Durch Höffner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 114 Views | 04.11.2020 | 16:36 Uhr
geschrieben von Tobias Feil

Höffner (Schwetzingen)

Unpünklich, Salamitaktik und unzuverlässig

So sorgt man dafür, dass der Kunde garantiert nicht wieder kommt: Unpünktlich, unzuverlässig, reaktiv, Termine kontinuierlich wochenweise verschieben.

Leider ist unsere bisher gute Kundenerfahrung seit der Bestellung einer Garderobe sehr eingetrübt.Es folgt eine Zusammenfassung was wir bisher in diesem Zusammenhang erleben durften:
- 27.05.20 kauften wie eine Garderobe - Liefertermin ca 9 Wochen -> ca KW31
- In KW 32, nach verstreichen der Lieferfrist, Anruf bei Höffner wegen Liefertermin.
- 13.08.20 (KW 33) erhielten wir einen Zwischenbescheid von Höffner. Neuer Liefertermin: KW38
- 20.09.20 (Ende KW38): Abermalige E-Mail an Höffner, nach dem der neue Liefertermin verstrichen war
- 21.09.20 (KW39): Schreiben von Höffner, dass der neue Liefertermin die KW40 ist
- 22.09.20 (KW39) Schreiben von Höffner dass die Lieferung an die Spedition übergeben wurde
- 25.09.20 (KW39): Schreiben von Höffner, Vergabe Liefertermin: 01.10.20 07:30 - 18:00 Uhr, Monteure rufen vor Ankunft an.
- 01.10.20 (KW40): Es erfolgt kein Anruf vor Ankunft der Monteure gegen 12:45 Uhr. Aufbau musste abgebrochen werden, da an einem Hochschrank-Seitenteil die Bohrungen fehlen und weitere Teile fehlten bzw. beschädigt waren. Bereits aufgebaute Garderobenteile blieben ungesichert zurück.
- 01.10.20 (KW40): Anruf bei Höffner, mit Bitte bis zum 06.10.20 einen verbindlichen Liefertermin der fehlenden/defekten Teile zu nennen
- 05.10.20 (KW41): Mitteilung von Höffner bezüglich Nachbestellung der fehlenden/defekten Teile. Es wurde kein Liefertermin genannt
- 12.10.20 (KW42): Anruf von Höffner: Die Lieferung und Montage der bestellten Teile erfolgt am Samstag, 17.10.20 zwischen 07:30 und 13:00
- 17.10.20 (KW42): Es passierte: nichts. Niemand kam, keinerlei Absage von Seiten Höffner. Um 13:30 Uhr telefonische Reklamation - zuständiger Sachbearbeiter nicht da

- 19.10.20 (KW43): Telefonische Reklamation. Später erhielten wir einen Zwischenbescheid: Lieferung der defekten/fehlenden Teile erfolgt in KW46
- 20.10.20 (KW43): Lieferung erfolgt nun in KW47

Wie aus dieser Zusammenstellung zu erkennen ist, war jegliche Kommunikation von uns getrieben. Hier hätten wir uns eine proaktive Kommunikation von Seitens Höffner erwartet. Sehr wahrscheinlich hat Höffner schon vor den jeweilig avisierten Lieferterminen gewusst (oder wissen können), dass dieser nicht eingehalten werden kann.

Eine Verdoppelung der Lieferzeit und eine Nachbesserungsdauer von > 6 Wochen sind für mich als Kunde nicht akzeptabel. Die Ausrede "wegen Corona dauert es etwas" ist für mich nicht gültig, Die Corona-Pandemie war zum Bestellzeitpunkt bereits ausgebrochen, hier sehe ich noch Verbesserungsbedarf bzgl. Höffners Lieferantenmanagements.

Aktuell haben wir nun eine halb aufgebaute, ungesicherte, nicht nutzbare Garderobe. Da die alte bereits entsorgt ist (der Platz wurde ja für die neue benötigt) liegen nun unsere Jacken, etc seit Wochen irgendwo auf einem Haufen. Dieser Zustand wird wohl leider auch noch eine Weile dauern. Weiter haben wir am 17.10.2020 unseren Familientag nicht durchführen können, da wir ja auf Ihre Lieferung gewartet hatten - umsonst.

Eine Mail an die Geschäftsführung blieb bisher unbeantwortet.

Meine Meinung über Höffner zusammengefasst:
- Salamtaktik bzgl. Liefertermin
- Unzuverlässig bzgl. Montagetermin
- völlig unzureichende, rein reaktive Kommunikation
- Kunden scheinen nur lästig zu sein, Geschäftsleitung gibt sich doch nicht mit denen ab.

Meine Forderung an Höffner: 10 % Rabatt auf Kaufpreis, exakter Liefer- und Montagetermin

19.11.2020 | 07:56
von Tobias Feil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Möbel Höffner hat Kontakt aufgenommen, ein neuer Liefertermin ist vereinbart, ein Angebot bzgl. Preisminderung wurde uns auch zugeschickt. Entsprechend wärde die Angelegenheit mit erfolgreicher Lieferung & Montage Ende Nächster Woche abgeschlossen

24.11.2020 | 07:50
von Tobias Feil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Höffner-Story geht weiter. Laut Email hat Höffner die fehlenden Teile in KW47 geliefert bekommen. Heute - am Tag des geplanten Aufbau-Termins fällt es dieser Firma plötzlich auf, daß der Hersteller die falschen Maße geliefert hat.

Neue Forderung: Stornierung des Kaufvertrags nach fehlgeschlagener Nachbesserung.

So einen Haufen wie Höffner habe ich noch nie gesehen. Wo die Unfähligkeit liegt kann ich leider nicht beurteilen, das Ergebnis auf jeden Fall ist unglaublich.

08.12.2020 | 08:58
Neuer Liefertermin: 18.12.
Mal sehen ob es diesmal klappt.

29.12.2020 | 11:23
von Tobias Feil endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beim neuen Liefertermin wurde wieder der falsche Schrank geliefert, die Unfähighkeit (von wem auch immer) zieht sich durch diese ganze Geschichte. Nachdem dieser Nachbesserungsversuch nun auch nicht erfolgreich war hat Höffner unser Storno akzeptiert und die bereits gelieferten Schränke abgeholt. Rückzahlung der Anzahlung steht noch aus, ggf. sieht man sich doch vor Gericht wieder.
Was haben wir gelernt:
1. Nie wieder Höffner
2. Sofort Fristen setzen, und zwar schriftlich
3. Rücksicht hilft nicht weiter, im Notfall muss das Recht durchgesetzt werden, sonst wird man nur vertröstet.