht werden müsste. Kostenpunkt wären 340,- € inkl. Arbeiten.

Nach einem kurzen Telefonat mit Neff wurde dann ein Kulanznachweis in Höhe von 87,- € durch Neff angeboten. Da ich mich sofort entscheiden musste und ich natürlich nicht auf das Kochfeld verzichten kann, habe ich der Reparatur zugestimmt. Ich finde es trotzdem von Neff unverschämt, für ein Produkt, welches bekannterweise sehr störanfällig ist, keine Problemlösung auf Kulanzbasis anzubieten. Sollten bei einem Automobil fehlerhafte Teile verbaut sein, werde diese auch zurückgerufen und wieder auf Kulanz repariert. Zumal ich nach etwas Internetrecherche die heute verbaute Platine für 127,40 € inkl. Versand im Internet hätte bestellen können.

Ich finde diese Preisdifferenz für den Verbraucher auch als unangemessen. Daher würde ich mich über eine Lösung seitens Neff freuen.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung zu 100 % auf Kulanzbasis

06.11.2020 | 14:57
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Epmeyer,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über ReclaBox (ID218353) vom 05.11.2020.

Wir bedauern, dass Ihr Kochfeld Grund zur Beanstandung gab und Ihnen Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Unserem System entnehmen wir, dass die Reparatur zu einem Sonderpreis ausgeführt wurde. Bei allem Verständnis für Ihre Intervention und trotz Ihrer intensiven Bemühungen ist eine weitere anteilige Übernahme der Instandsetzungskosten nicht möglich.

Natürlich können wir nachvollziehen, dass der Ausfall eines Hausgerätes immer unangenehm und ärgerlich ist, besonders, wenn unerwartet Kosten entstehen. Von dem von Ihnen beschriebenen Mangel nehmen wir jedoch Abstand. Ein technischer Defekt hätte sich bereits nach kurzer Betriebszeit eingestellt.

Wir sind zuversichtlich, den Sachverhalt transparent dargelegt zu haben und bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Neff Werkskundendienst

05.11.2020 | 11:37
von H. Schmitt | Regelverstoß melden
Ihr Ärger ist mehr als verständlich.
Die Fehler sind auch bekannt.
Bei Bosch, Siemens und auch Neff, gab es Aktionen zur Erweiterung der Garantie.
Das wäre evtl. nochmal eine Nachfrage (schriftlich) an den Hersteller wert.

Wie sie festgestellt haben, ist das Ersatzteil in Relation zum Kaufpreis "erschwinglich".

06.11.2020 | 15:09
von Marc Epmeyer | Regelverstoß melden
Eine Erweiterung der Garantie hätte ich jetzt nach der Reparatur bei dem entsprechenden Techniker abschließen können. Ich bin auch nicht derjenige der gleich bei der Frage nach der Reparatur im Internet nach Platinen sucht. Die Bezeichnung hatte ich dann ja auch erst nach der Reparatur auf der Rechnung. Nur allgemein finde ich es schon seltsam wenn der Hersteller mir versucht ein Bauteil das nachweislich im Internet sehr günstig zu finden ist, als absolutes Kundenentgegenkommen bzw. Sonderpreis zu verkaufen. Besonders auch dann wenn sich schon viele Kunden über genau den gleichen Fehler aufgeregt haben.

06.11.2020 | 15:53
von Marc Epmeyer | Regelverstoß melden
Ich verstehe nicht, warum hier vom Hersteller NEFF bei Kulanzfragen nicht gleich entschieden wird. Hier wird in einer Rezession kommentiert:

"So denn. der Kundendienst war eben hier und hat die Elektronik auf Garantie ausgetauscht. Der Techniker sagte, dass es bei einigen Typen-Nr und Baujahren zu einer Garantieverlängerung der Platine kam und auf 5 Jahre ausgeweitet wurde. Unser Gerät war 4 Jahre und einen Monat und passte somit noch in die Frist. Der Techniker sagte noch, dass Neff grds. eine sehr kulante Verfahrensweise habe und sich dabei von anderen Herstellern unterscheidet. So zumindest seine persönliche Aussage. Wenn wir außerhalb der Frist gelegen hätten wäre der Spaß teuer geworden. Für den Platinentausch berechnet Neff 339,- Euro :-O unfassbar wenn man sich anschaut, wie viel eine Platine kostet. Sofern die Kochstelle noch silikoniert sei läge man gleich bei über 500-600 Euro, so seine Aussage. autsch“

Für mich ist das auf jeden Fall ein Anlass bei zukünftigen Anschaffungen andere Hersteller in Betracht zu ziehen.

09.11.2020 | 18:51

30.11.2020 | 19:23