Durch Vorwerk gelöste Beschwerde. | 170 Views | 19.11.2020 | 15:21 Uhr
geschrieben von Sascha Quast

Vorwerk & Co. KG (Wuppertal)

Vorwerk VR 200 zum dritten mal defekt

Unsere Leidensgeschichte mit dem Vorwerk VR200

An die Geschäftsleitung von Vorwerk: Wir bitten nicht um Bearbeitung durch den Kundenservice oder Facebook Moderationsteam, sondern durch die Geschäftsleitung von Vorwerk.

Wir haben Ihr Schreiben erhalten und sind sehr enttäuscht wie "kurz und knapp" mit Kunden, die ihr Vertrauen der Marke Vorwerk geschenkt haben, umgegangen wird.

Ich schildere nochmals kurz unsere Leidensweg mit dem Saugroboter der Marke Vorwerk Modell VR200, gekauft am 03.02.2018. Wir haben diesen Saugroboter mit der Hoffnung gekauft, ein echtes Qualitätsprodukt zu erwerben und lange Freude an diesem Gerät zu haben.

Leider wurden wir bitter enttäuscht. Der Saugroboter wurde innerhalb der Garantie am 10.04.2019 das erste Mal repariert. Hier wurde der komplette LDS Scanner getauscht. Hier waren wir schon sehr verwundert, dass der Saugroboter nach so kurzer Zeit schon einen Defekt aufwies. Dies ist man vom Namen "Kobold" nun wirklich nicht gewohnt. Danach lief der Saugroboter bis zum 12.04.2020 einwandfrei. An diesem Tag haben wir wieder die gleiche Problematik. Der LDS Scanner will dauernd gereinigt werden, und das Gerät bleibt im Raum nach kurzer Zeit stehen.

Wir haben diverse Reinigungen durchgeführt und den Saugroboter auf Werksteinstellungen zurückgesetzt. Leider keine Besserung.

Wir haben dann beim Vorwerk Reparaturservice angerufen. Hier wurde uns ziemlich frech und unfreundlich mitgeteilt, dass wir das Gerät nur einschicken können und wir dann direkt mit 199,-- Euro rechnen können. Kostenvoranschläge würden nicht erstellt. Wir hatte auch eigentlich damit gerechnet, dass, wenn der Laser nach einem Jahr wieder defekt ist, zumindest eine bestimmte Kulanz Anwendung findet, da der Laser ja vor einem Jahr "Neu" war.

Wir waren sehr schockiert, dass die Firma Vorwerk inzwischen so mit Ihren Kunden umgeht. Nebenbei: Wir haben auch einen Thermomix der Firma Vorwerk und mussten diesen ebenfalls innerhalb der Garantie zur Reparatur einschicken. Hier waren wir ebenfalls enttäuscht, dass dieses Gerät nach nur so kurzer Zeit den Dienst quittiert.

Der Saugroboter war also innerhalb von 2 Jahren 2 mal in der Reparatur wegen eines elementaren Schadens. Der Saugroboter wurde uns dann trotz aller ausführlichen Schreiben und Bitten mit einer Rechnung von stolzen 199,-- Euro zurückgeschickt.

Nach mehreren Schreiben haben Sie sich dann doch dazu entschieden, einem treuen Kunden die 199,-- Euro Rechnung zu erlassen. Nach einer kostenlosen Reparatur haben wir dem VR200 noch eine Chance gegeben.

Am 05.10.2020 war es dann wieder soweit. Der Tragegriff des Saugroboters ist beim Tragen abgebrochen. Wir konnte es nicht glauben, dass dies tatsächlich passiert ist. Ein Saugroboter, der 750 Euro kostet, ist innerhalb kürzester Zeit dreimal defekt.

Wir haben dann per Facebook Ihren Kundenservice mit folgender Nachricht kontaktiert:

"Liebes Vorwerk Team, unser Saugroboter ist nun schon zum dritten mal defekt. Jetzt ist neben den zwei defekten LDS Scannern der Griff abgebrochen. Desweiteren hinterlässt der Saugroboter seit kurzem immer mehr Schäden an unserem Mobiliar. Wir möchten Euch bitte das Gerät bitte zurückzunehmen und eine Wandlung anzustoßen. Sorry, uns reicht es jetzt."

Danach erhielten wir von Ihnen ein Schreiben:

Wir haben eine Wandlung per Facebook angefragt und uns wurde mitgeteilt, dass eine Wandlung geprüft würde. Man möchte prüfen ob der Griff "durch Eigenverschulden" abgebrochen wurde.

Wir haben das Gerät dann nach Ihrem Schreiben Nummer 1 mittels Komfort Versand eingesendet mit der Hoffnung, dass unsere Anfrage, dass der VR200 in den Kaufpreis gewandelt wird, erfüllt wird.

Nun haben wir heute am 03.11.2020 wieder ein Schreiben erhalten:

Hier wird erklärt, dass am Saugroboter nur der Griff abgebrochen wird und dieser repariert würde. Wir haben aber erklärt, dass der Saugroboter nach dem zweiten Tausch des LDS Scanners unsere wertvollen Möbel beschädigt und dieser Zustand für uns nicht mehr tragbar ist. Dass der Saugroboter unser Mobiliar beschädigt, wurde einfach ignoriert.

Wir bestehen weiterhin darauf, dass der Saugroboter gewandelt wird, da wir mit einem Saugroboter, der unser Mobiliar beschädigt, nicht leben möchten.

Wir haben einen Saugroboter der Marke Vorwerk gekauft, um lange Freude an diesen Produkten zu haben.

Wir bitten eindringlich darum, die im Schreiben genannte Entscheidung zu überdenken und den Saugroboter zu wandeln.

Meine Forderung an Vorwerk & Co. KG: Erstattung des Kaufpreises

19.11.2020 | 15:32
von Sascha Quast gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gerät wurde in einen neuen VR 300 getauscht

24.11.2020 | 12:25
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
"Wir bitten nicht um Bearbeitung durch den Kundenservice oder Facebook Moderationsteam, sondern durch die Geschäftsleitung von Vorwerk. "

Dass die Geschäftleitung für sowas schlichtweg nicht zuständig ist und deswegen immer wieder auf den Kundenservice verweist, ist aber schon klar, oder?

(Freut mich aber, dass Sie dennoch eine Einigung erzielen konnten.)