Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 8 Views | 05.11.2020 | 11:02 Uhr
geschrieben von Sebastian Knospe

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Kein Internetempfang

Störung VoIP-Telefonie.

So funktioniert bei mir seit Freitag, dem 23.10.2020, der Vodafone Kabel Deutschland-Internetzugang über WLAN nicht mehr. Ich wohne in Nienburg (Weser). Auch kann ich zwar über das an meine FritzBox angeschlossene VoIP-Telefon die gewünschten Kontakte anrufen und der Anruf kommt dort an.

Die Empfänger hören mich aber nicht, während ich die Stimme der Personen am anderen Ende der Leitung sehr wohl hören kann. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich selbst auf dem Festnetztelefon angerufen werde. Das Kabel-TV funktioniert aktuell dagegen.

Teils leuchtete die FritzBox-Infotaste zuletzt rot, inzwischen ist dies jedoch nicht mehr der Fall. Ich habe infolge der o. g. Probleme gemäß Ihrer Online-Hinweise alles Mögliche versucht:

- Den Netzstecker der FritzBox über längere Zeit gezogen und wieder eingesteckt.

- Alle Kabelverbindungen überprüft (sie sind in Ordnung und es gibt keine Brüche, Verdrehungen oder dergleichen) sowie meine Fritzbox Cable 6190 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach alle nötigen Konfigurationen (so wie für den Betrieb der angeschlossenen Geräte nötig und schon zuvor bestehend) ordnungsgemäß wieder vorgenommen.

Dennoch haben die o. g. Probleme Bestand, wobei ich mich durchweg auf https://fritz.box einloggen kann und ein WLAN-Signal sehe. Der Empfang ist in allen Räumen meiner Wohnung nach wie vor nicht vorhanden. Baulich und einrichtungstechnisch wurde bei mir in letzter Zeit nichts verändert. Bis zum 22.10.2020 war alles in Ordnung, von kurzen Störphasen im Vodafone Kabel Deutschland-Netz einmal abgesehen. Ich kann nachvollziehen, dass es zeitweise Ausfälle bzw. Einschränkungen im Empfang geben kann. In Zeiten des Home Office ist es jedoch mehr als unangenehm, einen Handy-Hotspot einrichten zu müssen, um ins Internet gelangen zu können - freilich mit Kosten für das zusätzliche Datenvolumen bei meinem Mobilfunkanbieter.

Ich darf daher mit Nachdruck darum bitten, die Angelegenheit zu prüfen und umgehend für einen funktionierenden Zugang entsprechend den Konditionen meines Vertrags Sorge zu tragen sowie mir kulanterweise eine anteilige Kostenreduzierung für die Tage, ohne Empfang zu gewähren. Wichtig: Die Sache eilt aus den genannten beruflichen Gründen.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Behebung / Erlass eines Teils der monatlichen Gebühren.

05.11.2020 | 11:21
von Sebastian Knospe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden